Erstes problem bei 380km Abgas fehlerleuchte

  • Hallo und Guten morgen.


    Gestern abend hatte mein nagelneuer OPC (380km) mehrere Fehlzündugen und ist danach total unrund gelaufen. Die warnleuchte für das abgassystem ist auch nichtmehr ausgegangen. Hab den Motor dann abgestellt und neu gestartet, aber das ruckeln war immernoch leicht zu spüren, wenn auch schwächer. nach kurzem gasgeben lief der motor wieder ganz normal als sei nix gewesen. die warnleuchte jedoch geht nun nicht mehr aus. heute morgen bin ich auf die arbeit gefahren(35km) und das licht ist immernoch an. werde nun wohl oder übel nach der arbeit mal die werkstatt aufsuchen, aber vllt kann mit hier auch schonmal jemand weiter helfen.
    Der TT den ich vorher gefahren hab, hatte beim kaltstart auch manchmal ein leichtes ruckeln und krafteinbusen, was aber nach 10metern immer wiederweg war, hab das immer auf das zuluftsystem für den turbo geschoben, aber derartige fehlzündungen hatte ich noch nie. schon garnicht mit nem neuwagen :/


    liebe grüße

  • Ok, der Werkstattmeister hat den Fehlerspeicher ausgelesen und es waren fehlzündungen in ersten und zweiten zylinder. weiteres konnte er nicht erkennen, und nachdem die fehler rausgelöscht waren, war auch die warnleuchte wieder aus.
    er meinte das es evtl. an den zündkerzen oder zündspulen liegen könnte, oder das es ein kleiner softwarefehler war, der evtl auch nie wieder auftritt.
    bin dann wieder gefahren, und der meister hat noch gemeint ich soll es genau beobachten und wenn nochmal was auftritt dann muss ich ihn mal n halben tag dort lassen.


    bekommt man dann nen leihwagen? weil ich bin wegen arbeit aufs auto angewiesen und kann auf kein anderes fahrzeug zurück greifen.

  • Zitat

    Original von Naxxxo
    Ok, der Werkstattmeister hat den Fehlerspeicher ausgelesen und es waren fehlzündungen in ersten und zweiten zylinder. weiteres konnte er nicht erkennen, und nachdem die fehler rausgelöscht waren, war auch die warnleuchte wieder aus.
    er meinte das es evtl. an den zündkerzen oder zündspulen liegen könnte, oder das es ein kleiner softwarefehler war, der evtl auch nie wieder auftritt.
    bin dann wieder gefahren, und der meister hat noch gemeint ich soll es genau beobachten und wenn nochmal was auftritt dann muss ich ihn mal n halben tag dort lassen.


    bekommt man dann nen leihwagen? weil ich bin wegen arbeit aufs auto angewiesen und kann auf kein anderes fahrzeug zurück greifen.



    Ein Ersatzfahrzeug bekommst du umsonst zur Verfügung gestellt,du mußt nur wieder volltanken.

  • ja gut das mit dem tanken ist ja kein ding, den sprit würd ich ja auch mit meinem verfahren. hoffe aber eher das ich da keine probleme mehr mit der zündung haben werde.
    danke für deine antwort

  • die 600km hat er noch geschafft, dann musste ich ihn am samstag wieder in die werkstatt bringen, nachdem ich freitag abend 2h auf den gelben engel gewartet hatte.
    die haben dann gestern erstmal die zündkerzen und die zündspulen ausgetauscht und sind dann mal probe gefahren, er lief dann wohl auch ganze 15km auf 4 zylindern, dann hat der erste wieder den geist aufgegeben.
    DIagnose des Werkstattmeisters: Keine kompression auf dem ersten zylinder, ursache unbekannt. heute kommt wohl ein ingenieur vom opelwerk, der sich das ganze mal anschaut. danach wird entschieden was mit dem Wagen passiert.
    Es wurde aber schon in aussicht gestellt das wahrscheinlich ein neuer motor rein kommt.


    hat jemand ne ahnung wie lange sowas dauert? hab jetzt die ganze zeit schon nen tigra, aber der hat weder sitzheizung noch eine rückbank. damit will ich ehrlich gesagt nicht noch ewig rum fahren.


    mein ihr das man bei dem ganzen dilemma vllt ne aussicht hat auf ein paar günstige winter kompletträder?


    echt traurig das ganze, da kauft man sich einmal im leben nen neuwagen und dann sowas.

