• Da es ja andere auch haben kann es ja nicht an der fahrweise liegen, denn sonst müssten wir alle ja einen zu extremen Fahrstil haben^^


    Habe auch in anderen Foren gelesen das es Probleme gibt.


    Habe heute morgen was bemerkt, bin ca. 140 km/h gefahren( habe nicht gebremst) und das Lenkrad flattert, dachte erst ich bilde es mir nur ein und nix darüber gedacht, nur heute abend von der Frima nach Hause das selbe, das Lenkrad flattert ohne zu Bremsen.

  • Zitat

    Original von dan88
    Hallo,


    habe ein Problem mit meiner Bremse, das heißt, wenn ich Beispielsweise von 140 km/h auf 100 km/h runter bremse, flattert mein Lenkrad.
    Unter 100 km/h alles ok. .......Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?
    .


    die Frage gebe ich so weiter !!!


    Habe das Problem letztes Jahr im Frühjar/Sommer? und vor kurzem erneut gehabt. Wir mußten auf der Autobahn von vielleicht auf 140 auf 120 abbremsen (also noch nicht mal eine Notbremsung) und das Auto schlingerte hin und her. (Die Fahrbahn war gut und ohne Bodenwellen.) Das ist kein wirklich gutes Gefühl :(


    Mit diesem Problem war ich diese Woche in der Werkstatt. Die Antwort "die Bremsscheibe hat einen Schlag und muß ausgetauscht werden. Geht aufgrund der Kilometerleistung nicht auf Garantie"


    Wobei ich mich allen Ernstes frage, wie die das ohne Probefahrt und Ausmessung der Bremsscheiben eindeutig feststellen können ?(


    Aber "mal eben" ca. 500 EUR ausgeben um dann vielleicht später festzustellen, das war es nicht, kann ich mir auch nicht leisten.

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

  • Wie sieht es denn bei Euch aus, wenn Ihr von ca. 140 oder schneller abbremst?
    Bleibt das Auto klar und einwandfrei in der Spur oder fängt der bei Euch auch an zu "tanzen"?


    Wenn das nicht normal ist - weiß jemand woran das liegt oder liegen könnte?

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

  • Hallo,
    bin ich denn die einzige, bei der es passiert? - oder ist das doch normal?

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

  • Keine Ahnung obs daran liegt, aber wenn es schlägt, auch wenn man nicht bremst, dann kommt mir das eher so vor als wenn eine Felge nicht richtig ausgewuchtet ist... ^^ ... muss aber nicht so sein, war nur jetzt mein Gedanke als erstes, wenn es auch passiert wenn man nicht bremst ^^

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

  • ich hatte auch ähnliche probleme mit meinen vorderen bremsen.
    bei hohen geschwindigkeiten hatte ich großes flattern im lenkrad,
    und es dröhne als ob ein jet auf der haube landen will.


    trat vor allem bei warmen bremsen auf, und bei hohen geschwindigkeiten an ausfahrten (von 180-->80 runterbremsen )


    musste dann auch schon nach 45tkm die bremsen vorne tauschen, einziger kommentar vom FOH war
    " hmjaa wohl ne sportliche fahrweise, hm"


    leider war die garantiezeit schon abgelaufen, ansonsten kann esm einer meinung nach nicht sein, dass bremsen nach so kurzer laufleistung schon gewechselt werden müssen.
    bei unserem BMW sind sie jetzt nach rund 95tkm das erste mal fällig geworden...

    2 Mal editiert, zuletzt von maboai ()

  • Also hatte ich doch einmal keine Haluzinationen.


    Bin auf einer Autobahn Vmax mit meinem Corsa gefahren (150 kmh) und hab dann von der linken Spur (3 spurige Bahn) auf die Ausfahrspur gewechselt (war eh nichts los) und dann eben voll auf die Bremse und der Wagen ist auch total getanzt ich dachte jetzt crashed die Kiste. Ging aber nochmal gut.


    Mein FOH meinte dazu nach Bremsentest das doch alles in Ordnung sei beide Bremsen gleich, da kann nix sein.


    Naja ich bin halt noch mal daher gefahren um mir die Strecke anzugucken und es waren vielleicht nur ganz leichte Bodenwellen.
    Ich hab mir dann gedacht das das noch von der seitlichen Fliegkraft vom Wechseln der Spuren kam.


    Aber anscheinend wars ja nicht so.


    Hab dann mal auf einer freien Landstraße mit einem Vater probiert das zu reproduzieren aber da war nix. Lag sicher auch daran das ich nicht über 110 kmh kam weil die Strecke zu kurz war und mein Wagen zu lahm.

  • Zitat

    Original von maboai


    musste dann auch schon nach 45tkm die bremsen vorne tauschen, einziger kommentar vom FOH war
    " hmjaa wohl ne sportliche fahrweise, hm"


    hehe, also mit meinem alten Auto musste ich spätestens nach 20 tkm neue Bremsen haben, oft auch schon mit neuen Scheiben. Das Auto hat einfach die Bremsen aufgefressen. Bin nicht sportlich gefahren. Bin mal gespannt wie lange die beim Corsa halten.


    Etwas unrund laufen die schon, obwohl erst 2500 km runter und nie ne Vollbremsung gemacht.


    Eine mögliche Ursache für das vibrierende Lenkrad kann auch ein gebrochener Stabilisator sein. War mal bei dem Auto von meinen Eltern, ließ sich auch schlecht mit bremsen.