SAMMELThread: (Motor)Probleme mit 1.7 CDTI

  • @ soko-db : Danke für deine Hilfe!
    Werde schleunigst mal nach dem Zahnriehmen schauen lassen obwohl mir das eig nicht so in den Plan passt! :/ Ich denke mal das dies die Gefahr gibt, dass der Zahnriehmen überspringen könnte oder liege ich da falsch? Hatte meinen schon öfters deswegen in der Werkstatt und die haben nie etwas gefunden, selbst der Werkstattmeister hat mit mir selbst schon unters auto geschaut!


    Gruß Pascal

  • Ich bin ca 30tkm so rum gefahren, weil die in der Vertragswerkstatt das nicht gemerkt haben. Die wollten mir damals erklären dass das in der Einspritzanlage liegt,und das Stand der Technik ist...
    Ich würde das an deiner Stelle zumindest kontrollieren lassen. Besser der Zahnriemen, als der Motor.


    Güße
    Christian

    ehamals Opel Corsa 1,7 CDTI Sport


    Jetzt Audi A3 2,0 Sportback :evil:

  • Hallo


    Solange die Rolle nur Krach macht und nicht auseinander fällt passiert gar nix. Prognosen sind bei so was schwierig...


    Mein Kumpel hat am Meriva jetzt auch wieder das Problem mit unrunden Motorlauf und gestern war auch mal die Mil an mit Notprogramm.


    Hat es aber zeitlich nicht geschafft zum Auslesen zu mir zu kommen.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

    Einmal editiert, zuletzt von Blitzableiter ()

  • Hallo


    Konnte eben mal nach schauen.


    Habe zwei Updates für das das MSG gefunden. Eines sollte ab 6/2007 zur Verfügung stehen und das letzte ab 12/2008.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • 1.7 Motor einer Bekannten (meiner nicht) hatte folgende Probleme:


    -stotterte im Leerlauf
    -nahm kein Gas mehr an
    -drehte auf einmal auf


    Xmal in der Werkstatt und das Problem wurde nicht gefunden. Dann startete der Motor auf einmal gar nicht mehr. Wieder in die Werkstatt. Diagnose: Ein defekter Injektor. Die Leute kriegten es erst nicht hin die Karre ans laufen zu bringen. Er ließ sich wohl nicht einlernen. Es wurde sogar im Werk angerufen, woran es liegen könnte. Sie haben es dann doch hinbekommen.
    Und jetzt fährt er sich wie ein geölter Blitz. Alle Probleme behoben. :top:

  • Hallo,
    Kleines Update


    Motorruckeln ist weniger geworden? Wiesowweißich zwar nicht, ich schieb es einfach auf das lm Zeugs, das ich ja, weil ich noch was habe, dass immer wieder zum Diesel gebe.
    Als nächstes werde ic mal das 2-t öÖl mal testen, ob vielleicht nagelt er dann zumindest nicht so ;)


    Meine Software hatte ich letztes Jahr updaten lassen, also gibt's hier auch nichts neues... Danke Thomas.


    Mfg Christian
    Der noch immer an der Ausbauanleitung für das agr intresse hätte.. ;)

    ehamals Opel Corsa 1,7 CDTI Sport


    Jetzt Audi A3 2,0 Sportback :evil:

  • Also ich versuche mal aus dem Kopf den AGR-Ausbau zu schildern.
    Das AGR ist ein größeres Bauteil, wenn du vor dem Wagen stehst rechts oben am Motorblock.
    Vorne geht das Abgasrohr vom AGR-Kühler rein, nicht sichtbar ist der Auslass des Ventils in den Ansaugkrümmer, der unterhalb liegt. Richtung Fahrzeugheck ist der zylindrische Servomotor mit vier winzigen Schrauben angeschraubt. Die darfst du nicht lösen!
    Das Abgasrohr an der Vorderseite ist mit zwei (oder vier??) Sechskantschrauben (glaube 8er) befestigt. Die machst du los und rüttelst das Rohr ab, dazwischen liegt eine Metalldichtung. Nicht verlieren!
    Dann kannst du von oben weitere vier Sechskantschrauben sehen, mit der das AGR am Krümmer befestigt ist. Die auch abmachen, wieder auf die Dichtung aufpassen, dann kannst du das AGR nach oben abnehmen. Ach und vorher den Stecker abmachen, am Servo!
    Ab Donnerstag bin ich wieder zu Hause, da kann ich dir die Anzugsmomente für die Schrauben aus dem TIS raussuchen. Die Dichtungen hab ich mit Bremsenreiniger sauber gemacht und nochmal verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()

  • Ahhh. Upsss. Sorry. Das habe ich ja glatt vergessen. Klar habe ich die Anleitung noch. Nochmal vielen Dank an dich Hugo. Wie kriege ich sie jetzt zu dir rüber? Ist ein PDF-File. Schick mir am besten mal PN-Mail-Adresse.
    Und zur zweiten Frage, auch die habe ich komplett übersehen. Ich kaufe mir das Öl inziwschen bei Amazon. Für den 5l Kanister habe ich so ca. 30€ bezahlt. Asche soll das Öl ganz wenig produzieren. Wurde mir auch von Leuten mit Erfahrung auf dem Gebiet empfohlen. Hatte am Anfang auch bedenken wegen des DPF. Meiner macht es aber inzwischen seit über 20000 km ohne Mucken mit. Reinigungsintervalle liegen so bei 500 km. Könnten seit der Benutzung sich so um 50 km verlängert haben. Als ich 2 TÖl noch net benutzt habe gab es Zeiten wo ich deutlich drunter lag.


    Sorry nochmal.


    Viele Grüße Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Hallo


    Ich hatte die letzten Tage mal ein bißchen die Gelegenheit mit den Tester auch der Arbeit rum zu spielen. Hintergrund ist das ein Freund mit dem Meriva 1.7er Probleme mit dem Leerlauf hat.


    Ich hab mir die AGR Funktion mal als Live Grafik auf dem Rechner zeigen lassen beim Motor Lauf.


    Beim Meriva macht das AGR im Leerlauf gar nicht zu. Schwankend zwischen 15 und 25 Prozent. Erst beim Gas geben geht er auf null. So bald es in den Leerlauf geht spinnt er wieder rum. Das er dann ruckelt und rappelt ist klar.


    Jetzt mal mein Corsa zum Vergleich dran geklemmt.


    AGR öffnet nur bei Drehzahl Änderung. Heißt rund 10Sek. nach dem Starten und einer Drehzahl Änderung durch den Fahrer beim Gas geben. Liegt eine gewisse Zeit eine konstante Drehzahl an macht das AGR zu. Das ist auch relativ logisch. Der Öffnungsgrad liegt recht konstant bei 50% wenns auf macht.


    Soweit für Technik interessierte


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Hallo,


    Dank der anleitung von Zyclon, konnte ich heut mein Agr ausbauen, war ganz schon zugsaut. Nach der Reinigung lief er im Leerlauf etwas sanfter, und auch die Gasannahme in niedrigeren Drezahlen wurde etwas besser, aber das sporadische Ruckeln war zumindest leicht zu spüren... Da muss ich aber erst ein paar Tage fahren, um darüber Auskunft zu geben.



    Kann mir vielleicht, das Funktionsprinzip, oder den Nutzen des agr erklären?? Würde mich interessieren was das ding genau macht....