Lichtmaschine - Spannungsschwankung?

  • Wollt euch mal fragen ob das auch schon jemandem passiert bzw aufgefallen is:
    Ich hab meinen Corsa ja erst seit Samstag - aber gleich nachdem es draußen dunkel wurde und man den Scheinwerferkegel gesehen hat ist mir aufgefallen, dass zwischendrin einfach mal das Licht aufhellt und dann wieder dunkler wird.
    Nicht in regelmäßigen Abständen, einfach mal so, wenns halt mal Lust dauf hatte.
    Meine Freundin hat dann gleich mal gemeint ich bilde es mir nur ein.
    Aber heute morgen hab ich es im Stillstand mal beobachtet und es flackert wirklich.
    Also nicht nur bei :auto: Fahrt, sondern auch im Stand.
    Hab jetzt mal nen Termin beim FOH ausgemacht, der soll sich das mal anschauen.


    ?( Hattet ihr auch schon dieses Problem?
    Oder hab mal wieder nur ich dieses Glück? :(


    Greetz

    ________

    - Corsa OPC -

    EDS Phase 2 - 3" Lexmaul - Vker - K&N Luffi - H&R 35/35mm

    Prosport Ladedruck, Wassertemp, Öldruck

    Alpine IVA-W502R + PXA-H100 - GroundZero GZHA 1.1800DXII - AudioSystem F4-600 + Helon 165 Vo+Hi + Krypton 12 - 2x Optima BT 4.2

    geplant: Dach-Motorhaube-Front lackieren, Baileys, gr. LLK

  • ich hab genau das gleiche bei meinem.
    hatte bis vor kurzem nen voltmeter verbaut und das hat zwischendurch auch des öfteren einfach mal so ausgeschlagen und zwar ohne das der bass angeschlossen war ;)
    das licht hat dann selbstverständlich auch ein wenig gesponnen da die leistung einfach mal nen stück zugenommen hat.
    wenn ich mich nicht täusche werden in dem moment die geräusche aus dem motorraum auch immer ein klein wenig lauter und die auspuffanlage ebenfalls.

  • Naja, keine Gedanken machen.... find ich nicht unbedingt normal...
    Gut wenn man mit der Musikanlage aufdreht is das ja klar... aber von der Seite hab ich noch alles Standart drin.
    Aber bin schon mal froh, dass ich nicht der Einzige mir diesem Problem bin.
    wie gesagt, ich lass das nächste Woche mal anschauen, weil ganz wohl is mir dabei nicht.


    Aber vielleicht is ja schon jemand im Forum, der das Problem hatte und es schon behoben wurde.
    Ich hab leider nur ein digitales Messgerät, aber ich hängs nachher mal dran. man schaun, was das Ding ausspuckt.

    ________

    - Corsa OPC -

    EDS Phase 2 - 3" Lexmaul - Vker - K&N Luffi - H&R 35/35mm

    Prosport Ladedruck, Wassertemp, Öldruck

    Alpine IVA-W502R + PXA-H100 - GroundZero GZHA 1.1800DXII - AudioSystem F4-600 + Helon 165 Vo+Hi + Krypton 12 - 2x Optima BT 4.2

    geplant: Dach-Motorhaube-Front lackieren, Baileys, gr. LLK

  • Boardspannung zeigt der Service-Mode doch an, wozu da extra was anklemmen?


    Das mit dem Licht hab ich auch - wenn ich anfahre. Liegt wohl einfach an den kleinen Motoren, welche zwar viel Leistung produzieren sollen, aber ohne Gas nicht die Kraft haben, nebenbei alle Geräte zu versorgen, ohne sich "mühe" zu geben....

  • Service-Mode?
    Gut, keine Ahnung wie man da rein kommt, aber ich hab das Problem ja nicht nur im Stand, wenn ich nicht Gas geb. Ich hab das Problem ja auch bei Fahrt.
    Es is zwar kein riesen Problem, aber es nervt einfach wenn das Licht im Augenwinkel ständig rumflackert. ;(

    ________

    - Corsa OPC -

    EDS Phase 2 - 3" Lexmaul - Vker - K&N Luffi - H&R 35/35mm

    Prosport Ladedruck, Wassertemp, Öldruck

    Alpine IVA-W502R + PXA-H100 - GroundZero GZHA 1.1800DXII - AudioSystem F4-600 + Helon 165 Vo+Hi + Krypton 12 - 2x Optima BT 4.2

    geplant: Dach-Motorhaube-Front lackieren, Baileys, gr. LLK

  • Hm, mal dumm eingeworfen.
    Ob ne Batterie mit größerer Kapazität das Problem lösen/lindern kann?


    Ich stell mir das so vor.


    Die Batterie ist wie ne Badewanne vol Wasser. Die Verbraucher sind der Abfluss und die Lichtmaschine der Zufluss. Bei ner kleinen Wanne schwankt der Wasserspiegel schneller, während bei ner großen die Kapazität als Puffer wirkt.


    Kann natürlich auch vollkommener Quatsch sein. Da wär mal nen Experte gefragt.


    Glück auf
    W123

  • Die größere Batterie bringt auch nicht wirklich viel...hatte das selbe Problem in noch extremerer Form bei meinen vorherigen Autos (Volvos BJ, '87 und '90)


    Da ging teilweise sogar der Motor aus, weil net mehr genug von der Lichtmaschine kam...und auch mit größerer Batterie wars net besser, zumindest nicht lange...


    Beim Anfahren hab ich das auch ab und zu, wobei das net das Problem ist denk ich, haben alle Autos in dieser Klasse und auch noch viele in höheren Klassen behaupte ich jetzt einfach mal.


    Grüße
    Tom

  • Also es geht ja nicht darum, dass meine Batterie zu wenig Saft bekommt.
    Sie wird geladen, aber was mich halt nervt sind diese Spitzenspannungen.
    Erstens nervt das total bei Nachtfahrten und zweitens is das nicht unbedingt förderlich
    für die Elektronik.
    Lebensdauer zb von Lampen wird dadurch natürlich stark verkürzt.
    Ich hab heute den Termin beim FOH, mal sehen was der sagt.
    Ehrlich gesagt sollen die mir ne neue Lichtmaschine einbauen oder nen Kondensator
    vorne noch mit dran schmeißen. Wobei mir ne LM lieber wäre, das andere is nur so ne
    Notlösung.
    Ich geb euch Bescheid, was dabei rauskommt.

    ________

    - Corsa OPC -

    EDS Phase 2 - 3" Lexmaul - Vker - K&N Luffi - H&R 35/35mm

    Prosport Ladedruck, Wassertemp, Öldruck

    Alpine IVA-W502R + PXA-H100 - GroundZero GZHA 1.1800DXII - AudioSystem F4-600 + Helon 165 Vo+Hi + Krypton 12 - 2x Optima BT 4.2

    geplant: Dach-Motorhaube-Front lackieren, Baileys, gr. LLK

  • Wenn das bei dir so extrem ist, dann ist wohl auch was kaputt.
    Ich habs gestern abend nachmal drauf geachtet - Ich sehe da kein "Lichtflackern", nur ein Schwenken des Kegels (AFL!). Auch mit Fernlicht, welches dann ja NOCH mehr strom ziehen sollte, kann ich bei der Fahrt nichts feststellen. Nur beim Anfahren....? ?(