Sandtler SuperCompetition Sportluftfilter

  • Bin ja mal gespannt ob es Sandtler diesmal auf die Reihe bekommen hat...


    Diesen hat mir Sandtler 2x geschickt und behauptet er wäre für den Corsa D :bla: ...
    Und hier sieht man ja den Vergleich (rechts Original Corsa D)

  • Aso, und wieso ich das Thema nochmal aufgerollt hab?


    Zitat

    Original von Zeranor
    Jap, also denen ist wohl nichts davon weiter bekannt, dass die jemals nicht für den Cora D gepasst haben sollen. Die Frau hat de Maße mitden Maßen von den KN-Filtern verglichen und die sind identisch, von daher ist sie sich sehr sicher, dass der passen müsste, hat aber nochmal nachgefragt und auch der Rest meint woh


    Und das die Firma davon nix weis kann ich mir schon denken...
    Hab hier noch sämtliche Namen, E-Mails und E-Mail Adressen. Die bezeugen das die Firma zum damaligen Stand unfähig war, bzw sie mir in der letzten Email geschrieben haben das sie anscheindend keinen verkaufen für den Corsa-D! Bei ungläubigkeit poste ich gerne die Emails ;)


    Möchte auch keinem Angst machen, das er diesmal nicht passt. Wenn die Frau es sogar vermessen hat.


    Bin trotzdem noch sehr verärgert über diese Firma...

  • Natürlich werde ich hier berichten^^. Aber da dies mein erstes eigenes Auto ist, hatte ich natürlich noch nie was vergleichbares, auch keine Ölfilter von KN ;-), aber ich werde möglichst objektiv sagen, was ich feststelle. Bedenkt nur bitte, dass ich wie gesagt den 1,3 cdti habe. Da wird sich am Sound schon nur seeehr wenig tun, wenn das stimmt, was ich höre. Und Leistungtechnisch bestenfalls das Turboloch um vllt 200-300 Umdrehungen/min verkleinert werden (In anderen Foren gabs diese Erfahrungen). Genau af diese beiden Sachen werde ich achten. Wenn ich dran denke, werde ich vorher und nach 2 - 3 wochen mal n foto von dem Raum hinter dem LuFi machen, um zu gucken, wie gut gefiltert wird. Dazu noch eine anmerkung: Habe mir letzte Woche mal den Zustand von meinem original-filter angeguckt... sowohl AUF dem Filter, als auch im Raum darunter lagen so ein paar Teile von nem Baum (alte Tannennadeln). Schlechter wird der Sandtler wohl kaum sein.


    Ich habe mir auch alle E-Mails und Namen aufgehoben und mit der Frau abgemacht, dass ich auf jeden fall geld und versandkosten erstattet bekomme, wenn das Teil nicht passen sollte. Kann ja sein, dass der, der es bei dir damals verbockt hat, gefeuert wurde und man sich deshalb nicht mehr daran erinnert... Wenn sie es wieder verbocken können wir ja mal namen vergleichen und anprangern ;)

  • Sooo, das Teil ist angekommen UND PASST! (soviel vorweg^^)


    Es passt sogar sehr gut wie ich finde. Im direkten Vergleich kann man folgendes berichten:


    Bei dem original Filter konnte ich, wen ich ihn gegen die pralle Sonne gehalten habe NICHTS sehen, nicht mal eine erhöhte Helligkeit, wie wenn man ein Papier von hinten halt miteiner Lampe beleuchtet. Durch den Super Competition kann man sogar durchgucken, wenn man einfach nur einen andren Menschen anguckt. Die reine Luftdurchlässigkeit wird also durchaus höher sein während Netz dennoch sehr sauber gearbeitet, glichmäßig und engmaschig wirkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort viel dreck durchkommt, aber damit kenne ich mich nicht aus.


    Zum Soun kann ich nichts sagen, weil Diesel^^.


