bei wechler Drehzahl ist der optimale Schaltpunkt für den OPC`?

  • Hallo
    Mit dem Einfahren ist so ne Sache.Der Motor hat die ersten paar Tausend KM eh nicht die volle Leistung!Du wirst merken das die Leistung von Km zu Km mehr wird.Je mehr Leistung um so besser gehts dem Motor.Also GAS geben.
    Und der Schaltpunkt ist wirklich relativ.Ist glaube ich wirklich von Motor zu Motor unterschiedlich.Beim fahren wirst Du merken wie und wann es dem Kleinen am Besten gefällt.
    Und der drehzahlbegrenzer ist zum Schutz vor Schäden da!!!
    Deshalb kein Problem wenn Du mal so hoch drehst.
    Passiert mir leider auch oftmals beim Überholen.Der Kleine dreht nun mal sehr schnell hoch und je nach Straßenverhältnissen passiert es nun mal das das Schalten nicht so schnell funktioniert wie man es hätte.Aber dem Motor macht das nichts aus!!!

    Corsa OPC,Magmarot+Weiß,18Zoll 215/35,Bastuck Mittelrohr+Endschalldämpfer+Vorkatersatzrohr,H+R 30ger Federn,Lautsprecher Focal mit 2x Pioneer Subwoofer,Osram Nightbreaker und Diadem,blaue Ansaugluftrohren,IPF von EDS,H+R Spurverbreiterung 40ger HA,PopOff,gelochte Zimmermann Bremsscheiben VA,EBC Yellowstuff VA und EBC Greenstuff HA,Schrothgurte,DBilas FlowMaster,Raid Öltemperatur- und Turbodruckanzeige in mittleren Lüftungsdüsen,Edelstahlschalldämpferausgangsrohr in rund das rausguckt

  • Also der optmiale Schaltpunkt liegt bei 1800-2300U/min---> dann klappts auch mit dem Verbrauch :tongue: *duckundweg*

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

  • drehen kannst ruhig mal in den Begrenzer,dafür ist er ja da...passiert mir bis in den 3. oder 4. Gang auch manchmal...finds nicht schlimm...nur auf der AB würde ich den jetzt nicht fordern,aber bis 6000 kannste ruhig drehen,ständig..

  • Wie man auf dem Diagramm sieht:


    Bei Serienkennfeld immer bis kurz vor den Begrenzer!


    Bei optimiertem Kennfeld, also mit Begrenzer bei um die 7.000 Umdrehungen wie folgt:


    1. Gang 7.000 upm
    2. Gang 7.000 upm
    3. Gang 6.850 upm
    4. Gang 6.500 upm
    5. Gang 6.400 upm
    6. Gang bis Blut kommt! ;)