• Hi Leute,
    hab mir meinen kleinen ja im November letzten Jahres gekauft für fast 16000 Euro.
    War gestern mal beim Opel Händler und hab gefragt was die Kiste heut noch Wert ist.
    Mir ist fast die Kinnlade runtergefallen als er sagte das ich dafür nicht mehr als 8000 Euro bekomme, da der Wagen heute mit 9500 Euro gehandelt wird. :(
    Hab gerade mal 27000km damit gefahren und dann sowas..... :wb:.


    Werde mir nun wohl einen gebrauchten Golf 5 zulegen weil mir die ganzen Strapazen mit dem geklapper im hinteren Beifahrerbereich, des knackenden Sitzgestells, der ständigen Systemprobleme, der sehr häufigen Werkstattbesuche, des lauten nageln des Motors und diverse andere Dinge wie der DPF zu viel geworden sind.
    Mal sehen ob ich mit einem Volkswagen mehr Glück habe.


    Wie findet Ihr denn den großen Wertverlust der Corsa's?

    Opel Corsa D -- 1,3 CDTi -- 75 Pferdestärken -- 5 Türer -- CMon -- Saphierschwarz -- Stoff Cable -- CD MP30 -- Bordcomputer --

  • Beim Händler erzielst du immer einen schlechteren Wert ggü privat-Verkauf, er muß ihn ja wieder "aufbereiten" und mit Gebrauchtwagen-Garantie ausstatten...
    Im ersten Jahr ist der Wertverlust am heftigsten, dazu die jetzige Rezension,....würde ich mir schwerlich überlegen das Fzg zu verkaufen.
    Ein Golf V, jedes andere/weitere Auto, kann dich ähnlich oder schlimmer treffen in den Sorgen....ohne jetzt freilich die ganze Sorge deines bish. Corsa zu "ermessen"...

  • die Erfahrung mit dem immensen Wertverlust des Corsas habe ich auch schon erfahren X(


    Corsafan1977
    und wenn du jetzt zu einem VW Händler gehst, wird dein Schrecken noch größer werden. Fahr deinen Wagen noch zwei Jahre, dann wird sich der Verlust auf jeden Fall relativieren. Und genau aus diesem Grunde überlege ich mir persönlich, ob ich mir jemals wieder einen Opel kaufen werde.


    Mein berechneter Verlust lag nach 16 Monaten bei 48 % ein vergleichbarer VW bei 34 %. Dies sind Werte, die nun einmal zum Nachdenken bewegen :]

  • Du wirst doch nicht von der besten deutschen Automarke wechseln wollen? :D


    Nein, ich kann Dich verstehen.


    Mich nervt der Corsa in mancher Beziehung auch ziemlich. Gott sei Dank ist es das Auto meiner Mutter und nicht mein eigenes. Doch die verflucht es u.a. wegen der schlechten Sichtverhältnisse auch - mein Vater hat es für sie ausgesucht und ihr gefiel die Optik. Also gabs ein neuen Corsa D. ;)


    Ich fahr ihn nur abundzu mal.


    So wie jetzt, wo mein Auto durch eine Kollision mit einem Fuchs beschädigt ist oder ich irgendwas zu transportieren habe, was ich nicht in meine Limo krieg.


    Einige andere Sachen am Corsa finde ich hingegen gut gelöst und empfinde ich teilweise sogar angenehmer wie in meinem Benz. Unterm Strich, möchte ich aber dennoch nicht tauschen.


    Denn genau dieses von Dir kritisierte Geklapper aus dem Heckbereich der Beifahrerseite würde mich auf die Dauer tierisch aufregen. Ich hatte damals ja auch den hiesigen Thread eröffnet, der inzwischen x-Seiten füllt. Genauso wie viele andere Kleinigkeiten und das heulende Geräusch bei tiefen Temperaturen ausm Motorraum, das von 2 FOHs nicht in den Griff zu bekommen ist.


    Der Dieselmotor nagelt nach dem Kaltstart wirklich laut - aber sobald er warm ist finde ich ihn echt total leise. Da kann Dir ein Golf V nichts besseres bieten - allenfalls die schlechtere Pumpedüse-Laufkultur durch mehr Dämmmaterial ausgleichen.


    Deutlich antrittstärker ist ein TDI aber allemal. Denn gaaaanz unten im Drehzahlkeller kommt beim 1.3er Diesel ja wirklich schier garnix, wobei sich das schon deutlich gebessert hat. Sobald er aber bissel Drehzahl hat marschiert er recht kraftvoll voran.


    Mit dem Golf V wirst Du bestimmt dennoch glücklicher. Er hat in Vergleichststs und Dauertests stets hervorragend abgeschnitten. Außerdem ist es auch eine Fahrzeugklasse höher, was das Leben zusätzlich angenehmer macht.


    Trotz allem muss ich mit Thomas anschließen und ich würde auch in den sauren Apfel beißen und den Corsa noch 1-2 Jahre fahren.


    Vielleicht sind die Probleme bis dorthin auch gelöst, und Du willst den Corsa gar nicht mehr hergeben. :yeah:

    2 Mal editiert, zuletzt von Edition ()

  • Ihr regt Euch über Wertverluste auf, sucht aber stetig Angebote die irgendwo ja in keiner Relation mehr stehen.


    Ihr erwartet doch nicht, daß einerseits ein verdammt guter Kaufpreis da ist, andererseits dann noch ein sauguter Restwert.


    Wie soll dies denn funktionieren?


    Entweder oder, beides kann gar nicht funktionieren.


