erhöhte Drehzahl nach Autobahn fahrt

  • Hallo,


    ich habe nun seit 2 Wochen meinen Corsa-D 1,3 Diesel (55kW-75PS) und mir ist aufgefallen, das wenn ich auf der Autobahn 130-150 gefahren bin dann wieder zurück in die Stadt fahre die Drehzahl bei 1000 im Leerlauf ist und ich kann machen was ich will, geht nicht runter. Bemerkt habe ich es am Bordcomputer das der im Stand an der Ampel bei 2,1l war.


    Kann einer hierzu was sagen?


    Gruß :)

  • Zitat

    Original von Diesel_Wiesel
    Hallo,
    ich habe nun seit 2 Wochen meinen Corsa-D 1,3 Diesel (55kW-75PS) und mir ist aufgefallen, das wenn ich auf der Autobahn 130-150 gefahren bin dann wieder zurück in die Stadt fahre die Drehzahl bei 1000 im Leerlauf ist und ich kann machen was ich will, geht nicht runter. Bemerkt habe ich es am Bordcomputer das der im Stand an der Ampel bei 2,1l war.
    Kann einer hierzu was sagen?
    Gruß :)


    Hallo Diesel-Wiesel,
    willkommen im Forum, wär aber sehr freundlich, wenn Du Dich und Deinen Co näher im Thread "neue User" vorstellst :] ;).
    Danke.

  • Zitat

    Original von thomas56
    1000 U/min im Leerlauf, was ist daran so ungewöhnlich ?( ?(


    Ich finde das auch etwas hoch, wenn das Auto warm ist.


    Nach dem Kaltstart würde ich mir das gefallen lassen.


    Ich weiß zwar grad nich auswendig mit wieviel Umdrehungen unser Corsa im Stand genau läuft; mein eigenes Auto (auch Diesel) läuft genau 800 U/Min.

  • okay, 800 bis 1000 sollten normal sein. Für eine Regeneration des DPF erscheint mir nach 2 Wochen doch sehr früh. In Abhängigkeit natürlich wieviel km bisher gefahren wurden. Und der Verbrauch sollte im Stehen an der Ampel, dank Schubabschaltung, auf 0 Liter Verbrauch stehen.
    Ich würde es noch einmal 2 Wochen beobachten und dann diesen "Mangel" einmal mit dem FOH besprechen :]

  • Zitat

    Original von thomas56
    Und der Verbrauch sollte im Stehen an der Ampel, dank Schubabschaltung, auf 0 Liter Verbrauch stehen. :]


    Haha - wie soll denn das gehen? Natürlich verbraucht das Auto im Stand Sprit.


    Da hast Du wohl den einzigen Corsa, der im Stand nichts verbraucht. :D

  • oh oh, du nimmst es aber ganz genau :wink: :wink: klar verbraucht meiner auch Sprit im Stand, aber schau mal genau hin, es pendelt immer zwischen 0 und vielleicht 0,2 bis 0,5 Liter. 0 natürlich nur beim ausrollen lassen, zur Ampel hin ;) Und so lange bleibe ich vor einer Ampel auch nie stehen :evil:

  • Nabend,


    recht hat er aber Schubabschaltung geht nur mit eingelegtem Gang sowie Rollen lassen, im Leerlauf stehend verbraucht der Motor nach wie vor Sprit , bei meinem 0,6 l/std.


    Ich kann mir schon vorstellen das je nach Fahrweise der DPF auch nach 2 Wochen schon voll sein kann.


    Erkennbar ist die Schubabschaltung während der Fahrt und jew. Fahrweise das es zur Schubabschaltung kommt im BC Testmode unter FCO: ON , normal steht dort OFF , beim Schalten bzw. Rollen lassen mit Schubabschaltung springt der Wert von OFF auf ON.


    Siehe Bild ( Bild stammt von Michael :(