Felgen/Reifen, welche Größe möglich?

  • Moin Leute


    Möchte mir für meine Corsa D 1,4 90Ps Alufelgen holen.
    Dachte an 7X17 40ET 4x100 Enkai Yamato
    Reifen Hankook Ventus V12 evo2 215/45 R17 oder 215/40 R17


    Frage Bekomm ich die eingetragen im Gutachten stehen keine auflegen
    Was am wagen verändert werden muss.

  • Da musst du gar nichts machen. Die Original Felge hat 7x17 ET44. Deine Wunschfelge kommt ja nur 4 mm weiter raus als das Serienrad. Gibt genug Leute hier die 7x17 wegen der Spurplatten mit einer ET 30-35 fahren ohne Nacharbeiten. Kannst ja noch mal im Blitzschmiede Forum gucken bei meinem, da ist noch sehr viel Luft.

  • Moin Leute


    Jemand hat mir vorgeschlagen 18Zöller mit 215er puschen auf meinen Corsa D zustechen.
    Frage ich hab LK 4x100 1,4 mit 90PS Bj. 2008 was für felgen gibt es mit dem LK.
    Und ich möchte am Auto nix nacharbeiten.
    Wie Kotflügel Bördeln oder irgend was wegschneiden.


    Gibt es da Felgen?

  • Möglich ist vieles, setzt aber voraus das man Geld in die Hand nimmt. Wenn nichts mit Gutachten auf dem Markt ist für das eigene Fahrzeug sind das erste Adapterplatten um den Lochkreis zu ändern damit man auch Markenfremde Alufelgen fahren kann, setzt sich fort das Umbauten getätigt werden müssen damit die Reifen freigängig und abgedeckt sind, passende Reifengröße suchen damit Abrollumfang etc stimmt aussuchen, Gedanken machen zwecks Eintragung. Der nächste Punkt ist das bei deinem Wagen mit dem Motor dann Optik vor Funktion kommen würde da die Motorleistung mit den großen Rädern in Bezug auf Beschleunigung und Durchzug nicht sehr entgegen kommen würde. Also Punkte die man vorher bedenken sollte. Fahrverhalten aufgrund der größeren ungefederten Massen und das Fahrverhalten bei schlechten Straßen lasse ich mal aussen vor. Wie immer will ich nichts schlecht reden sondern nur aufzeigen das oft eine Schuhnummer kleiner der Einfachere, billigere und mehr Fahrspass bringende Weg ist.


    MfG Blitzjäger

  • Warumm sollte man mit Adapterplatten anfangen für teuer Geld nur weil es kein Fahrzeugspezifisches Gutachten gibt?


    Man muss doch nicht mehr Arbeit machen als nötig.
    Grundsätzlich solltest du dir erstmal im Klaren sein, was du möchtest? Soll das Auto eher in Richtung Technik/Fahrbarkeit gehen oder Optik?


    Ausgehend von den hier bereits geposteten Dimensionen kannst du ohne Arbeiten am Blech oder Radhaus bis 8,5" Breite gehen. Wichtig dabei ist auch die Einpresstiefe der Felge.


    Ausgehend von der Serienfelge in 17" mit ET44 kannst du dann mit den Felgengrößen deiner Wunschfelgen nachrechnen, ob diese passen oder nicht.


    Empfehlung meinerseits: mit ner 8x18" in ET35 und nem 205/40er Reifen hast du definitiv kein Problem. Eintragung über Einzelabnahme sollte für einen bemühten Prüfer kein Problem darstellen.


    In 17" würde ich abhängig von der Felgenbreite auch den Reifen wählen. Es muss nicht unbedingt die Seriengröße sein. Einfach mal mit nem Reifenrechner die möglichen Reifengrößen ausrechnen. Google hilft dir weiter.


    Und generell zum Thema Felgen: es gibt auch Felgenhersteller, die für Kunden auch den passenden Lochkreis extra bohren. Kostet pro Felge auch nicht die Welt.
    Das machen z.B. AZEV oder Schmidt.


    Grundsätzlich solltest du aber über die gängigen Felgenshops genügend Felgen zur Auswahl finden inkl. Gutachten für den D.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Ich glaub soweit issa noch nicht! :D


    Sorry Patrick, aber der musste sein! ;)

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen.


    Felgen sollen Optisch zum Corsa Passen und er soll komfortabelbeleiben.
    Am auto möchte ich nicht rumschnippeln


    Was meint ihr
    7x17 mit 215/45 sollte reichen am Corsa
    Und wie fährt der sich so?


    Optisch gefallen mir die Felgen.
    Nur das gutachten ist net so gut passen die so oder muss ich wirklich nach arbeiten?
    Den es meinte jemand im anderem Forum alles mit 35er et passt ohne nach arbeiten.
    http://www.brock.de/Programm/B21_SMVP.html
    http://www.brock.de/Gutachten/…20X2%2056,6%20-%20V02.pdf