bar, geleast, finanziert

  • Mei, hier scheinen ein paar Leute entweder sehr gut zu verdienen oder sind einfach so diszipliniert und können noch besser sparen als ich ausgeben :D


    Ich hab meinen finanziert und mein neuer schwarzer Flitzer, der hoffentlich Anfang Januar endlich da sein wird, kostet mich dann sage und schreibe 8,56 € im Monat. Ok, die Anzahlung und Schlussrate verschweig ich jetzt einfach! :P

  • Zitat

    Original von d24
    Ich hab meinen finanziert und mein neuer schwarzer Flitzer, der hoffentlich Anfang Januar endlich da sein wird, kostet mich dann sage und schreibe 8,56 € im Monat. Ok, die Anzahlung und Schlussrate verschweig ich jetzt einfach! :P


    Des würd ich jetzt aber trotzdem gern wissen^^

  • Also meiner ist geleast und ist jetzt schon der dritte...
    der letzte hat auch die ein oder andere macke gehabt aber das hat diejenigen wohl nich wirklich interessiert die den begutachtet haben, hatte dort fast keine nachzahlung.
    beim jetzigen wurden die km gesamtleistung angehoben von 52500km auf 60000km (3jahre).
    wurde 20 € im monat teurer hätte aber hinterher auch gut 500€ nachzahlen können dafür...
    ich bin jedenfalls sehr zufrieden und der nächste wird wohl auch wieder geleast oder evtl 3-wege-finanziert. ich darf übrigens das alte auto solange fahren bis der neue da ist und stehe dazwischen nich ohne auto da...;)

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Zitat

    Original von Westi


    Super Geschäft! Ehrlich.
    ABER, Du solltest Dir hoffentlich vom rein rechtlichen Charakter schon darüber im Klaren sein, daß Du kein Anrecht hast das Fahrzeug nach Leasingende zu übernehmen.......
    Der Händler könnte sich somit verdammt querstellen!
    Schon einmal darüber Gedanken gemacht?


    ja... aber die bank (läuft ja über ne bank) hat glaub kein großes interesse an einem auto..


    und wenn dann hab ich schon die anzahlung für mein nächstes..


    auto wird von der bank danach ja verkauft und das von mir zuviel gezahlte geld bekomme ich dann ja wieder raus.. :D

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Zitat

    Original von Nephilem
    ja... aber die bank (läuft ja über ne bank) hat glaub kein großes interesse an einem auto..


    deswegen verkauft sie es wie zu Leasingbeginn schon festgelegt an den sog. Restwertgaranten.


    Zitat

    Original von Nephilem
    auto wird von der bank danach ja verkauft und das von mir zuviel gezahlte geld bekomme ich dann ja wieder raus.. :D


    Bist du da sicher? Ich kenne nur eine Vergütung der Minderkilometer oder evtl. bei vorzeitiger Vertragsauflösung ?(

  • Ich sag jetzt auch mal was zum Thema.


    Das soviele Leute barzahlen, hätte ich nicht gedacht. Da muss man ja schon einen Bazen Geld mal eben so haben. bzw. lange sparen (evtl. Jahrzente), also das wäre nix für mich.


    Ich habe meinen geleast. Und das find ich auch eine gute und faire Sache denn ich bin vom Leasing überzeugt.


    Ganz ehrlich ich würde mir niemals ein Auto kaufen. Es gehört zwar dann mir, aber will ich das 10 Jahren lang fahren? Ist doch langweilig, man brauch ja auch mal was anderes. Man muss zudem immer noch Geld in Verschleißteile stecken und nach 10 Jahren ists manchmal schon Schrottreif.


    Finanzieren ist auch so eine Sache. Gehört zwar auch dir dann aber man zahlt auch lange daran, evtl. 10 Jahre und dann hat man auch eine alte Karre da stehen.


    Ich hatte lange überlegt ob sich das Leasing lohnt aber ich bin zu dem Entschluss gekommen ja.


    Man stelle sich vor der Wagen kostet 15.000 €. Man zahlt nichts an dafür aber jeden Monat 200 € (nur Beispielhaft). Vertrag geht 3 Jahre und in 3 Jahren hat man nach Adam Riese dann 7200 € gezahlt. Das entspricht dann ungefähr dem Wert den der Wagen im Wert abgenommen hat.
    Hätte man es mit der selben Rate finanziert so hätte man gerade einmal die Hälfte bezahlt.
    Von daher finde ich das eine gute Sache und man hat alle 3 Jahre einen neuen (anderen) Wagen. Und das hat ja auch schon was.
    Zumindest bin ich so einer den viele Sachen schon über kurz oder lang langweilen dann muss was neues her. Man wil ja auch auf dem Stand der Technik sein.
    Zudem hat man beim Leasing einen "gesonderten" Garantieanspruch. Das hört sich jetzt komisch an ich men damit aber nur das man teilweise anders behandelt wird als Leute die ein Auto barbezahlt haben. Denn man zahlt schließlich kontinuierlich und Opel bekommt den Wagen später ja auch zurück.

  • @agentsmith1612:
    Deine Rechnung hört sich soooo einfach an. Hast du in deinem Fall einmal wirklich genau durchgerechnet, ob es so günstig ist?


    Rechne einfach mal aus, was sich bei dir genau ergibt:
    Angefangen mit Neupreis abzüglich Einmalzahlung (= Startwert). Danach vereinfacht so weiter gerechnet:


    Kap1 = Startwert x 1,05 (hohe Kapitalverzinsung von 5% angenommen)
    Kap1 = Kap1 – 12 x Leasingrate (Kapital nach dem ersten Jahr nach Abzug der Leasingraten)


    und das Ganze wiederholt, je nach Leasinglaufzeit:
    Kap2 = Kap1 x 1,05 (hohe Kapitalverzinsung von 5% angenommen)
    Kap2 = Kap2 – 12 x Leasingrate (Kapital nach dem zweiten Jahr nach Abzug der Leasingraten)


    usw.


    Am Ende steht in einer vereinfachten Rechnung das Restkapital, das einem übrig bleibt, weil man nicht bar bezahlt hat. Wenn jetzt der Zeitwert des Autos höher ist als das Restkapital, dann ist Leasing ungünstiger, wenn man nahe dran kommt, ist’s ok.


    Du kannst annehmen, dass nach 4 Jahren beim Corsa noch gut 50% des Kaufpreises (nicht Listenpreis!) erzielt werden kann.


    Privatleasing hat für mich nur einen "Vorteil": Es ist bequem. Ob einem diese Bequemlichkeit den Aufpreis wert ist, kann man relativ einfach mit der oben aufgeführten Rechnung überschlagen.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Zitat

    Bist du da sicher? Ich kenne nur eine Vergütung der Minderkilometer oder evtl. bei vorzeitiger Vertragsauflösung ?(


    jep.. bin sicher.. ich fahre im jahr ca. 20000km.. die berechnung für das leasing ist aber mit 40000angesetzt.. wurde absichtlich so gemacht das die schlußrate niedriger wird..


    bei 20000km hätte ich 10000€ gehabt.. da ich aber lieber monatlich mehr zahle hat man die km auf 40000km erhöht das ich nur 2500€ hab..


    im vertrag steht das auch so drin.. :wink:

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

    Einmal editiert, zuletzt von Nephilem ()