SAMMELThread: (Motor)Probleme mit 1.7 CDTI

  • Hallo,
    Weiss jemand welches derzeit dia aktuelle Software für den kleinen Rumpeldiesel 125ps ist? Im aktuellen Astra mit dem alten 125ps diesel haben sie das Drehmoment schon bei 2000u/min(Quelle Wikipedia).


    Also aus meiner Erfahrung, sage ich dass der Corsa ein ausgeprägtes Turboloch hat, wer etwas anderes behauptet hat noch nicht so viele Dieselturbosfahren dürfen. Wie der neue Corsa geht kann ich nicht sagen, aber meiner braucht schon mal eine sekunde bis er merkt dass ich vollgas gebe, das können viele andere vw auch der 1,6l mit 105ps z.b. besser.


    Viele Grüße
    Soko

    ehamals Opel Corsa 1,7 CDTI Sport


    Jetzt Audi A3 2,0 Sportback :evil:

  • Hallo


    Fahre zu Deinem Foh und lass abgleichen ob Du die letzte Software drauf hast. Ich kann zwar mal ins T** gucken. Aber das wird was dauern. Der Pc wo das drauf ist steht in meiner Halle.


    Die 130PS Version hat kein Turbo Loch mehr. Aber das nur am Rande.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Bei mir ist das nach den Softwareupdate besser geworden mit dem Turboloch. Hab zwar noch eins, aber nicht mehr so krass wie am Anfang. Das schon seit 2009.

  • Ich hätte da noch eine Frage bezüglich des ruckeln, wegen Injectoren und Zumesseinheit.
    Ist das ruckeln dauernd,oder sporadisch?
    Meiner ruckelt wenns warm bzw ist oder wenn ich längere zeit unterwegs bin,und auch meist im Bereich um 1500u/min manchmal auch bei 2000u/min und nur bei fahrt ohne viel Kraft.


    Was haben sie beim 130ps corsa vebessert?


    Blitzableiter
    Wäre echt nett wenn du nachschauen könntest, würde nicht so eilen,ich fahr ihn ja noch ein paar jahre ;) aber ich schaffs momentan beruflich nicht dass ich dem foh einen Besuch abstatte.

    ehamals Opel Corsa 1,7 CDTI Sport


    Jetzt Audi A3 2,0 Sportback :evil:

  • Bei mir ruckelts, wenn ich von der Bahn runterkomme und an der Ampel stehe. Zu jeder Tageszeit. Meistens, wenn ich von der Arbeit komme, 40 km einfach und Fahrt ist normal bei 100-120km/h rum.

  • Mach ich...


    Änderung beim A17Dts....


    Was ich bis jetzt weiß. Andere Turbo, AGR Ventil, Lichtmaschine, Unterdruckpumpe, Motor Software, Abgas Anlage für Euro 5....


    Dein Problem hat ein Freund mit dem Meriva auch. Der hat sich aber selbst repariert. Ein Taschenspieler Trick wäre ein bis zwei mal nen Diesel Zusatz rein zu kippen. Läuft er dann besser liegts an der Einspritzung und nicht an der Elektronik. Ein Schluck Zweitakt Öl bewirkt das gleiche.



    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Hm, das mit dem 2-t öl hab ich auch schon mal gehört, trau mich da aber nicht wegen dem dpf. Ich dachte die haben relativ hohen Aschegehalt. Gibt esDazu eine Anleitung, welches Öl in welchem Verhältnis gemischt wird?

    ehamals Opel Corsa 1,7 CDTI Sport


    Jetzt Audi A3 2,0 Sportback :evil:

  • Hallo


    Nein gibts nicht. Rein Erfahrungsgemäß max. 150ml auf eine Tankfüllung. Das ist ein recht konservativer Wert. Dem Dpf tut das nix Das ganze wird vom Hersteller so konstruiert das es auch funktioniert wenn der Motor sein Öl mit verbrennt. Und wenn man in seine BA guckt nicht gerade wenig was da durch gehen darf.


    Du tust mit dem Öl im Tank nix anderes.....


    Einfach ein Test ob die Einspritzungmit schmierung besser läuft. Denn der moderne Diesel ist Dank Schwefel freiheit und Bio Anteil kein tolles Zeug mehr.


    Wenn es Dir zu heiß ist mit dem Öl kauf Dir Diesel Zusatz. Z.B. von Liqui Moly. Eigentlich sind das aber meist mogel Packungen. Ist nix anderes wie Petrolium oder Kerosin drin....


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • So, nachdem mich das Thema mit dem Öl doch sehr interessiert, hab ich mich mal schlau gemacht, und bin zu folgendem entschluss gekommen.
    Zuerst werde ich das dieseladdjektiv von lm hochdosiert benutzen, dachte 250ml auf 10ldiesel
    danach das speed Zeugs von lm, über einen längeren Zeitraum.
    Un weil ich 2-T Öl im Diesel auch gegoogelt habe, und in einem Benzforum einen ewiglangen Beitrag dazu gibt, werde ich mir später das holen, das mischt sich 1:250, und bei den Sternfahrern empfehlen sich lm 1052.
    Bei interesse werde ich berichten.



    Ich denke schon auch dass mein Problem hausgemacht ist.
    Mindestens 4Tage in der Woche,wird der Corsa bewegt unter 20km bewegt. Die anderen Tage um die 40km, jeweils alles 2fach,aber der Motor wird zwischendurch Kalt.Im Winter ist es oftmals so, das ich vom Auto aussteige, wenn er gerade warm anfängt zu blasen...also wird das Öl nicht warm werden. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass sich an gewissen Bauteilen Gammel und Schmoder angesammelt hat.


    Mfg
    Christian

    ehamals Opel Corsa 1,7 CDTI Sport


    Jetzt Audi A3 2,0 Sportback :evil: