Neue Frontscheinwerfer !?!?!

  • Eine Antwort vom TÜV dazu wäre wirklich mal interessant und könnte zur Klärung beitragen !
    Sonst könnte ich auch nur Mutmaßungen abgeben, dass TFL ja einen Sinn+Zweck erfüllt mit entsprechender techn. Vorgabe+Ausrüstung, was sich u.a. in Ausrichtung und Lichtstärke darstellt.
    Ob´s daher genehm ist, aus Standlicht "einfach" Tagfahrlicht zu machen, bleibt abzuwarten...

  • Aber für die Leute, die sich solche Scheinwerfer ans Auto schrauben wäre es bestimmt interessant was der TÜV dazu sagt. Greller als das Audi Tagfahrlicht leuchten, glaube ich, die LED dieser Scheinwerfer auch nicht. Also Jungs, ran an den TÜV (weils mich interessiert). Ich werd an meinen Corsa nichts mehr ändern. LG Heli :top:

  • Also ich war heute mal beim TÜV und hab nachgefragt:
    Selbst der TÜV war sich nicht ganz sicher wie es genau sein muss, er meinte aber auf jeden Fall müssen sie ne E-Norm haben. Eingetragen werden darf garnix mehr, geht nur noch mit E-Norm.
    Außerdem müssen Scheinwerfer mit TFL ein RL drann stehen haben. Wenn also diese LED-Leiste als Standlicht( genau Begrenzungslicht) gedacht ist darf man die nicht so einfach "umbauen" als TFL. Worauf sie auf jeden Fall achten ist, dass zusätzlich angebrachte TFL-Leuchten aus gehen beim einschalten des Abblendlichts. Er meinte ich sollte mir mal entsprechende Scheinwerfer besorgen und dann noch mal zu ihm kommen.
    Ehrlich gesagt war ich nach dem Gespräch nicht viel schlauer als vorher. Außer, dass selbst der TÜV nicht genau weiss, was nun bei den TFLs erlaubt ist und was nicht ("Wie war das noch mal bei Audi genau?")

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Die Audi-Dinger dimmen z.B. sogar auf der relevanten Seite wo man blinkt ab (!), ob das Vorschrift ist (??!), weil bau-nah zum Blinker in einem Gehäuse ?!?




    Die erste A5 haben das nciht gemacht, wurde nachträglich so verbaut/programmiert, gab wohl Probleme mit der Sichtbarkeit des Blinkers, da die LEDs und Blinker bei A4/A5 doch sehr eng beieinander liegen

  • laut einem gespräch mit zwei netten Polizisten,
    heist es eigendlich nur, das max. 4 standlichter bei abblendlichtbetrieb leuchten dürfen.


    bei der nachfrage beim Tüv prüfer im haus,
    sagte er "keine ahnung, wenn E kennung bekommst nen stempel" :D

    "Est solaris Oht Mitas"
    Nr. 792 Saphirschwarzer OPC 13.07.09 Erstzulassung
    noch serienmotor :bow: "hoffe kann meine Frau zu mehr überreden :bla:
    ansonsten ausser etwas mit Licht spielen etwas tiefer und andere Felgen ist erstmal nix geplant da ja schon als "Auto von der Stange"
    schon bildschön :top:


    http://www.corsa-d.de/jgs_gale…lder.php?userid=4027&sid=