Pfeifen unter Last & Kupplungsrutschen!!!

  • So, da mir der Händler nicht helfen konnte, wollte ich ma nachfragen obs bei andern auch schon aufgetreten ist.


    Haben bei unserm GSI seit dem wir ihn haben festgestellt, das er ab einer geringen Erwärmung des Auspuffs anfängt unter Last nervend laut zu Pfeifen. Ist kein Turbopfeifen! Das ist in etwa zwischen 2.500 und 4.000 Umdrehungen und dann hauptsächlich im 2-4. Gang. Ab ner bestimmten Last kommt es eben zu diesem mittlerweile echt nervenden Ton.


    Nach einigem Forschen und nach einigen Gesprächen kam dann raus, es soll von ner "ungünstigen" Kante im Abgassystem kommen, wo das Abgas drüberströmt und diesen Ton erzeugt! Damit bin ich zum Händler und hab dem das erklärt. Der Serviceberater ist auch mit mir ne Runde gefahren und war ganz erstaunt darüber. Er hat gesucht im T** und nichts gefunden! Wie schauts denn bei andern GSI / OPC Fahrern aus, da is ja eigetnlich alles bis auf den ESD gleich wenn ich mich net irre.



    Das nächste Prob ist die Kupplung - wobei ich erst dachte die müsste sich einlaufen! Nach mittlerweile 5000 km ist es aber immer noch!


    Kupplung stinkt extrem ( da sie rutscht) wenn man mit bissl Gas rückwärts fährt (z.B. Berg auf, da langt das Standgas net immer). Nun ist es mir auch in der Einfahrt zum Parkhaus aufgefallen (in Essen), als ich da im 2ten Gang hoch bin. Kann doch net sein, dass wir bei unsern Corsas immer wieder Kupplungsprobleme haben!


    Vll. kann mir ja schonma einer vorab helfen! ?(

  • Also ich hatte das Problem, dass beim Vollgas geben (besonders beim Overboost) die Kupplung unter hoher Belastung (sprich Auto voll besetzt und nach mehrmaligem Vollgasgeben bzw. sehr sportlichen Fahren) leicht durchrutschte. Zu erkennen war das an einem nervösen zucken des Drehzahlmessers bzw. einer zu rasch ansteigenden Drehzahlmesser.

    Nach einer gemeinsamen Probefahrt wurde das Problem auch bestätigt. Hab dann eine neue Kupplung bekommen mit allen Bauteilen (Schwungscheibe usw.) Ich hoffe, dass das Problem jetzt weg ist. Kann es aber Aufgrund des Wetters im moment nicht testen.
    Fahrzeug ist ein OPC Baujahr 2007

  • Hallo.
    An meinem GSI pfeift auch der Mittelschalldämpfer.
    Da ich "vom Fach bin", ist mir das Phänomen nicht unbekannt.
    In ungünstigen Fällen kann wirklich eine Kante im MSD genau im Luftstrom stehen. An dieser Kante reisst die Abgasströmung ab und das Pfeifgeräusch entsteht.
    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    Zum FOH und einen neuen GSI-MSD einbauen lassen; oder (die bessere Lösung) den MSD gegen den vom OPC tauschen lassen.
    Der OPC Schalldämpfer ist etwas brummiger, pfeift dafür aber nicht.
    Ob es eine "ofizielle" Feldabhilf ist, kann ich aber nicht genau sagen....
    Ich werde heute auch mal Kontakt mit dem FOH suchen; die pfeiferei ist echt nervig....
    Bis dann....

    Corsa D GSi, Magmarot, OPC Lenkrad & Schaltknüppel...

  • Hallo nochmal...
    Der FOH hat mir den MSD vom OPC eingebaut. Jetzt pfeift nix mehr...

    Corsa D GSi, Magmarot, OPC Lenkrad & Schaltknüppel...