Hilfe FSE einbau und Extern-IN

  • Bin dabei meine neue FSE von Parrot einzubauen.
    Nachdem ich jetzt soweit alles dirn habe, stehe ich noch vor folgendem Problem.
    Ich habe einen Quadlock Adapter gekauft.
    Dieser reicht allerdings nicht den AUX-In weiter.
    Nun habe ich gelesen, das man die FSE auch an Extern-In anschliessen kann.
    Nach jeder Menge suchen habe ich auch gefunden, das es wohl Stift 34 und 40 sein müsste.
    Aber wie in 3 Teufels Namen bekomme ich denn da nen Stecker drauf???
    Habe eine Parrot MKi9200 FSE.


    Das ganze sitzt ja im unterenteil des Quadlock Adapters.


    Oder kann mir jemand sagen, die der untere Teil heisst?
    Die beiden oberen sind ja Mini ISO Stecker, oder untere auch???
    Oder sind das einfach CAN BUS Adapter?


    Drehe echt solangsam am Rad. :(


    Hoffe mir kann jemand weiter helfen!

  • Also kleines Update.


    Der untere Stecker ist ein Quadlock-MOST Stecker.
    Habe diesen bei nAdapter eXpert gefunden.


    Und ist aber eine andere Frage aufgetreten.
    Wenn ich nun die FSE an Phone anschließe und das Radio dann wirklich auf Extern-In schaltet.
    Werden dann eigentlich alle Lautsprecher angesteuert???
    Wenn wenn ich in den Radio Einstellungen den Extern-In in der Lautstärke anpasse,
    scheint es mir so, als würden nur die vorden LS angesprichen!

  • Hallo,


    ich habe einen Corsa Sport 1.4 Modeljahr 2009 und habe mir ebenfalls eine Freisprecheinrichtung (Bury CC9060) selbst eingebaut. Mein CD30 MP3 schaltet bei einem Telefongespräch automatisch auf den Extern IN. Die Ausgabe des Telefongesprächs erfolgt auf allen 7 Lautsprechern.
    Vor allem durch die Sprachsteuerung ist dies eine sehr gute Lösung.


    Die Fa. Kram stellt hierfür spezielle Adapterkabel her (einfach mal unter www.kram.dk nachschauen).


    Für eine Parrot FSE benötigst du folgende Adapterkabel:
    KR 68867 und KR 68725. Kosten ca. 30,- €.
    Mit diesen Adaptern wird zusätzlich nur noch ein Zündungsplus benötigt. Der kann am Zigarettenanzünder abgenommen werden.
    Das Anschlusskabel deiner FSE wird hierbei nicht benötigt.


    Mit diesem Adapter wird an den Tel-Mute Eingang ein Masse-Signal bei einem Telefongespräch angelegt. Das Radio schaltet nun auf den Extern IN. Das NF-Signal der FSE liegt an den Anschlüssen Ph+ und Ph- (siehe Aufkleber auf dem CD30 MP3).


    Der AUX IN kann weiterhin z.B. für einen MP3-Player verwendet werden. Die Umschaltung auf den Extern In bei einem Telefongespräch funktioniert auch hier.


    Mit einem weiteren Adapter ist es auch möglich, eine Navi-Ansage z.b. über Fastmute auf die Lautsprecher zu schalten (habe ich ebenfalls in meinem Corsa eingebaut). Mein Problem hierbei ist, dass die Lautsprecherstromkreise vom CD 30 auf eine Unterbrechung überwacht werden. Da die Fastemute beim einschalten einen Selbsttest durchführt, wird so ab und zu ein Fehler gesetzt (Lautsprecherunterbrechung).


    Weiß jemand, ob man diese Lautsprecherüberwachung mit dem Tech 2 deaktivieren kann? Mein FOH konnte oder wollte mir diese Frage nicht beantworten.


    Gruß
    Michael


    PS: Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte die PIN-Belegung am eigenen Radio und mit den Adapterkabeln prüfen! Und vor allem, Batterie bei der Installation abklemmen !!!