  • Moin Naxxxo.


    Du hast anspruch auf einen Leihwagen! Den würde ich nehmen dann warum nicht in anspruch nehmen wenn man das Recht dazu hat.


    Motortausch kommt daruaf an:


    Wie schnell sie den Neunen Motor bekommen.
    Reihen umbauarbeiten würde ich mal schätzten das du ihn 2 Wochen nicht hast.

  • also ich habe ja einen tigra twintop als leihwagen bekommen.
    aber der hat nicht im ansatz die ausstattung wie der corsa.
    ich bin seit 4 jahren nicht ohne sitzheizung gefahren, und jetzt wo es morgens teilweise schon minus 4° sind, fehlt mir das schon ein wenig.
    damit könnt ich ja noch leben wenn der tigra wenigstens die möglichkeit hätte leute mit zu nehmen, aber der hat ja nichtmal notsitze.
    wenn das wirklich 2 wochen oder sogar noch länger dauert, dann ist der tigra für mich keine alternative. da müssen die sich dann was anderes einfallen lassen.
    die paar tage jetzt sind ja schon nervig ^^ und vom felck kommt der auch nicht wirklich.

    Einmal editiert, zuletzt von Naxxxo ()

  • Also würd mich ma interessieren was da dran is... Wie bist du den denn gefahren? Kann halt viel sein - evtl. Kolbenring gebrochen (kann schnell passieren) oder Kopfdichtung...


    Ich mein, bei nem Neuwagen können sich auch Fehler einschleichen - keine Frage. Was meinst du wie oft ich neue Motoren auf Arbeit einbau und die bescheiden laufen! Ärgerlich aber was will man machen. Unser vorheriger 1.4er Sport war auch direkt nach paar Wochen mit Kupplungsdefekt in der Werkstatt und selbiges en halbes Jahr drauf wieder... Man steckt halt net drin...


    Ich denk ma, dass wenn neuer Motor, das ganze bei ner guten Werkstatt innerhalb von 4 Werktagen gelaufen sein sollte! Ich brauch einen tag auf Arbeit mit ein und Ausbau - wenn noch Anbauteile umzubauen sind, werden es halt 2 Tage. Haben halt auch alles da und müssen net viel Werkzeug suchen oder was. Aber sollte vorallem beim Corsa net sooo lang dauern!

  • Also gestern war ich dort gewesen, da stand der motor schon neben dem wagen. Noch mit allen anbauteilen. der meister meinte wie die mit der lieferung net bummeln dann kommt heut der neue motor, und dann wär das ganze bis freitag über die bühne gegangen.
    was das problem an dem gazen ist, da war er noch ratlos. der motor wird ins werk gebracht und dort dann untersucht.
    hab zu ihm gemeint das ich auf jedenfall wissen möchte was die ursache für das ganze war.


    zum thema wie ich ihn gefahren bin. auch wenns mir sicher keiner glaubt, ich hab ihn nicht einmal geheizt und bin damit auch noch nie schneller als 160 gefahren. mit ist bewusst das man auf den ersten 3000km langsam machen sllte um den neuen motor gut einzufahren.
    und da ich davor auch schon fast 4 jahre ein 200+ ps auto gefahren bin hab ich auch nicht das bedürfnis da gleich vollgas zu geben.


    ich hoffe mal das dann der neue motor nicht auch wieder den geist aufgibt. wenn doch dann werd ich mich von dem auto trennen und mir doch was anderes suchen. das hätte mich dann schon enttäuscht, mich haben schon viele ausgelacht weil ich von audi auf opel umgestiegen bin, aber mir gefällt der opc halt einfach und mit ist egal ob da opel, audi, bmw oder sonstwas drauf steht. hab natürlich die opel fahne dann hoch gehalten und nun ist mir der motor geplatzt und alle fühle sich in ihrer meinung bestätigt.


    naja egal, mal abwarten was bei rum kommt. hab auf jedenfall mal ne dicke beschwerde beim opel service center angebracht.