    Vom Fahrvehalten her folgendes:
    Ich habe recht deutlich das Gefühl, dass der Wagen anders fährt. Er hat in KEINEM FALL mehr Leistung, ABER die Beschleunigung is jetzt viel gleichmäßiger. Soll heißen, dass ich nicht mehr so sehr auf den Einsatz des Turbos warte, da schon vorher mehr Leistung oder was auch immer da ist. Anders gesagt: Untenrum ist mehr los als vorher und ganz oben auch. Vorher hätte ich grob gesagt: Der Wagen beschleunigt nur zwischen 1800 und 2300 Umdrehungen, alles andere ist Spritverschwendung. Jetzt geht halt auch sonst noch was =D.
    Das WIRKT erstmal wie eine verschlechterung, weil man vorher halt so nen richtigen Bums hatte, wenn der Turbo einsetzt (da der Sprung von 0 auf volle Leistung nunma groß ist ^^). In Wahrheit zieht der Wagen insgesamt aber besser als vorher (nur eben ohne den tollen bums xD).


    Ich behaupte NICHT, dass das jetzt von diesem speziellen LuFi kommt, da der alte einfach hin war und jeder neue Filter eine verbesserung herbeigeführt hätte.


    Aber da er sein Werk tut und ich jetzt keinen neuen meh kaufen muss, ist es eine wirtschaftlich klug investition, wenn ich das auto länger behalte (und das will ich^^). Speziell, wenn ich wirklich noch in 1-2 jahren chiptuning auf 90 PS machen lasse und der Motor übe mehr luft erfreut ist^^.


    Soweit von mir. also passen tut das teil inzwischen, wer sich noch probieren will, soll das tun, viel spass damit, ich kann es soweit erstmal nur empfehlen =)

  • kurze frage: du hast eh den SuperCompetition gekauft oder?

    Corsa OPC


    Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD



  • Nur mal grundlegend gefragt: KANN Leistung überhaupt schlechter werden durch einen neuen Luftfilter? XD

  • Okay, nach jetzt knapp 1000 KM mit dem neuen Filter bin ich ein wenig unsicher geworden. Generell fährt sich der Wagen "runder" mit dem SuperCompetition. Wo man zuvor doch nochmal runteschalten musste, kann man jetzt schaltfaul bleiben. Wenn ich jedoch jemanden überholen möchte und vollgas gebe, passiert irgendwie nichts. Kann das sein? Oder ist das Einbildung? Wie gesagt, ich hab den Cdti. Vielleicht arbeiten Diesel ja anders und brauchen einen gewissen Luftwiderstand oder so. Ich bin wirklich am überlegen, mir einen original papierfilter von opel zu holen... Oder kann durch falschen Einbau Leistung irgendwie flöten gehen?

  • Zitat

    Original von Zeranor
    Okay, nach jetzt knapp 1000 KM mit dem neuen Filter bin ich ein wenig unsicher geworden. Generell fährt sich der Wagen "runder" mit dem SuperCompetition. Wo man zuvor doch nochmal runteschalten musste, kann man jetzt schaltfaul bleiben. Wenn ich jedoch jemanden überholen möchte und vollgas gebe, passiert irgendwie nichts. Kann das sein? Oder ist das Einbildung? Wie gesagt, ich hab den Cdti. Vielleicht arbeiten Diesel ja anders und brauchen einen gewissen Luftwiderstand oder so. Ich bin wirklich am überlegen, mir einen original papierfilter von opel zu holen... Oder kann durch falschen Einbau Leistung irgendwie flöten gehen?


    kann sein das du dir das einbildest weil du meinst er läuf jetzt runder...
    also könnt sein das er jetzt konstanter beschleunigt und deshalb du glaubst das nix passiert ... is nur ne vermutung


    lg

    Corsa D 1.4 Sport in Metro, Baujahr: 11/2007
    Wenn es in Österreich möglich ist, mal das Flowtec Rohr!

  • hi,
    ich hab mir jetzt auch mal einen bestellt dürfte nächste Woche eintreffen, dann kann ich ja mal berichten wie es mit nem Benziner so ausschaut!


    mfg Kev

    Corsa D 1.2 104 PS Dbilas
    Remus Sportauspuff
    Barracuda Tzunamee 17"
    Tieferlegungsfedern 40/35 mm
    Zusatzinstrumente Wassertemperatur / Spannung
    Tacho Weiß / Rot
    JVC KW AVX 820 Headunit