erhöhte Drehzahl nach Autobahn fahrt

  • Mir ist es auch nur durch Zufall aufgefallen da ich ja nicht die ganze Zeit mit dem Testmodus rumfahre ;)


    Es kann aber auch ein falscher Gedanke sein nur würde mich das wundern denn nur in dem Falle der Schubabschaltung ändert sich der Wert , alle anderen Werte die der Testmode anzeigt bleiben unverändert also bleibt für mich die Schlußfolgerung das es der Anzeigewert für die Schubabschaltung ist.

  • beim stehen an der ampel kann der wert aber nicht auf 0 sein, sondern halt wirklich nur wenn die schubabschaltung läuft



    zum problem des te: das liegt ganz klar am reinigungsprogramm des partikelfilters. hab ich nicht so in den maße, da ich aber auch fast nur autobahn und dann nur langstrecken fahre. aber ab und zu merk ichs auch, wenn ich nach der ab an der ampel stehe un der verbrauch auf über 2 l pro stunde hochgeht

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Die Schubabschaltung läuft nicht im Leerlauf, wenn ich an der Ampel stehe und ausserdem erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit.
    Im Stand pendelt der Verbrauch ohne Klimaanlage eingeschaltet zwischen 0,4-0,6l/h und mit Klima so um die 0,8l/h.

    [SIZE=7]Opel Corsa D "Catch me" 1.4 TP; 5- Türer in Ultrablau, dazu Winterpaket+Reserverad+CD 30 MP3;Bestellt: 11.9.07. Erhalten: 12.11.2007. In Zahlung gegeben am 14.2.2011.[/SIZE]
    Seit 14.2.2011: Ford Fiesta Trend in Frost-Weiß,1.25 60KW mit Frontscheibenheizung, man.Klimaanlage,CD-MP3-Radio, Sitzheizung.

  • Zitat

    Original von Opel67
    Die Schubabschaltung läuft nicht im Leerlauf, wenn ich an der Ampel stehe und ausserdem erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit.
    Im Stand pendelt der Verbrauch ohne Klimaanlage eingeschaltet zwischen 0,4-0,6l/h und mit Klima so um die 0,8l/h.


    Die Beobachtung kann ich voll zustimmen!

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

  • hi,


    wow hätte ja nicht gedacht das es so viel anklang findet.


    also ich habe das Auto am 24.11. bekommen und bis her 750km gefahren. Und beobachte weiter das wenn ich auf der BAB nur max 120 km/h fahre passiert nichts. Fahre ich aber mal so 150km/h und dann von der BAB runter an eine Ampel dann bleibt die Drehzahl stück über 1000 stehen und der Verbaucht pendelt zwischen 2,1 und 2,5 l/100km. Und auch wenn ich dann den Motor aus mache und dann wieder Starte bleibt es so.


    Ich werde es noch 2 Wochen beobachten und dann mal beim FOH vorbeischauen :)


    danke für eure Anregungen.

  • ist bei unserem 1,3 Diesel genauso. Alle paar Wochen hat er diese erhöhte Drehzahl und der BC zeigt einen Verbrauch von 2,2 l im Stand an. Dann stinkt der Wagen auch deutlich.
    Der FOH meinte das wäre ganz normal, der DPF.


    Gruß


    Tho

  • Zitat

    Original von Opel67
    Im Stand pendelt der Verbrauch ohne Klimaanlage eingeschaltet zwischen 0,4-0,6l/h und mit Klima so um die 0,8l/h.


    Bei mir ist es genauso.




    Zitat

    thomas56
    1000 U/min im Leerlauf, was ist daran so ungewöhnlich ?(?(


    Auch hier kann ich nur zustimmen. Egal wie ich vorher gefahren bin, ich habe grundsätzlich 1000U/min im Leerlauf :(

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket