Vom Corsa zum Astra ein kleiner Schritt? (Ladeluftkühler)

  • Hallo Corsa-Gemeinde =)


    Ich selber habe zwar keinen Corsa, was uns aber im Herzen vereint ist der Motor =)


    Das hier ist mein Baby:
    [Blockierte Grafik: http://www.astra-community.de/files/sommer2_143.jpg]



    Leider spielt mein Dicker ja in einer anderen Gewichtsklasse =/ Deswegen hab ich mich endlich durchgerungen, ihm eine kleine Trainingseinheit zu verschaffen =)


    Teil davon ist natürlich auch LLK, was auch mein eigentliches Problem ist:
    Der Motor ist zwar gleich in Corsa und Astra, allerdings habt ihr Corsa-Fahrer nen echt guten im Luftstrom liegenden LLK bekommen, wärend meiner den vom Astra 2.0T bekommen hat, der nicht nur viel zu klein ist, sondern dessen Fläche zu 75% vom der Schürze verdeckt wird =/



    Ich sehe allerdings Null ein, entweder 800€ für nen LLK zu zahlen, oder mir son China-Teil einzubauen, deswegen wollte ich euch hier mal nach genauen Daten zu eurem LLK und den Ladeluftschläuchen fragen, eventuell könnte ich den ja 1zu1 übernehmen?!



    Wichtig dafür wären neben den Abmessungen des LLKs auch Bilder von der Halterung und im Idealfall Bilder vom Ladeluftschlauch vom LLK zur Drosselklappe. Wäre super wenn ihr da was für mich hättet =)



    Vielen Dank schonmal vorab, und weiterhin knitterfreie Fahrt durch den Winter! =)


    Burny

  • Hallo Burny :vogel:


    wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, willst du den original LLK (inklusive allem drum und dran) aus dem OPC und GSi verbauen? Oder willst du einen LLK aus dem Zubehörmarkt verbauen? Der Kühler von EDS kostet z.B. "nur" 399€. Hier findest du viele Infos: Ladeluftkühler


    Preislich wird sich ein neuer LLK von Opel wahrscheinlich nicht viel geben, mit einem LLK aus dem Zubehörmarkt :( Jedoch haben einige Corsa Fahrer in diesem Jahr auf einen anderen LLK umgerüstet - vielleicht bekommst du hier einen günstig :vogel:


    Gruß Timo


    PS: Ich habe dein Bild mal entfernt und nur den Link angegeben. Wenn du das Bild hier haben möchtest, kannst du es gerne hier neu hochladen, oder bei imageshack etc. Direktverlinkungen werden nicht gerne gesehen :]

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Hi Timo =)


    Glaub mir, den Ladeluftkühler-Thread hab ich schon komplett gelesen (Inkl. der enttäuschenden Feststellung, dass sich die EDS vs. Klasen-Zickerein schon bis ins Corsa-Forum ausgebreitet haben -.-).


    Habe mir da auch die Originalschläuche von einem User hier angeschaut der auf den Klasen-LLK umgerüstet hat, so kam ich drauf, dass das eigentlich im Astra auch passen müsste =)



    Ja du hast mich da richtig verstanden, geht mir darum, ob der Corsa-LLK in den Astra passt =) Wollte erstmal das abklären, bevor ich hier die große Umfrage starte, ob einer einen Gebrauchten für mich übrig hat =)



    Weiß schon, dass der von EDS "nur" 399€ kostet, aber der ist nicht unbedingt meine erste Wahl =/



    Vielen Dank für deine schnelle Antwort! =)


    Burny






    P.S.: Das Bild kannst du ruhig drinnen lassen. Bin der Admin vom Astraworld-Forum und ich verspreche bei unserem Server werdet ihr geschwindigkeitstechnisch da nie was zu nörgeln haben! =)

  • Ok, alles klar :vogel:


    Wie schon gesagt, haben ja einige User Ihren LLK schon umgebaut. Denke mal, die können dir auch die genauen Masse geben - müssen wir abwarten :]


    Gruß Timo


    PS: .... na wenn das so ist :P

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Es muss doch erst mal geklärt werden, ob der Umbau überhaupt so einfach möglich ist :vogel: Vielleicht kann Marcel ja aber mal alles ausmessen und noch ein paar Bilder machen :vogel:


    Gruß Timo

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • So habe eben mal ins EPC geschaut du hast den selben LLK wir der im Z20LEL(170PS) , Z20LER(200PS) und dem neunen Z16NXT(Erdgasturbo im Zafirs B) .


    Also sollten die Angebotenen LLK der einzelnen Tuner für die 2,0 Turbomotoren auch bei deinem Fahrzeug passen. Solltest bevor du dir einen Zulegst aber abklähren.


    Also nen Corsa LLk in deinem zu montieren halte ich für nicht machbar da die befestiegungen nicht passen.Da hole dir lieber nen Astra LLK vom Tuner. Oder der Z20LEH(241PS) hat einen anderen LLK wie die abgespeckten 2,0T Motoren eventuell ist der ja schon ausreichen für deine Zwecke.


    Im Anhang die Daten aus dem EPC



    Zu den Samco Schläuchen da sehe ich schwarz die Passen nicht. Der Ansaugschlauch vom LLM zum Turbo wird nur im Astra H Z16LET verbaut. siehe auch im Anhang. Schau doch einfach mal ob ein Corsa OPC oder GSi in deine näher rum fährt und vergleiche mal den Ansaugschlauch mit deinem . Eventuell könnte es ja doch passen.


    Wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Astra TT und natürlich an alle ein besinnliches Fest.



    Mfg Norbert

  • Zitat

    Original von nobsy1984
    ...und dem neunen Z16NXT(Erdgasturbo im Zafirs B) .


    ...


    ach schau an (!), so lautet also dessen Bezeichnung dann !
    hoffe mal auf breit(ere) verwendung noch (astra-i, insignia, meriva-b,...)...!!!

  • Ja das hoffe ich auch, leider bis jetzt nur im Zafira B zu finden.


    Werden wir bei un hier oben wohl sowieso kaum verkaufen, Erdgastankstellen sind bei uns sehr Übersichtlich verteilt.



    SORRY!


    Wegen der Fehlinfo !


    Der Z20LEH LLK wird wohl auch nicht gehen ist ganz anders aufgebaut!
    Ob das doch möglich ist zu verbauen muss tu am besten mit nen Opel Händler klähren oder mit nen Tuner mal sprechen, eventuell haben die so was ja schon mal gemacht.


    Noch mal SORRY!


    Maße vom originalen LLk kann ich dir aber Montag geben , liegt noch in der Firma.


    mfg nobsy