Bordcomputer oder Lügengerät ?

  • Hallo,


    mir ist da folgendes beim BC aufgefallen. Wenn ich bei voller Fahrt , z.B. bei 80 km/h den Gang rausnehme und rollen lasse, zeigt der BC im ersten Moment 0,0 l Verbrauch und kurz danach etwa 1,0 Liter. Ist ja auch soweit in Ordnung. Wird der Wagen jetzt aber langsamer, also etwa 20 km/h, zeigt der BC einen ansteigenden Verbrauch. Der liegt dann z.B. bei 10 km/h schon bei 3,5 l .
    Somit dürften die ganzen Berechnungen dieses "Wunderwerkes" zumindestens im Corsa D für den A..... sein.

  • nein das ist normal


    im Leerlauf verbraucht der ja auch was.
    Und sobald du die Geschwindigkeit vermindest steigt der Verbrauch da du ja bei gleicher Drehzahl (nämlich Leerlauf) langsamer wirst.
    Ab 12 km\h zeigt er außerdem nicht mehr L/100km sondern L/h

  • Das ist ja schön, aber bei z.B. 25 km/h zeigt er 1,5 l und bei z.B 20 km/h kommt dann 3,5 l. Da hab ich wohl in Mathe nicht aufgepasst oder mein Taschenrechner ist kaputt. Mit Logik hat das ja wohl nichts zu tun.
    Und komischerweise macht der BC bei meinem Astra G nicht solche Berechnungen.
    Soll wohl so richtig sein...............
    Aber trotzdem Danke !!!

  • Zitat

    Original von kotzbrocken
    Das ist ja schön, aber bei z.B. 25 km/h zeigt er 1,5 l und bei z.B 20 km/h kommt dann 3,5 l. Da hab ich wohl in Mathe nicht aufgepasst oder mein Taschenrechner ist kaputt. Mit Logik hat das ja wohl nichts zu tun.
    Und komischerweise macht der BC bei meinem Astra G nicht solche Berechnungen.
    Soll wohl so richtig sein...............
    Aber trotzdem Danke !!!


    Da du kein Gas gibst, ist dein Verbrauch im Leerlauf ja gleich. Aber weil du die Geschwindigkeit verringerst bräuchtest du für 100km mehr Zeit und somit wiederrum mehr Sprit. So würde es für mich logisch klingen.......


    Rechne doch einfach deinen Verbrauch pro Tankfüllung aus, dann kannst du mit dem BC vergleichen und wirst sehen wie genau dein BC geht.

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

  • @ threadersteller: du hast nen denkfehler
    #
    sieh es mal so: wenn du im leerlauf bist, braucht dein auto immer gleich 0,5 liter pro stunde (etwa).


    jetzt rollst du mit 100 kmh. macht in einer stunde 100 km zurückgelegter weg. dabei verbrauchst du 0.5 liter in dieser stunde. also 0.5liter auf 100 km



    jetzt rollst du mit 50 kmh. macht in einer stunde 50 km zurückgelegter weg. dabei verbrauchst du 0.5 liter in dieser stunde. also 1 lliter auf 100 km


    bei 25kmh dann entsprechend 4 liter



    verstanden?

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Sorry, aber der Bordcomputer ich für mich kein Lügen- sondern ein unnötiges Gerät.
    Gruß Wolle

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Zitat

    Original von Wolle58
    Sorry, aber der Bordcomputer ich für mich kein Lügen- sondern ein unnötiges Gerät.
    Gruß Wolle


    mich hätte es auch gewundert, von dir etwas anderes zu lesen ;)


    aber wie SYSer schon sagte, ..............



    auch wenn der Bordcomputer nicht 100% richtige Daten wieder gibt, so ist er als Anhaltspunkt durchaus zu gebrauchen. Zumal der BC ja nicht nur die Verbrauchsdaten anzeigt :wink:

  • Jo, wenn man sich heutzutage ein Auto ohne Klimaanlage kauft sagt das ja wohl alles. :tongue:


    Man braucht nicht alles schlecht zu reden, nur weil man es sich nicht leisten kann / will. :bla:


    Ich persönlich möchte jedenfalls nie wieder auf den Bordcomputer verzichten.