Gebrauchter OPC - Hohe Lebenserwartung?

  • Hi!


    Das Thema wird gerne aufgegriffen, wenn es um Turbo-Motoren geht.


    Was denkt ihr, ist die Lebenserwartung bei gebrauchten Turbo-Motoren so viel geringer? Habt ihr schon selber schlechte Erfahrungen gemacht oder von schlechten Erfahrungen gehört? Ab welcher KM-Zahl sollte man von solchen Fahrzeugen Abstand nehmen?


    Würde mich über Antworten freuen


    Grüße
    Dennis

    Golf 6 GTI 07/2009
    Corsa C 01/2005

    2 Mal editiert, zuletzt von Stoneway ()

  • Kommt doch darauf an ob es ein originaler OPC ist oder ein aufgeblasener ist oder war.


    Dann wie er gefahren worden ist? Wie Du hier lesen kannst, gibt es manche die fahren ordentlich und mache eben nicht.


    Ein entsprechender Indikator ist der Durchschnittsverbrauch, den du bei Käufer erfragst oder nachfrägst ob es denn Möglichkeiten zum Tunning gibt. Wenn es dann zum verdacht kommt, das der wagen getunt war, musst du es dir noch mehr überlegen, da dann alles mehr geschunden wurde und sollte mal was größeres sein und das STG eingeschickt werden und genau nach Chiptuning gesucht werden, kann sogar die rest garantie weg sein.



    Mein Wagen ist zwar auch getunt aber er sah noch nie den nach hinten geschobenen Drehzahlbgrenzer der EDS Phase, wird immer warm gefahren und wurde nur einmal ausgefahren. Ich nutze die Power um nen guten Zwischenspurt hin zu legen, wenn es sein muss. landstraßenfahrer.


    Zu der lebenserwartung, es gibt autos die haben den Teufel im leib, so oder so und mache wollen einfach nie kaputt gehn. Es gibt praktisch noch keine aussagen das der OPC so und soviel KILOMETER VERTRÄGT, BEVOR ETWAS KAPUTT GEHT.


    Ich denke mal, das es keine genaueren Aussagen zu deinen Fragen gibt, da es ja solche OPC gibt und solche und solche Fahrer und solche :tongue:

  • ich war eigentlich der meinung, das ein so relativ kleiner Motor mit so viel leistung nicht allzulange halten kann.
    nachdem ich aber gelesen habe, das der Insignia sogar den Motor bekommt..(etwas gedrosselt)..dann sollte er normalerweise Haltbar sein.


    bei gebrauchten und Vorführwagen währe ich etwas vorsichtig. wenn der Vorbesitzer ein Renter ist, dürfts kein problem sein.
    bei nem Halbstarken aber der sich die Karre nicht mehr leisten konnte, würde ich die finger lassen.
    achte auf den vorbesitzer!!!

  • Nun, ich möchte mir gerne den Aufpreis für einen Neuwagen sparen, da der OPC im ersten Jahr doch für mich zu viel verliert.


    Für mich kommt am Ende nur ein Werkswagen in Frage mit <15000km. Daher gehe ich davon aus, dass der nicht getunt war. Wie der natürlich gefahren wurde ist eine andere Sache, aber sollte unwahrscheinlich sein, dass ein Renter den gefahren ist ;)


    Ich würde die Garantie auf sechs Jahre verlängern, so dass ich noch fünf Jahre hätte, nur einen Schaden wünsche ich mir nicht gerade, auch wenn ich die Garantie hätte.


    Den Wagen würde ich dann mit dem Händler aussuchen, so dass der auch nicht irgendwo für Probefahren misbraucht wurde.

    Golf 6 GTI 07/2009
    Corsa C 01/2005

    Einmal editiert, zuletzt von Stoneway ()

  • kannst meinen kriegen, ich fahre ordentlich :evil:


    nee, keine Panik..den fahr ich selber bis zum Schluss,den kriegt niemand.


    ich würde mir selber nie einen solchen Gebrauchten kaufen...wenig Hubraum und viel Leistung ist immer scheisse,wenn man den Vorbesitzer nicht kennt...und ein Verkäufer wird einen scheiss tun und erzählen wie der vorher gefahren wurde..die sind alle nur von Opa und Oma bewegt worden...lediglich einen 4,2 V8 von XY kannste mit 100tsd Km ohne bedenken kaufen..

  • @ Stoneway,


    wir stehen auch vor der Entscheidung, aber die FOH geben doch auch echt gute Rabatte (> 12%) zur Zeit. Und wenn man mal den Markt für Gebrauchte/Jahreswagen bei mobile/autoscvout betrachtet, spart man nicht mehr sehr viel gegenüber einem Neuwagen.


    Also unsere Entscheidung ist klar: Neuwagen zum Frühjahr. Vor allem mit Wunschaustattung und Wunschfarbe.


    Greetz
    MadX

  • Bisher habe ich bei den Angeboten nur genau 12% bekommen. Ich finde den Rabatt nicht gerade für ein Neuwagen überzeugend. Damit für mich die Neuwagen interessant werden würden, müssen das schon 20 oder mehr Proezent werden.


    Ein OPC kostet mit einfacher Ausstattung 24000EUR, sind mit 12% 21120EUR. Ich bekomme aber so ein Auto als Jahreswagen für 17000EUR mit evtl. ein wenig mehr Ausstattung. Wenn ich also 20% bekommen würde, dann würde ich sicher mal darüber nachdenken.

  • Meine Meinung:
    ich würde weder von mir noch von jemand anderen einen "Sportwagen" kaufen.


    Wer kauft den hauptsächlich so einen Wagen, sicher keiner der ihn zum dahinpendeln braucht.
    Auch sogenannte "Vorführwagen" und dergleichen, konnte schon beobachten wie der Verkäufer selber bei kalten Motor
    bis in den Begrenzer dreht und aufsetzt mit dem Wagen.


    Nene, hätte da ein komisches Gefühl und nehme den Wertverlust in kauf und habe die Ausstattung die ich möchte.


    Mit meinem Baby fahre nur ich und sonst keiner. An meinen corsa und Freundin darf nur ich ran.
    Schon schlimm genug das der Mechaniker damit fährt.


    Grüße,
    Chris

  • Na, 12 % ist mager. Aber 20 % ist wohl nur dann realistisch, wenn es sich um "Standuhren" handelt.


    OPC in Grundausstattung kostet 23.100 und ist inzwischen serienmäßig mit Vorteilspaket.


    Aber ist Deine Entscheidung, Du musst sie für richtig halten.


    Greetz
    MadX

  • 20% Rabatt ??? Ja klar, der FOH verdient ja auch mindestens 50% an einem Neuwagen,sodass der auch 20% geben kann...solche Vorstellungen sind für mich als Händler vollkommen überzogen,jeder muss doch von etwas leben können...die althergebrachten Ansichten das ein jeder Händler sich eine goldene Nase verdient sind ja wohl in der heutigen Zeiten zur freien Marktwirtschaft vollkommen falsch..jeder gibt schon so weit nach,das es jedem Recht ist...was wäre denn wenn dein Chef dich fragt, ob Du ihm bei deinem Gehalt Rabatt geben könntest??
    Wenns Dir zu teuer ist,dann kauf Dir ein anderes Auto...nur weil es Opel gerade nicht blendend geht,muss das doch nicht noch dem einzelnen FOH so ergehen...oder wir machen ganz anders, es gibt für Opel dann bloß noch Großhändler,der gibt Dir auch 30% Rabatt,weil er in entsprechender Masse kauft...dafür fährste aber auch xxx Km...tolle Idee.