    :wink: Corsa Sport 1.4 Modelljahr 2009:wink:


    EZ: 27.11.2008
    Farbe: saphirschwarz
    Ausstattung:
    17" Leichtmetallfelgen (Sommer), 15" Räder (Winter)
    Vorteilspaket mit: Solarreflect Windschutzscheibe, Regensensor, Tempomat, Sichtpaket, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer;
    CD 30 MP3,
    Insignia Wischerdüsen,
    Kamei Mittelarmlehne Leder schwarz,
    Kuda Telefonkonsole, Bury CC 9060 FSE,
    Kuda Navikonsole, TomTom 910 Navi mit Fastmute

  • Hallo mb76227,
    danke erst mal für deinen Ausfürlichen Beitrag.
    Hat schon mal ne gnaze Ecke weiter geholfen. :)
    Ich habe mich am Sa. mal ans Einbauen gesetzt.
    Hatte mir vorher schon einen Adapter bei eB*y gekauft.
    ALlerdings klappte es hinten und vorne nicht.
    Habe dann mit viel testen soweit alles ans laufen bekommen.
    Allerdings habe ich folgendes festgestellt.
    Wenn ich die Line-In Anschlüsse der Parrot MKi9200 an die PH+ und Ph- anschliesse habe ich nur ein Mono Signal, sprich nur die Lautsprecher der Rechten Türen gehen :(
    Habe dann versuche die Line In an den Aux anzuklemmen. Klappt soweit, allerdings ist der Ton ziemlich bescheiden!


    Und bei dir gehen mit diesen Adaptern von Kram alle 7 Lautsprecher?
    Habe das CD30 mp3 im Corsa (MJ09)


    Ich würde mir nämlich dann mal diese Adapter bestellen, wenn das gehen sollte, oder kann es sein, das es bei der Bury geht, und bei der Parrot nicht??


    Aber das sollte doch eine Sache des Radios sein, oder???

  • Hallo,
    ich habs eben nochmal mit meiner FSE ausprobiert: es funktionieren bei einem Telefongespräch nur die vorderen Lautsprecher (Fahrertür und Beifahrertür).
    Das kam mir wohl die ganze Zeit so vor, wie wenn alle Lautsprecher verwendet werden. Die Verständigung und der Raumklang ist aber echt gut. Natürlich wird das Gespräch als Mono-Signal wiedergegeben (ist bei Telefonen und Handys immer so).
    Allerdings benutze ich aber meistens die Ladeschale mit Außenantenne während der Fahrt. Selbst wenn das Handy in Jackentasche ist, kann ich über die Sprachqualität aber eigentlich nicht meckern. Die ist dann natürlich schlechter, dies liegt aber daran, dass ein Auto vom Prinzip her ein Faradayscher Käfig ist.


    Der Stereo Line Out deiner Parrot FSE ist für das Bluetooth Audio Streaming. Dieser Ausgang kann an den Line IN vom CD 30 MP3 angeschlossen werden. Schau dir mal die folgenden Bilder an:


    http://www.kram.dk/images/ProductImagesExtra/68725.jpg
    http://www.kram.dk/images/ProductImagesExtra/68869.jpg


    Da kann man die Verdrahtung in Verbindung mit der Parrot eigentlich gut erkennen.


    Ich hab vor der Installation auch lange im Internet gesucht und irgendwie durch Zufall die Seite von Kram gefunden.
    Bilder von meinem Innenraum stell ich demnächst in meine User Galerie

    :wink: Corsa Sport 1.4 Modelljahr 2009:wink:


    EZ: 27.11.2008
    Farbe: saphirschwarz
    Ausstattung:
    17" Leichtmetallfelgen (Sommer), 15" Räder (Winter)
    Vorteilspaket mit: Solarreflect Windschutzscheibe, Regensensor, Tempomat, Sichtpaket, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer;
    CD 30 MP3,
    Insignia Wischerdüsen,
    Kamei Mittelarmlehne Leder schwarz,
    Kuda Telefonkonsole, Bury CC 9060 FSE,
    Kuda Navikonsole, TomTom 910 Navi mit Fastmute