    Von manch einem hier hätte ich eine andere Denkweise erwartet :(!


  • hey, hey, immer locker bleiben ;)


    selbstverständlich ist der von mir genannte Wertverlust vom Kauf- und nicht dem Listenpreis berechnet. Und auch Corsafan1977 spricht vom Kaufpreis :]


    und das Opel einen exorbitanten Wertverlust hat, kannst auch du nicht ändern, Westi ;)

  • Zitat

    Original von Corsafan1977
    Mir ist fast die Kinnlade runtergefallen als er sagte das ich dafür nicht mehr als 8000 Euro bekomme, da der Wagen heute mit 9500 Euro gehandelt wird. :(
    Hab gerade mal 27000km damit gefahren und dann sowas..... :wb:.


    Man kann es glauben, was der Händler einem erzählt oder auch nicht!!!


    Ich habe jetzt einfach mal unter www.dat.de einen 5-Türer Corsa D "Catch Me" 75PS Diesel mit EZ 11/07 und 27000km eingegeben. Da kommt ein Händler-EINKAUFS-Preis von 9957.- raus, was wohl einem Verkauf an Privat von mindestens 11000.- entspricht. Das Einzige, was diesen Wert vielleicht jetzt sinken lassen könnte, wäre eine verschärft aufkommende Rabattschlaccht, was die Differenz zum Neuwagen geringer werden lässt. Bis zum genannten Preis müsste man aber nicht ansatzweise runter.


    Ein Händler, der mir einen so niedrigen Preis nennt, dem setze ich nicht noch einmal den Fuß in die Tür. So nach dem Motto "Probieren kann man's einmal", geht bei mir kein 2. Mal, da man mich fortan nicht mehr sieht.


    Nur so als Beispiel:
    Ich fragte vor Jahren mal nach, was mir ein Vertragshändler für meinen 4 Jahre alten Toyota Camry geben würde. Da wurden mir 16000.- genannt. Danach habe ich ihn inseriert und absolut problemlos für 19000.- verkauft!


    Beim Corsa erwarte ich nach 4 Jahren, einer Laufleistung von 15000 p.a. und bei gutem Zustand einen problemlos erzielbaren Verkaufserlös an Privat von 50% des gezahlten Neupreises. Man braucht sich dazu nur die DAT-Werte für den Corsa C anzuschauen, um zu sehen, dass diese Einschätzung im richtigen Bereich liegt.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

    2 Mal editiert, zuletzt von epp4 ()

  • Also 8000EUR ist ein bischen zu wenig.
    Ich bekomme für meinen Corsa C 01-2005 1.2TP Edition +CoolPlus-Paket noch 6500EUR beim Kauf eines Jahreswagen. So gesehen hat das Auto für mich 1000EUR pro Jahr an Verlust gehabt. Ist so gesehen noch akzeptabel. Privat soll der noch 7000-7500EUR bringen. Mal schauen, was ich im Frühjahr am Ende noch bekomme.

    Golf 6 GTI 07/2009
    Corsa C 01/2005

    2 Mal editiert, zuletzt von Stoneway ()

  • ich will meinen im sommer beim händler verkaufen.
    der wagen ist EZ 12/2007 und verkaufen möchte ich ihn gerne zum 07/2009.
    ich hab den händler gefragt und er sagte mir, ein preis von 10.000 euro wäre für ihn realistisch.
    das heißt ich hätte einen wertverlist von gut 4000 euro.
    vorrausgesetzt das was der händler sagt, stimmt im sommer noch.
    ich denke er wird mir da aber etwas entgegenkommen, da der kommende bei ihm gekauft wird.
    es ist eig. immer blöd so etwas im vorraus zu sagen.
    andererseits weiß ich nicht so richtig worüber ihr euch so aufregt.
    immerhin sprechen wir hier über einen kleinwagen.
    was erwartet ihr von einem corsa dass ihr in mit einem golf vergleicht?
    das sind zwei völlig verschiedene autos aus verschiedenen klassen.
    gottseidank denken nicht alle so hier. :wb:
    ich finde die entwicklung von opel in den letzten jahren sehr gut...
    sie haben sich völlig neue maßstäbe gesetzt und ich wünsche mir, dass opel nicht von seinem mutterkonzern in den ruin gezogen wird.
    auch andere kleinwagen in der klasse des corsas haben krankheiten, die bestimmt nicht unerheblicher sind als die krankheiten des opels.
    die autos müssen immer billiger und billiger werden, wie kann man da erwarten, dass die qualität besser wird?
    also ich hatte auch manche kleinigkeiten an meinem auto, aber meine kollegen haben mit ihren autos die gleichen probleme, wenn nicht noch schlimmere...
    opel sollte jetzt von seinen opelanern unterstützt werden...die autos haben tolle designs und gute technik kombiniert mit einer starken motorenpalette.
    ich werde auf jeden fall wieder opel fahren und ich kann es nur weiterempfehlen.
    ich wollte eigentlich auch immer einen seat leon fahren oder einen golf...
    dann hab ich mich in den corsa gesetzt und es hat mich fasziniert.
    ich hab ihn gekauft, den opc gesehen und mich schon wieder in ein auto verliebt.
    solange ein auto die fähigkeit hat jemanden zu überzeugen es zu kaufen ist es seinen preis wert....


    mfg
    pete :wink:

    Vom 21.06.2011 bis 10.01.2015:
    Corsa D opc, Facelift, casablancaweiß, 18" :top:


    Ab 10.01.2015:
    BMW 330d Touring (E91) :evil: