80 oder 90PS Motor wählen?

  • hi,


    lese mal bitte die kompletten Beiträge durch. wir haben beide nicht eingefahren ausprobiert, und der 1.4 war viel besser vom Durchzug.


    eingefahren haben wir keinen von beiden ausprobiert, deswegen kann ich nichts dazu sagen. unser 1.4 ist immer noch nicht eingefahren 700km drauf :tongue:

  • Auto Motor und Sport sagt, den Aufpreis von 1.2 zu 1.4 kann man sich sparen und in Extras investieren. Die Messwerte liegen auch ganz dicht zusammen. Das ist objektiv. Fahrempfinden ist subjektiv. Das ist der Unterschied. Auch beschleunigt der 1.0 genauso schnell wie im Corsa-B und C. Kommt einem wegen der besseren Geräuschdämmung und der größeren Karosserie nur langsamer vor. Aber wie gesagt. Alles subjektives Empfinden.

  • Zitat

    Original von cmon
    Auto Motor und Sport sagt, den Aufpreis von 1.2 zu 1.4 kann man sich sparen und in Extras investieren. Die Messwerte liegen auch ganz dicht zusammen. Das ist objektiv...


    Wissen die denn überhaupt, dass man einen Motor bereits unter 3000rpm in den nächsten Gang schalten darf?


    Dass der 1.4er ein merklich höheres Drehmoment hat, ist auch ein objektiver Messwert. Und dass dieses höhere Drehmoment bei niedrigtouriger Fahrweise von Vorteil ist, wird wohl niemand anzweifeln bzw. in die subjektive Schublade stecken wollen.


    Dass sich 1.2er und 1.4er in der Beschleunigung von 0 auf 100kmh nur gering unterscheiden, ist zwar objektiv richtig. Was interessiert mich aber im normalen Alltagsbetrieb, wie schnell ich die Kiste bei höchster Drehzahlausnutzung auf eine gewisse Speed prügeln kann? Nicht die Bohne!! Hier und wohl genau hier kommt die Einschätzung von Auto Motor und Sport zustande. Die haben nunmal eine andere Vorstellung von üblicher Fahrpraxis.


    Wie ich schon mal sagte, die Tatsache, dass der 1.4er trotz größeren Hubraums und 10PS mehr nicht einen Tropfen mehr verbraucht als der 1.2er, ist der anschauliche Beweis für eine suboptimale Motorenauslegung für die Kombination Corsa D und 1.2er Motor.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Epp, altes Haus! Dich kenn ich doch irgendwo her....


    Zum Thema kann ich nur sagen, der 1.4 ist meiner Meinung nach gesagt der bessere Motor. Ohne Zweifel!


    Verbrauch und CO² Ausstoß sind laut Opel gleich, und der Preisunterschied ist sehr gering.


    Außerdem wiegt der Corsa D deutlich mehr als seine Vorgänger, alleine deswegen sollte man mindestens zum 1.4 greifen.


    Als reines Stadtauto könnte ich den 1.2 noch vertreten, aber sobald man mal etwas flotter unterwegs sein will, kann man die 80PS vergessen, weil man den Motor dann wirklich treten muss.


    Meine Meinung!

  • Hey,


    also will mir nicht alles durchlesen aber wurd grad erwähnt das die beschleunigung sich nichts nimmt.
    Also als ich bei Händler war hat er mir die Fakten mal gezeigt und wenn ich mich recht erinner warens doch knappe 2sek. oder?


    lg

  • Zitat

    Original von White-Opel
    Hey,


    also will mir nicht alles durchlesen aber wurd grad erwähnt das die beschleunigung sich nichts nimmt.
    Also als ich bei Händler war hat er mir die Fakten mal gezeigt und wenn ich mich recht erinner warens doch knappe 2sek. oder?


    lg


    1.4->12,4


    1.2->13,9


    Der Unterschied ist gewaltig! Vor allem wenn man mal schaut, was vergeht bis der 1.2 auf 140 ist. Ist einfach ein Stadtmotor der 1.2.


    Wenn man dann noch bedenkt, ein 1.2 Limited Edition mit 215er Schlappen und schön viel Ausstattung, der braucht garantiert noch mehr als 13,9 Sekunden.


    Wie gesagt, ich will den 1.2 nicht schlechtreden, ist ein sehr guter Motor, aber einfach zu schwach für den Corsa.


    Grüße Moly

  • Hi Moly, auch von mir einen schönen Gruß!

    Zitat

    Original von Holy_Moly
    Wie gesagt, ich will den 1.2 nicht schlechtreden, ist ein sehr guter Motor, aber einfach zu schwach für den Corsa.


    Genau meine Rede, wenn der Corsa um etwa 150kg leichter wäre, würde der 1.2er wohl auch im Verbrauch etwas günstiger liegen, als der 1.4er.


    So ist aber der 1.2er in Verbindung mit diesem Fahrzeug schlicht und einfach überflüssig im Angebot. Der wohl wichtigste Parameter "kleinerer Motor = kleinerer Verbrauch" wird nicht erfüllt, die Versicherungseinstufung ist in etwa gleich (kann aufgrund der Schadensstatistik durchaus in die eine oder andere Richtung ausschlagen), der Unterschied in der Steuer ist absolut marginal.


    Wozu also der 1.2er überhaupt im Angebot? Richtig, nur um einen Aufpreis verlangen zu können. Oder glaubt jemand ernsthaft, zwischen dem 1.2er und dem 1.4er gibt es einen nennenswerten Unterschied in den Herstellungskosten? Da wird eher umgekehrt ein Schuh draus. Der zusätzlich angebotene Motor bringt wohl Logistikkosten mit sich, die über dem geringen Mehrpreis in der Herstellung liegen.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Ich schreibe es gerne noch einmal:


    ich habe alle 3 Motorentypen mehrere Male gefahren und selbst der kleine 60 PS Motor zog super!
    Ich hatte für alle Fahrten extra eine schwierige Strecke gewählt, die durch viele Täler und kilometerlange Höhensteigungen führt- alle 3 Motorn siedele ich nahezu im gleichen subjektiven Leistungsempfinden ein.
    Zwischen dem 80 und 90 PS- 0,0 Unterschied.
    Der 1,2 zog die Berge sogar noch besser hinauf!


    Bevor Fragen kommen: alle Motoren waren fabrikneu! 8)



    Kauft euch für die knapp 800 Euro Differenz von 80 zu 90 PS lieber ESP, aktive Kopfstützen und das Quickheatsystem! ;)

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris Corsa ()