Lackschaden am Dach ausbessern

  • Normalerweise, also in den meisten Fällen ist durch das nur der Klarlack beschädigt und leicht der Basislack.


    Wenn du immer schön Wachst und der Basislack nicht oder kaum angegriffen ist gehts auch so.
    Würde aber schon zu ner Ausbesserung raten.

  • Gestern sahen diese "Kratzer/Riefen" noch fast komplett silber aus. Hatte dann mal darüber poliert, daher haben die nun wieder leicht Farbe.


    In der Sonne fällt der Schaden auch erst richtig auf, sieht dann aus wie weiße Flecken. Jetzt bei trübem Wetter sieht mans nicht ganz so stark.


    Würde das ja auch ausbessern lassen. Ich hoffe nur, dass es auch ne Möglichkeit gibt, die nicht so stark ins Geld geht.
    Also komplettes Dach lakieren wäre jetzt nicht so angebracht^^

  • aja klar war es weiss, bzw milchig. Das ist so wenn Klarlackangegriffen wird, siehe auch alte rote Autos.


    Was für einen Farbton ( Lack ) hast du =?
    Schiebedach ?


    Normalerweise sollte man die stelle großzügig anschleifen können, beilackieren und dann beipolieren.
    Kommt halt drauf an welcher Lack, kann halt sein das man wenn man genau hinsieht etwassieht. Sieht dann aus wie wenn der Lack nass ist.

  • Naja, mal gucken was morgen der Lackdoktor sagt^^


    Hatte das gestern übrigens etwas mit Schleifpaste bearbeitet, hoffe das war kein Fehler...


    Lack ist Lichtsilber.

  • So, war eben beim Lackierer.
    Also mit Smart-Repiar ist laut dem nichts zu machen.


    Ist wohl kein Vogelkot gewesen sondern eher Baumharz was sich in den Lack gefressen hat.


    Der Lackierer meinte dass wohl auch das ganze schon bis zur Grundierung durch wäre.


    Meine Frage nun, ist das Dach vom Corsa verzinkt? Also wenn ich jetzt evtl. nur mal mit Politur mit Farbpigmenten darüber gehe und dann Wachs auftrage, kann das ganze dann rosten?


    Der Lackierer meinte ja, war sich aber auch nicht ganz sicher.


    Ansonsten könnte man laut dem Lackierer nur das ganze Dach lackieren -> Kosten = 350 EUR. (Preis ok?)



    Und noch eine andere Sache, der Lackierer meinten auch, dass Steinschläge auf der Motorhaube schlimm wären. Auch diese würden mit der Zeit rosten und ein Lackstift würde da nix bringen.
    Hab selber zwei kleine Steinschläge, dachte aber immer, dass es eigentlich nix schlimmes wäre.
    Was meint Ihr?

  • Na das ist ja schonmal gut :D


    Jetzt müsste nur noch das Dach aus Alu sein^^


    Hmm..aber dass da wirklich das Dach anfängt zu rosten...ich kanns mir irgendwie nicht richtig vorstellen...

  • Mhmm, ich meinte zum Vectra-C, im weiteren folgte dann Insignia und auch zum Corsa-D erwähnte man die Alu-Hauben-Fertigung in Kaiserslautern !?!
    Evtl. eine Verstrebung/Versteifung darunter ferro-magnetisch oder der Metallic-Lack..;o)


    Von der TOTALEN-Vollverzinkung (wie´s Audi in den 80er bewarb und etliche werbend folgten, incl. Astra-G) ist man wieder weg, zur partiellen Verzinkung gefährdeter Bereiche (Zahlen von 70% geistern dazu herum).
    Das Dach ist davon ausgenommen !

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Mhmm, ich meinte zum Vectra-C, im weiteren folgte dann Insignia und auch zum Corsa-D erwähnte man die Alu-Hauben-Fertigung in Kaiserslautern !?!
    Evtl. eine Verstrebung/Versteifung darunter ferro-magnetisch oder der Metallic-Lack..;o)


    Das habe ich auch so im Kopf. Aber ich kann dazu nichts finden.
    Geschweige denn rausgehen und mal selbst Testen. Bei dem Regen - Näh ;)