Wann schaltet Ihr in den 6. Gang? (1.7 CDTI)

  • Hi,


    ab wann schaltet Ihr in den 6. Gang? Normalerweise schalte ich bei ruhiger und konstanter Fahrweise bei zirka 80-90km/h in den 6. Gang und fahre mit 1700 - 18000 U/min. Auf der Autobahn, wenn ich beschleunige, natürlich etwas später.


    Nachdem ich gestern in der Opel Scene einen Bericht über den 1.7 CDTI von Lexmaul gelesen habe und dort gesagt wurde, dass es sich nicht lohnen würde vor 130km/h den 6. Gang zu benutzen, wollte ich mir mal Eure Meinungen hören. ;)

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

  • Hi,


    also bei mir ist es wie bei dir. Wenn vor mir Leute sind, die ich eh nicht überholen kann oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung, dann so ab 80 - 90 KM/H. Darunter bringt es nichts. Ab 130 find ich übertrieben. Da hat wohl einer der einen Benziner fährt den Testbericht geschrieben.
    Mal eine andere Frage am Rande. Mit welchem Gang fährt ihr in der Ortschaft? Bei 50 ist der 4te ja schon fast bei 1000 rpm

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • Ich lege meistens so ab 60 km/h den 4. Gang ein.


    Bzw. ich fahre, wenn ich spritsparend und ruhig fahre immer so, dass ich zwischen 1500 - 2000 U/min habe. Alles unter 1500 U/min finde ich zu untertourig und ich habe häufig das Gefühl, dass der Wagen dann mehr verbraucht als wenn ich etwas höher drehe.

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

  • @ Cyberboy


    Das gleiche Gefühl hab ich bei meinem auch. Zwar heißt es überall man soll in niedrigen Drehzahlen fahren, jedoch ist mein Spritverbrauch besser, wenn ich das Ding über 1500 rpm halte.

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • ich dachte immer das man bei diesel so wenig schalten muss.. :was:


    also ich kann meinen bis etwa 45km/h im 6. fahren.. ;)

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Das geht definitiv nicht mit dem 1,7 er Diesel. Ich denke die Schmerzgrenze ist da so bei 70, wenn niicht sogar höher

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • Hallo...
    Ich schalte unseren 1.7CDTI Cosmo auf der Landstrasse gar nicht in den 6. Gang
    Auf der Bahn dann so ab 120KM/H.
    Begründung:Der Wagen verbraucht bei sehr frühem hochschalten in den 6.Gang mehr Diesel als im 5.Gang,denn bei jedem Beschleunigen sei es noch so leicht muss sich das Fahrzeug hier ja mit recht niedrigen Drehzahlen auseinandersetzen.
    Davon ab ist der Wagen so leise ( Innengeräusch) das es auch hier keine Veranlassung gibt in den 6.Gang zu schalten.Verbrauche derzeit nur ca.5,3Liter bei normaler Fahrweiise ( Landstrasse/Autobahn) in der City fahre ich nur selten,kurze Strecken meide ich wenn möglich ganz...
    Also finde ich den Test schon ganz in Ordnung ab 130 KM/H in den 6.Gang zu schalten,weil vorher einfach kein positiver Effekt erzielt werden kann (zumindest bei mir)...
    Gruss an alle Corsa D-Fahrer und die es noch werden wollen...

  • Der 5. Gang wird bei mir auch selten benutzt. Im Normalfall schalte ich vom 4. in den 6. Gang. Der 5. wird nur gebraucht, wenn ich auf der Autobahn beschleunige.


    Zitat

    @ Cyberboy


    Das gleiche Gefühl hab ich bei meinem auch. Zwar heißt es überall man soll in niedrigen Drehzahlen fahren, jedoch ist mein Spritverbrauch besser, wenn ich das Ding über 1500 rpm halte.


    Dann bin ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Gefühlt hat ^^ Aber lässt sich das auch mit Zahlen beweisen???

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

  • Das mit den Zahlen ist so eine Sache. Ich hab es bei mir daran gemerkt, dass ich mir gedacht hab, "ach komm denk mal nicht dran spritsparend zu fahren" also hab ich höher gedreht. Als ich dann jedoch nach ein paar Hundert Kilometern zum tanken fuhr hatte ich einen ähnlich hohen Spritverbrauch wie vorher. Kann man jetzt glauben oder nicht. Ich hab auch gedacht ich wäre bekloppt. Seit dem fahre ich immer so im Mittel und hab beste Ergebnisse. Irgend wo hier hat mal jemand eine Grafik eingestellt wo man den besten Wirkungsgrad von Turbomotoren ablesen konnte. Weiß nur nicht mehr wo

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012