Nageln / Klopfen beim 1.2`er Motor

  • Hi Leute,


    vielleicht ists normal aber vielleicht auch nicht.
    Das der Motor vielleicht rau läuft ok, aber mein Kleiner hat so eine Art "Dieselklopfen /-nageln" unter ca. 3 TU/min. Hauptsächlich beim Beschleunigen, beim konstanten fahren ist eigtl. ok. Leistung ist meines erachtens normal, Spritverbrauch liegt bei ca. 7 Liter (hauptsächlich Stadtverkehr). Er ist jetzt n knappes Jahr alt (ich selber hab ihn erst nen Monat) und hat ca. 16 Tkm drauf.
    Ist sowas bekannt oder vielleicht sogar normal?


    Bin am Freitag beim FOH aber wollt mich halt vorher mal erkundigen obs da vielleicht ein Problem gibt.


    Danke und Gruß
    Martin

  • Ich kenne das beim alten Corsa C 1.2TP nur wenn der Motor kalt ist. Umso kälter es draußen wird, umso lauter wird das Geräusch. Mir ist aber auch aufgefallen, dass der Sprit einen anderen Sound hervorruft. Läuft der Motor bei Shell z.B. sehr rund, läuft der bei einer Tankstelle um die Ecke "Ragtroil" sehr laut. Gefühlsmäßig ist der Motor auch einen Tick stärker.

  • Bei meinem alten Fiesta hatte ich da auch :]
    Lag an den Ventilen, was aber leider normal war X(

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Aber das hatten doch alle Fiesta gehabt. Man hat sie nie gesehen, aber am Motorengeräusch schon von weiten gehört. Wie ne olle Nähmaschine

  • jo, der fiesta sound ist unverkennbar...
    kann ich nur bestätigen.
    aber die corsa c 1.0 tp / corsa c 1.2 tp kann man auch schon von weitem hören...
    aber der sound ist da bei weitem nicht so schlimm wie bei dem fiesta


    meiner muss sich bei kaltem motor auch erst "warmrappeln", was sich nach ca. einem bis max. zwei kilometern aber wieder etwas legt.
    :D

    Vom 21.06.2011 bis 10.01.2015:
    Corsa D opc, Facelift, casablancaweiß, 18" :top:


    Ab 10.01.2015:
    BMW 330d Touring (E91) :evil:

  • Zitat

    Original von PETE
    aber die corsa c 1.0 tp / corsa c 1.2 tp kann man auch schon von weitem hören...


    wobei der 1.0 als dreizylinder eine klasse für sich ist.

  • ähhhh, aber ich fahr doch keinen fiesta. :vogel: :D
    Ok von nem 3-Zylinder würd ichs vielleicht sogar erwarten, aber mein 4-Zylinder....Naja, sieht zumindest so aus, als wäre es kein Problem, wenns überhaupt eins ist, das bei mehreren auftritt. :top:

  • guck mal nach dem Öl!!!!

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

  • Mephisto
    Werd ich morgen gleich mal machen. Wurde im Dez. aber vom FOH vorm Kauf gewechselt. Aber wenn der zu wenig rein hat...............dannnn............


    EDIT: Grad noch schnell geschaut. Genau richtige Ölmenge.

  • Könnte auch die Kette sein ... war bei meinem Corsa C 1.2 TP damals auch so... Der Motorklang an sich war schon von einem leichten Rasseln begleitet -.-



    Was bin ich froh das der 1.6 T Riehmen hat ....das wäre sonst was...

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil: