Reichweitenanzeige im GID

  • Moin Leute,


    ich hätte da mal ne Frage die mich schon länger interessiert....


    Die Reichweitenanzeige im GID.... rechnet die von den KM her bis der Tank restlos leer wäre oder bis zur Reserve.... Ich weiß das ist eh nur ein Richtwert auf den man nicht allzu viel geben sollte aber neugierig bin ich trotzdem.....


    Wieviel ist denn die Reserve beim GSI Corsa. 50 oder 30 km. Ich dachte mal irgendwo gelesen zu haben das der BC bei 30 km Reichweite das jammern anfängt....


    Danke
    Gruß
    Paolo

    Corsa D 1,6 Turbo GSI (150 PS), Saphirschwarz, RaucherPaket, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Parkpilot, Quick-Heat-Heizung, Navi CD 60 (Innovations-Paket 1), OPC-Line-Paket 2, 3. Kopfstütze hinten, Aktive Kopfstützen vorne, EDS Phase 1 NR Linear 235 PS/330 NM

  • Hi,


    bei mir wird im Normalfall bei 70 km Restreichweite die Tankwarnanzeige eingeschaltet. Ab 30 km bekomme ich nur noch ein blinkendes Warnzeichen im GID und die Restreichweite wird nicht mehr angezeigt. Aufgrund von Tankstellenmangel in der Umgebung bin ich so einmal noch über 25 km gefahren. Die Tankanzeige im Tacho war noch nicht ganz am Ende. Ich hätte aber so keinen km weiter fahren wollen ^^

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

  • Hallo,


    die Restreichweite berechnet sich individuell alle paar KM neu. Wenn du also noch 80km Restweite hast, dann auf die AB fährst und alles gibst, kann es sein, dass du nach 10km fahrt nur noch 40km Restweite hast ... oder so ähnlich :P Nur mal so als Beispiel zum Verständniss!


    Laut Handbuch beträgt die Reserve beim GSi 5 Liter. Wieviel KM du damit noch fahren kannst, hängt von deinem Fahrstill ab :P

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • ja das kenn ich... das ist mir schon aufgefallen und das wusste ich auch schon das sich die Reichweite berechnet aus Momentanverbrauch und Geschwindigkeit. Das is schon klar gewesen.... :D


    hmmm da ich momentan einen durchschnittsverbrauch von ca. 7,7 l / 100 km hab würd ich ja bis restlos alle noch ca. gute 60 km kommen :P


    Um was es mir eigentl. gegangen ist war ja folgendes... wenn ich tanke dann zeigt er mir ja wieder die volle reichweite an.... von was rechnet er die aus... die vollen 45 l tankinhalt oder wenn die Reserve 5 Liter ist nur die 40 Liter. Ich hoffe ihr versteht was ich meine....
    Mich würd interessieren ob die Spritberechnung den ganzen Tankinhalt zur Grundlage nimmt oder Tank (45 L) minus die Reserve (5 L)


    Beispiel: Er zeigt mir von mir aus noch 100 km an. Würde ich (vorausgesetzt bei gleichem Momentanverbrauch und Geschwindigkeit) die 100 km noch kommen und hätte noch die Reserve oder würde ich die 100 km nur noch kommen wenn ich den tank restlos leer fahre....
    ?(

    Corsa D 1,6 Turbo GSI (150 PS), Saphirschwarz, RaucherPaket, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Parkpilot, Quick-Heat-Heizung, Navi CD 60 (Innovations-Paket 1), OPC-Line-Paket 2, 3. Kopfstütze hinten, Aktive Kopfstützen vorne, EDS Phase 1 NR Linear 235 PS/330 NM

  • soweit ich weis rechnet der mit den vollen 45Litern wenn der Tank voll ist wird ja auch in Testmodus die 45Liter angezeigt und was mir noch aufgefallen ist der rechnet dann immer mit einen niedrigeren Wert als den letzten Durchschnittsverbrauch.
    Es wird dir ja auch noch eine Restreichweite anzeigt wenn das Tanklämpchen angegangen ist.

    ehemals Corsa B 1.2 Bj.96 33KW Corsa D 1.4 Cosmo geplant 45.KW abgeholt 47Kw 19.11.07

    Einmal editiert, zuletzt von Spudd ()