SAMMELThread: (Motor)Probleme mit 1.7 CDTI

  • wenn ich an ne kreuzung ranfahre mit 10km/h oder so mach ich definitiv immer den ersten Gang rein immer und ich bin auch schon ne menge anderer Autos bzw Diesel gefahren bei denen es gleich ist. Aber euch sollte klar sein das der Motor bei 1000 umdrehungen einfach keine kraft hat und das Problem nicht generell an dem Motor liegt macht das mal mit nem OPC der wird auch nicht gerade schnell wegziehen.


    Und nebenbei ich gehe mal davon aus das ich einen "alten" fahre mein Corsa ist bj. 2007

  • Joa, der alte ist der mit 125Ps, den gabs bis 2010 oder so... Dann gabs den mit 130Ps


    Bei mir ist das so: Bei 10kmh bekomme ich keinen 1.Gang rein, jedenfalls nicht ohne Gewalt. Bei mir liegt die Grenze je nach Steigung so bei 2kmh, ka... In der Fahrschule habe ich (auf einem Diesel) gelernt: Beim rollen nie den 1. Ich schätze mal Rob schätzt die Geschwindigkeit falsch ein, denn bei 10kmh geht bei keinem M32 der gang rein, und wenn dann nur mit ordentlich Druck und Zähne putzen.


    Einfach den 2. nehmen und wenn zu wenig Leistung da ist einfach kurz leicht schleifen lassen...so mach ichs und fahre damit seit 30000km in mittlerweile einem Jahr problemlos :top:

  • Jop. Also normal ist das nicht. Der erste Gang blockiert im Normalfall komplett, du kannst ihn einfach nicht einlegen, oder nur mit äußerster Gewalt. So ist es bei jedem Getriebe mit dem ich jemals gefahren bin, sogar bei meiner 125er (Dafür konnte die aber komplett ohne Kupplung ohne Verzögerung hoch und runtergeschaltet werden was extrem viel spass macht^^)



    Gruß :top:

  • Also je nach Kreuzung und Geschwindigkeit (so ab 25 km/h) biege ich sogar oft im dritten ab. Hat der Wagen auch kein Problem mit. Für den Geschwindigkeitsbereich dazwischen nehme ich den 2ten und der zieht wenn der Wagen nicht gerade eiskalt ist gut und nur mit relativ wenig verzögerung.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • also macht mal das turbo loch nich grösser wie es ist. erstmal solltet ihr den 1.3er mit 90 ps fahren dann wisst ihr was ein turboloch ist. klar ist das beim 1.7er auch spürbar aber sobald er warm ist, ist das auf absolutem minimum. da muss man auch nicht über einer kreuzung schiessen :skeptisch:


    und bei beiden motoren kann man sich drauf einstellen.


    man kann auch ohne writeres den 1 gang rein machen wenn man langsam rollt. das sind ja teilweise romane hier.


    ein wirkliches problem ist das mei turbo anfängt zu schwitzen nach 75tkm

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Zitat

    Original von Landvoigt
    man kann auch ohne writeres den 1 gang rein machen wenn man langsam rollt. das sind ja teilweise romane hier.


    Hör mal, wenn hier Leute (und das sind nicht wenige) sagen, dass der (alte) 1.7er eine gravierende Anfahrschwäche hat, dann darfst du (und andere) das ruhig glauben. Ich habe ca. 1 Million km runter mit sicher über 200 verschiedenen Autos in den letzten 30 Jahren und kann mitreden. Was soll dieses permanente "ich merke das nicht" oder "das bildet ihr euch ein"?
    Wenn ich bei 10 km/h rolle und im 2. Gang Vollgas gebe und es passiert erst mal nichts, was will man da drüber diskutieren? Das ist eben eine heftige Anfahrschwäche, nicht mehr und nicht weniger. Wahrscheinlich hat man am Turbo gespart. Und nein, bei anderen Dieseln ist das nicht auch unbedingt so. Die ziehen locker von unten raus, auch andere Common Rails.
    Mag ja sein, dass es da Streuungen bei dem Motoren gibt und schön für euch, wenn ihr dieses Problem nicht habt, aber andere haben es nunmal und ich finde da nichts Schlimmes dabei, Kaufinteressierte zumindest darauf aufmerksam zu machen.
    Dass Opel keine guten Diesel hat, ist ja nun mal kein Geheimnis. Jeder (aber auch wirklich jeder) Test mit einem Opel Diesel bestätigt dies, egal in welcher Zeitschrift. Insofern können diese Negativberichte hier vielleicht auch was bewirken, der eine oder andere Opel- Mitarbeiter oder -Entwickler liest vielleicht mit und macht sich mal Gedanken.