Softwareupdate DPF

  • Hallo leute


    ich fahre einen 1.3 75ps mit Dieselpartikelfilter.
    Letztens war ich beim Händler der mir ein Softwareupdate für meinen Corsa gemacht hat und mir wurde gesagt das angeblich das Lämpchen leuchtet sobald sich der reinigungsprozess einschaltet.
    Heute hat sich der momentanverbrauch erhöht und wie üblich nen leistungsverlust, scheint also als hätte sich die reinigung eingeschaltet hat. Doch das lämpchen hat wieder nicht geleuchtet.


    gibt es denn jemand bei dem das lämpchen funktioniert?
    und außerdem was soll der nutzen von dem update sein wenn sich sowieso nix verändert


    MFG
    Rocky

  • Mir ist auch aufgefallen das die Lampe des Glühdrahts nicht leuchtet in der Armatur. Und eine besserung in sachen DPF Reinigung ist mri auch nicht aufgefallen. Weiß also auch nicht was das soll mit diesem Update.Oder die FOH's machen beim update was falsch..... ?(

    Opel Corsa D -- 1,3 CDTi -- 75 Pferdestärken -- 5 Türer -- CMon -- Saphierschwarz -- Stoff Cable -- CD MP30 -- Bordcomputer --

  • ach jetzt weiß ich warum meiner manchmal keine leistung zeigt und der verbauch steigt.....da brennt er also den dpf frei????? aber nen lämpchen leuchtet bei mir dann auch nicht!!! welches sollte denn dann leuchten???
    aber doch nicht der für die glühkerzen oder??

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)

  • Bei mir wurde für 20 Euro (während der Garantiezeit!!) ein Softwareupdate gemacht. Angeblich sollte damit die Problematik (keine Anzeige der Russfilter-Regeneration) behoben sein. Doch ohne Erfolg.
    Gibt es jemanden, bei dem die im Handbuch beschriebene Funktion auch funktioniert?

  • hallo


    die Leuchte für die Vorglühung geht nur dann an, wenn der DPF


    sehr stark gesättgt ist und deshalb die Regeneration nicht abgebrochen


    werden sollte. Bei der normalen Regeneration leuchtet nichts.


    Gruß wolle

  • wie kann man denn die regeneration abbrechen??? manchmal würd ich das gern machen, denn ich hab diesen leistungsverlust und erhöten verbauch meist bis zu ner halbe stunde oder so und das öfter.......das kann ja wohl auch nicht sein oder???
    was würde passieren wenn ich den DPF ausbauen würde??? nix oder??? :)

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)

  • Das ist jetzt aber nicht Dein ernst, oder? ?(


    Im Gegensatz zu manch nachgerüstetem Rußpartikelfilter handelt es sich bei den werksseitigen um geschlossene Systeme wo der Partikelfilter mit ins Motormanagment eingebunden ist.


    Außerdem wüsste ich nicht was OPEL an dem Filtersystem verbessern sollte.


    Wir haben damit seit fast 2 Jahren absolut keine Probleme.


    Probleme werden nur die Leute haben, die sich einen Diesel für den Stadt- bzw. Kurzstreckenverkehr kaufen... :(


    Die Regeneration verläuft bei uns eigentlich nahezu unmerklich (fällt mir eben mal so auf). Außer einem Anstieg des Momentanverbrauchs und dem Geruch nach dem Abstellen des Motors völlig unauffällig.


    Sogar unauffälliger als in meinem Benz, der in dem Prozess dann doch schon mal ruckt und schlechter Gas annimmt.


    In dieser Hinsicht muss ich OPEL echt mal loben - kanns selbst kaum glauben. :tongue:

  • ....also, ich fahr ca. 100 km zur arbeit (hinstrecke) und das mit dem erhöten verbrauch kann ich ja noch verkraften denn soviel säuft der kleine ja nu auch nicht, aber der leistungsverlust, wenn man in den nächsten gang schaltet, tritt man in eine extrem großes loch.....auch wenn man die drehzahl etwas höher nimmt......das selbe!!!!


    kann mir denn auch jemand sagen in welchem intervall die regeneration anspringt???

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)