Ladeluftkühler

  • Irgendwie versteh ich die Frage grad nicht.
    Ein LLK ist doch nicht an irgendwelche Leistungen gebunden,
    er kühlt die Ansaugluft einfach um einen bestimmten Wert runter.
    Der eine mehr, der andere weniger.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Das war ja meine Frage, bei Auspuff anlagen ist es ja auch so das die 3" für mehr Leistung ist wie die Gr.A
    Deshalb frage ich das man ab 300 PS oder so so ein großen LLK wie den von Klasen braucht und die kleinen nur bis dahin reichen.


    Hat jemand erfahrung mit dem LLK von EDS

    Corsa D OPC Bj. 2010 Ardenblau
    Serie: AFL, 18"er große Pommestheke


    Tuning: 35/35 H&R Federn, SCC Spurplatten 10/15, Fox Gr. A ab Kat,EDS Vker, EDS Phase 1 by XFX Performance,
    Blaue Courtney Sport Schläuche, ProSport Ladedruck und Öl Anzeige in der Lüftung,Touch&Connect , HG HFI Kit, LTI LED Rückleuchten

  • Klasen sagte mir selber das man mit dem eds llk 300ps fahren ka n ab da sollte man auf seinen umsteigen. Kann aber auch verkaufsgelabere sein. Also 320ps kann man ihn bestimmt noch nutzen.


    Habe ihn auch drin!

    Nr.1711 evil black Corsa D GSI


    Corsa D GSI - H&R Federn -35mm, LED Umbau GSI Desgin Rot&Weiß, Mittelkonsole lackiert Rot&Schwarz, Spoilerlippe Cupa, Scheibentönung Black, Hai Antenne, Vker 60mm, Fox Duplex Gruppe A mit Auspuffklappe Pierburg, EDS Phase 2, Leistungsumschalter EDS, Unterbodenstrebe V2, PU-Buchse, EBC Turbo Groove&Red Stuff, HG-Motorsport Ansaugsystem, Sound powered by Rockford Fosgate®&BRAX Pioneer

  • Habe auch den EDS LLK verbaut undfahre 280PS und 410NM, lt. Chiptuner reicht der LLK aus.

    Corsa OPC


    Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD



  • Das Problem bei dem von EDS ist nur, daß der für die Euro 5 Motoren kein Gutachten hat.
    Jetzt bleibt nur noch dBilas oder HG.
    Was meint ihr ist besser der von dBilas oder der B&P von HG.


    Hab mich auf der EMS mal erkundigt und die meinten das der mehrpreis zu den HFT bzw HFR nicht im Verhältniss steht, es wäre so gering das man den unterschied auch bei krassen Leistungssteigerungen nicht merken würde.

    Corsa D OPC Bj. 2010 Ardenblau
    Serie: AFL, 18"er große Pommestheke


    Tuning: 35/35 H&R Federn, SCC Spurplatten 10/15, Fox Gr. A ab Kat,EDS Vker, EDS Phase 1 by XFX Performance,
    Blaue Courtney Sport Schläuche, ProSport Ladedruck und Öl Anzeige in der Lüftung,Touch&Connect , HG HFI Kit, LTI LED Rückleuchten

  • habe gestern auch mit jemanden vom hg stand in essen gesprochen und er meinte das ein netz eher für stadtverkehr eher geeignet wäre und die anderen beiden netze eher für landstrasse und autobahn.


    ist das von dbilas nicht das gleiche wie von eds? (-meinte das mal hier gelesen zu haben)


    habe mir einen von eds online bestellt. top angebot finde ich.

    Nr.1355 GSI Es gibt Tage da Gewinnt man, -und es gibt Tage da verlieren die anderen !!!


    Verkaufe meinen GSI mit allem drum und dran. 9999 Euro.

  • Zitat

    Original von gsiwagner
    habe gestern auch mit jemanden vom hg stand in essen gesprochen und er meinte das ein netz eher für stadtverkehr eher geeignet wäre und die anderen beiden netze eher für landstrasse und autobahn.


    ist das von dbilas nicht das gleiche wie von eds? (-meinte das mal hier gelesen zu haben)


    habe mir einen von eds online bestellt. top angebot finde ich.


