Lichtmaschine - Spannungsschwankung?

  • Zitat

    Original von sP33dAtTaCk
    Wollt euch mal fragen ob das auch schon jemandem passiert bzw aufgefallen is:
    Ich hab meinen Corsa ja erst seit Samstag - aber gleich nachdem es draußen dunkel wurde und man den Scheinwerferkegel gesehen hat ist mir aufgefallen, dass zwischendrin einfach mal das Licht aufhellt und dann wieder dunkler wird.
    Nicht in regelmäßigen Abständen, einfach mal so, wenns halt mal Lust dauf hatte.



    Hast du mal darauf geachtet ob das passiert wenn du lenkst?
    Beim Vectra c mit Halogenlicht ist das wegen normal, da zieht die Servolenkung soviel Strom das man das am Ablendlicht sehen kann.
    Könnte beim Corsa ähnlich sein....

  • Ähm... war zwar beim FOH wegen dem scheiß, aber irgendwie is das wegen den anderen Problemen total untergeganen. :wb:


    Werd morgen nochmal anrufen was da jetzt genau war, weil irgendwie hat der so einiges vom Auftrag weggelassen.


    Naja... entdecke Opel - bin dabei :tongue:


    Mal schaun, was ich morgen in Erfahrung bring.


    Spannung war angeblich stabil, is dann die Frage was es dann is. Werd die solange nerven bis es weg is. :evil:
    Mich nervts, also muss es weg... und weils nicht normal is.

    ________

    - Corsa OPC -

    EDS Phase 2 - 3" Lexmaul - Vker - K&N Luffi - H&R 35/35mm

    Prosport Ladedruck, Wassertemp, Öldruck

    Alpine IVA-W502R + PXA-H100 - GroundZero GZHA 1.1800DXII - AudioSystem F4-600 + Helon 165 Vo+Hi + Krypton 12 - 2x Optima BT 4.2

    geplant: Dach-Motorhaube-Front lackieren, Baileys, gr. LLK

    Einmal editiert, zuletzt von sP33dAtTaCk ()

  • Spannungsspitzen im Bordnetz sind völlig normal (zwischen 12 und 15 V ca.), dürfen allerding in diesem Ausmaß nicht im Regelbetrieb auftreten da in der Elektronik Integrierte Schaltungen verbaut sind, die solche Spannungsspitzen filtern.
    Dass die Spitzen beim Anlassen und bei ner richtig dicken Anlage nicht komplett "geglättet" werden ist klar, da die Glättung meist auch durch Kondensatoren unterstützt werden und die nunmal irgendwann vollständig geladen sind und somit nichts mehr Glätten können bis zum nächsten Entladevorgang.


    Fazit: Wenn das Flackern wirklich einfach so auftritt, ohne das große Verbraucher An- oder Aus- geschalten werden ist das bedenklich.


    Gruß
    Tom


    P.S. Diese Spannungsspitzen killen gerne auch mal eingebaute LED Schaltungen, da LEDs relativ empfindlich reagieren auf Spannungsspitzen.
    Mein Trick ist dabei, dass ich die Schaltungen einfach auf 15 V auslege in der Planung, weil der Helligkeitsunterschied bei Ultrahellen LEDs die ich dann wähle kaum sichtbar ist zwischen 12 und 15 V

  • Hallo,


    Hab das Problem mit dem Licht flackern auch. Hat dein FOS besuch etwas gebracht??? Neue Lima oder ähnliches geholfen??



    Gruß

    Corsa 1.2 Cosmo Easytronik, Schwarz, 5-türig, Vorteilspacket, 17er-Doppelspeichen und deshalb auch Sportfahrwerk usw.

  • Mach mal folgendes:


    Lass deinen Corsa im Stand im Standgas laufen, und schlag das lenkrad mal abwechselnd nach Links und rechts ganz ein.!


    Wenn du die Tür auflässt, solltest du die elektrische Servo pfeifen hören. Wenn das Pfeifen von der Höhe des Tones tiefer wird, sollte auch das Licht a bissl schwächer werden. (Am besten mal vor eine Hauswand oder Garage stellen,dann kann man es besser sehen)


    Das Licht wird auch schwächer wenn die Klima eingeschaltet ist, und der Ventilator einsetzt um den Verdampfer vorne vor dem Kühlwasserradiator zu kühlen. Wenn das auch der Fall ist, und das oben genannte auch, dann ist das normal, passiert das allerdings auch bei der Fahrt um die 60 km/h bei 2000 oder mehr , dann ist das nicht normal ;)


    Soviel kann ich schon mal dazu sagen, wenn du damit zur Werkstatt gehen wirst, werden die nicht unbedingt erfreut sein^^ .... nur das du dir nicht zu viel Hoffnung machst...


    Denn wenn das Licht nur leicht schwächer wird, ist das für Opel oder Werkstatt normal ;) und da wird man sich auch wenig annehmen ;) Mein Dad ist wegen so einem Problem mal 2 jahre beim Händler hinterher gerannt^^ ... bis er es aufgegeben hat^^


    Aber trotzdem ^^ viel Glück :top:

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Neo16 ()

  • mein Licht flackert auch deutlich, v.a. wenn bei dem derzeitigem Wetter das ESP eingreift (sieht man am Kontrolllicht im Drehzahlmesser). Mein OPC wird aber wohl die große Lichtmaschine drinhaben, Batterie ist zwar schon fast 3 Jahre alt, aber durch größere neue Ersetzen wird wohl auch nichts bringen und nur rausgeschmissenes Geld.
    Kurz nach dem Starten ist es mir aber auch schon aufgefallen, daß mein AFL da gerne die Helligkeit auf den ersten hundert metern ändert.
    Ist wohl alles billige Opelqualität.


  • Nein das Problem wird dadurch nicht gelöst

  • Hallo,
    habe auch ein Licht Flackern bei meinem Opel Corsa D ,Bj2006 Automatik(Easytronic)alles noch Original ,keine zusätzlichen Verbraucher ?Wollte mal fragen ob es eine Lösung dafür gibt,konnte in dem Thread nichts finden.