Felgen/Reifen, welche Größe möglich?

  • Zitat

    Original von ogherby
    Nee mit Reifen.com nicht, weil die eh die Felge nicht im Sortiment haben. finde reifen.com auch nicht so gut....die meisten die dort arbeiten haben kaum ahnung, finde den Service da auch unter aller S.., und meisst drehen sie einen alte Reifen an.


    habe aber gerade mal geschaut, mit der Borbet Felge und die reifengröße die du haben willst. Da brauchste aber nicht zum Tüv zur abnahme......


    Also meine Winterreifen, die ich mir da letzten Herbst gekauft habe, hatten ein ganz aktuelles Herstellungsdatum. Konnte mich nicht beklagen.


    Bist du dir sicher, dass ich damit nicht zum Tüv muss? Ich habe auf der Homepage von Opel auch mal nachgeschaut. Und da standen folgende Größenkombis zur Auswahl, bei denen ich wohl nicht zum Tüv muss: U.A. 195/55R16 87H
    215/45R17 87V


    hab aber eh keine Ahnung.



    Die Hankook Reifen hab ich mir nochmal im Netz angeschaut. Die haben sogar einen Felgenschutz dran (die Conti aber auch).
    Sind die Hankook auch schlauchlos?
    Ich glaube wenn ich mir jetzt noch das Vorgängermodell von Conti hole, ist das nicht so schlau, oder? Da wo doch nächsten Monat der neue Reifen rauskommt. Hankook ist ja auch viel günstiger.


    Corsa D, 1,2, "Catch me", Saphirschwarz, 5-türer,

  • Schau mal direkt bei Borbet auf deren I-net Seite, die hab da sogar einen Konfigurator. Dort kannste dir dann auch das Gutachten anzeigen lassen, für die Felge die du wählst.


    Die neuen Reifen sind alle Schlauchlos.......


    Aber will mal nicht so sein ;), häng dir mal die Gutachen von der Felgen in beiden ETs mit dran.

  • Zitat

    Original von ogherby
    Schau mal direkt bei Borbet auf deren I-net Seite, die hab da sogar einen Konfigurator. Dort kannste dir dann auch das Gutachten anzeigen lassen, für die Felge die du wählst.


    Die neuen Reifen sind alle Schlauchlos.......


    Aber will mal nicht so sein ;), häng dir mal die Gutachen von der Felgen in beiden ETs mit dran.


    Sowas sagte der Reifen-Typ aber auch heute. Die neue Reifengröße müsste ich in den Fahrzeugschein eintragen lassen, beim Tüv (ich dachte die Eintragung macht das Straßenverkehrsamt aufgrund des Tüv-Gutachtens?)


    Bei ET45 steht, dass ich die Felge nur draufmachen kann, wenn ich diese bestimmte Bremsanlage nicht habe? Was soll das denn?


    Corsa D, 1,2, "Catch me", Saphirschwarz, 5-türer,

  • Laut Gutachten, steht kein A01, also brauchst du mit der Reifengröße die Du haben willst nicht zum Tüv. Hmm keine ahnung was der Corsa für ne Bremsanlage drauf hat.......


    So gerade beim Großhändler die Tüv-Gutachten und die ABE geholt. Wenn du dir die ABE durchliest, siehst du das du die Felgen mit der Reifenkombi nicht abnehmen/ Eintragen o.ä. musst. In diesen Gutachten steht auch nix wegen der Bremse............

  • Also ich hab das so verstanden: Wenn man eine Bereifung wählt, die der Auswahl der Serienbereifung lt. Opel entspricht, braucht man nichts eintragen lassen.


    Gucke dann dort: http://www.opel.de/res/download/pdf/serienreifen-katalog.pdf
    um zu sehen, welche Kombis überhaupt Serienbereifung sind.
    Meine Wahl ist da leider nicht dabei, daher muss ich meine neue Bereifung (nicht der Serienbereifung entsprechend) eintragen lassen.


    Die Felge an sich brauch ich ja nicht eintragen lassen, sondern nur die neue Reifengröße.


    Verstehe zwar die Logik nicht, warum da erst ein TÜV-Mensch gucken muss, ob der Reifen auch fest sitzt und das Auto damit fährt, aber ok, wir sind ja in Deutschland...anderes Thema.


    Das mit der Bremsanlage lässt mich jetzt nicht ruhig schlafen. Werde da mal noch recherchieren.


    Corsa D, 1,2, "Catch me", Saphirschwarz, 5-türer,

  • Auszug aus der ABE


    "Die Sonderräder 7 J x 17 H2, Typ LS 70738, dürfen in der im beiliegenden Nachtragsgutachten beschriebenen Ausführung nur zur Verwendung mit den in der Anlage des Nachtragsgutachtens Nr. RA-000343-F0-015 genannten Bereifungen unter den angegebenen Bedingungen an den dort aufgeführten bzw. beschriebenen Kraftfahrzeugen feilgeboten werden."


    Also meine Alus brauche ich mit der Reifenkombi nicht eintragen. Der Serienreifenkatalog hat eigentlich damit nichts zu tun.........

    Einmal editiert, zuletzt von ogherby ()

  • Zitat

    Original von ogherby
    Auszug aus der ABE


    "Die Sonderräder 7 J x 17 H2, Typ LS 70738, dürfen in der im beiliegenden Nachtragsgutachten beschriebenen Ausführung nur zur Verwendung mit den in der Anlage des Nachtragsgutachtens Nr. RA-000343-F0-015 genannten Bereifungen unter den angegebenen Bedingungen an den dort aufgeführten bzw. beschriebenen Kraftfahrzeugen feilgeboten werden."


    Ja, da hat mir der reifen.com-Typ ja auch die richtige Reifengröße "feilgeboten". Aber leider entspricht diese nicht der Serienbereifung meines Corsas. Also muss ich die neue Reifengröße eintragen lassen, aber nicht die Felgen.


    Corsa D, 1,2, "Catch me", Saphirschwarz, 5-türer,

  • Der Serienreifenkatalog hat eigentlich damit nichts zu tun.........



    Abweichend von den Bestimmungen des §13 Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) ist es nicht erforderlich eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsbehörde zu veranlassen, wenn die im Gutachten aufgeführten Reifen- oder Felgengrößen in den Fahrzeugpapieren nicht genannt sind.



    Eigentich geht es darum. Fahr mal zu Reifen Kamps, der soll dich mal richtig beraten..........

    2 Mal editiert, zuletzt von ogherby ()

  • Nööööö brauchste nicht, der Serienreifenkatalog hat damit eigentlich nix zu tun.........