Softwareupdate DPF

  • kann diese ganze regenration vielleicht jemand mal verständlich beschreiben/erklären.....das wär echt klasse, denn ich hab das ding drin und hab keine ahnung wies funktioniert ?( ?(

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)

  • hallo


    ich versuche mal die Funktion der Regeneration zu erklären.


    1. am DPF befinden sich zwei Druck/Temp-Sensoren, der erste am Einang der zweite am Ausgang des Filter.


    2. wenn der Druckunterschied zwischen den Beiden Sensoren größer
    wird, bedeutet dies, daß die Ablagerungen im Filter mehr werden also
    die Gefahr der Verstopfung besteht.


    3. ab einem gewissen Differenzdruck,und bevor die Verstopfung zu groß wird
    entscheidet das Motorsteuergerät, daß es zeit zur Regeneration wird.


    4. dies geschieht dadurch, daß durch Mehrfacheinspritzung mehr Kraftstoff gefördert wird. Jetzt kommt es zur notwendigen Erhöhung der Abgastemperatur auf mindestens 600 Grad, bei der die Reinigung erst stattfinden kann.


    5. Deshalb funktioniert im Stadtbetrieb die Reinigung nur unzureichend,
    da diese Temperatur fast nicht erreicht wird.


    ich hoffe das dei Erklärung zu verstehen ist.


    gruß wolle