Schreck lass nach. - Motorgeräusche

  • Ich habe heut nen kräftigen Schrecken bekommen. Gucke bei laufendem Motor unter die Haube und vernahm ein lautes machanisches Klackern vom Triebwerk kommen.
    Ich dachte schon, na....kloppt da das Ventil grad seinen Sitz kaputt?
    Ab zum freundlichen Opelhändler.
    Doch ich konnte beruhigt werden. Das Klackern rührt von er einspritzpumpe her, die wohl über Magnetventile verfügt. - Sowas kannte ich bisher noch nicht. Meine alte Stempeleinspritzpumpe lief immer ganz ruhig.


    Naja, gottlob nur falscher Alarm. Grad momentan wür ich nur ungern in unabsehbarer Zeit auf die Opelgarantie angewiesen.

  • Mein Corsa klackert auch ohne Ende. Wenn ich den morgens anschmeiße, dann denkt man der Corsa hat schon 300 Tausend auf dem Buckel. Seit kurzen habe ich auch ein Blecherndes klappern aber nur so lange der Motor nicht richtig warm ist, sobald er 3-5 km gelaufen ist,dann ist es vorbei.
    Der Opel Händler meint das er nicht weiß woher das kommen kann, da der Motor bereits warm war als ich dort auf dem Hof stand. Da behalten wollte er Ihn deswegen aber nicht extra.


    Und seit heute kratzen meine Bremsen ohne Ende. Es ist beim Bremsen auch extrem laut im Innenraum zu hören. Klingt als sei es Stahl auf Stahl was dort reibt, aber bei 33.000km sollten das wohl noch nicht die Bremsbeläge sein, da ich diese km im Langstreckenlauf absolviert habe. Fahre jeden Tag 80km zur Maloche (40km pro Strecke) und da wird kaum gebremst.
    Komisch ist, das es vorder und hinterachse betrifft.
    Manchmal quitschen die dann auch.
    Hat jemand von Euch auch solche Probleme?

    Opel Corsa D -- 1,3 CDTi -- 75 Pferdestärken -- 5 Türer -- CMon -- Saphierschwarz -- Stoff Cable -- CD MP30 -- Bordcomputer --

  • Zitat

    Original von Corsafan1977
    Mein Corsa klackert auch ohne Ende...


    Ist ja auch ein Trecker, die machen solche Geräusche.

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

  • Zitat

    Original von Mephisto


    Ist ja auch ein Trecker, die machen solche Geräusche.



    Ja so kann man das auch sagen, mein Astra G 1.7 DTi hat nie solchen Lärm gemacht. Nicht einmal bei 350000km. :bla:

    Opel Corsa D -- 1,3 CDTi -- 75 Pferdestärken -- 5 Türer -- CMon -- Saphierschwarz -- Stoff Cable -- CD MP30 -- Bordcomputer --

  • Zitat

    Original von Corsafan1977
    Ja so kann man das auch sagen, mein Astra G 1.7 DTi hat nie solchen Lärm gemacht. Nicht einmal bei 350000km. :bla:


    Ach, der hatte auch keine Steuerkette, größeren Hubraum, noch eine alte Verteilereinspritzpumpe, die weniger hart verbrennt, kein Common-Rail, ...

  • Ja, aber mit der Technik ist auch weiterhin der Einspritzdruck gestiegen was eine härtere Verbrennung verursacht.


    Gut, das hat man aber sicher verbessert und verfeinert, siehe Vergleich Astra 1.7CDTI und Golf 2.0TDI, bei mit 81kW.

  • ich hab sowas ähnliches ist es bei dir auch ein recht hohes und blechernes klappern ist aber recht leiste und am stärksten hört man es wenn man im Innenraum sitzt und die Lüftung aus ist ist das bei dir auch so wenn man das fenster aufmacht hört man es irgendwie kaum noch oder meist gar nicht mehr

  • Zitat

    Ja, aber mit der Technik ist auch weiterhin der Einspritzdruck gestiegen was eine härtere Verbrennung verursacht.


    Wie kommste denn auf sowas?

  • ich hab das problem bei mienem 1.4 corsa auch und bei mir ist es i-was mit der pleustange... ich bekomme nächste woche einen neuen motorblock eingbaut. natürlich alles garantieleistung :] :auto:

    Corsa D INNOVATION ''110 Jahre'' 1.7 CDTI ECOTEC, Casablancaweiß


    OPC Line-Paket 2 | Halogen Kurven- und Abbiegelicht | LMR 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design | Typ- und Hubraumangabe an Heckklappe entfernt | OPC Blinkerblenden | kurze Foliatec-Antenne | Recaro Sportsitze | OPC Rückleuchten, getönt


    GEPLANTE ÄNDERUNGEN:
    Heckscheibe und hintere Seitenscheiben tönen | Bremssättel blau lackieren