    Der von Dbilas ist etwas kleiner als der von Eds.

    Corsa D Gsi 1.6 Turbo Nr.: 1223
    Wössner Schmiedekolben; I-Schaft Stahlpleul; Wavetrac Sperre; Sachs Sinter Kupplung; EMS; Recaro Sitze mit Alcantara; Schroth Gurte; Bilstein B14; Bull X Duplex 3"; EDS Ladeluftkühler; OZ Ultraleggera 8x18" ET38 (Sommer); Sparco Assetto Gara 8x18" ET38 (Winter); Dbilas Flowmasterkit; Forge Unterbodenstrebe; Stahlflex-Bremsleitungen; 4 Kolben Bremsanlage 330mm; OPC Lenkrad in Alcantara; LED Rückleuchten; getönte Scheiben; Echt-Carbon Spiegelkappen; etc...

  • Würde ja auch den von EDS nehmen, das Problem ist ja nur das es kein Gutachen für Euro 5 Motoren gibt!!

    Corsa D OPC Bj. 2010 Ardenblau
    Serie: AFL, 18"er große Pommestheke


    Tuning: 35/35 H&R Federn, SCC Spurplatten 10/15, Fox Gr. A ab Kat,EDS Vker, EDS Phase 1 by XFX Performance,
    Blaue Courtney Sport Schläuche, ProSport Ladedruck und Öl Anzeige in der Lüftung,Touch&Connect , HG HFI Kit, LTI LED Rückleuchten

  • Hier mal meine Erfahrungen zum Thema 'größerer LLK'. Versuchsobjekt war mein Astra G 2.2 DTI, wo ein LLK vom Turbozentrum Berlin verbaut wurde, welcher auf meinem Auto angepasst wurde.


    Einbauort war der gleiche wie vorher, nur die angeströmte Fläche war 4-5 mal größer und das Volumen das dreifache. Die Ladelufttemperatur sank im 4.Gang (Vollgas) um 20°C und im 5.Gang um 30°C. Vor allem im Sommer hat man gemerkt das der OEM LLK einfach am Ende war. Das Auto zog nicht mehr wirklich gut, sprich das Drehmoment war geringer. Die Vmax wurde allerdings trotzdem erreicht da bei einem Diesel ja keine Zündung zurückgenommen werden kann. Höchstens die Einspritzmenge und die war obenraus immer gleich.


    Im unteren Drehzahlbereich brachte der größere LLK aber eine etwas höhere Einspritzmenge, weil ich da meistens gerade mal 5°C über Aussentemperatur lag. Durchzug und Leistung obenraus war auf jedem Fall besser und das Auto ging immer gleich gut. Egal ob nun bei 0°C oder bei 35°C.


    Laut Prüfstand waren es dann 4PS und 10Nm mehr und das ohne Softwareabstimmung. Allerdings stieg auch etwas das Tastverhältnis Ladedruck, da der Lader etwas mehr Kraft aufwenden muss um auf sein LD Soll zu kommen. Dem kann man aber etwas entgegen wirken wenn die Ansaugwege komplett entdrosselt bzw auf komplett 60-70mm vergrößert werden.


    Bei meiner Nürburgring Edition lag die LL Temp im 5.Gang (Volllast) bei ca 36°C über Aussentemperatur. Im 6.Gang habe ich noch keine Messung gemacht.

    Opel Corsa OPC Nürburgring Edition

    Einmal editiert, zuletzt von schraxx ()

  • Ich habe auf den Ladeluftkühler mit KLickflansch (HFT) von HG Motorsport umgebaut.
    Gepasst hat das ganze gut, ich habe aber dennoch die Silikonschläuche etwas gekürzt, dass die Ladeluftschläuche nicht so spannen.


    Zur Leistung kann ich erst eine Aussage machen, wenns wieder Sommer ist :)

    - 70mm FMS ab Kat, HG Cold Air Intake, HG HFT LLK, Powerflex Drehmomentstütze, 35mm H&R, NRE Lippe, NR- Dekor -