Lackschaden am Dach ausbessern

  • Hallo,


    habe meinen Corsa noch nicht allzu lange (ein viertel jahr).
    Als das Auto heute in der Sonne stand, ist mir aufgefallen, dass mittem aufm Dach zwei Stellen sind, wo der Lack ab ist.


    Die Stellen sind in etwa so groß wie ein 2 EUR Stück. Es ist dort nicht auf der ganzen Fläche der Lack ab, sondern mehr so kleine breitere Risse. Sieht recht komisch aus.
    Wenn man mit dem Fingernagel drüber geht, spürt man auch eine richtige Vertiefung. Sieht so aus als wenn der Lack bis aufs Blech ab wäre.


    Das Auto ist ein Gebrauchtwagen, den Schaden gabs wohl schon vorher. Augrund des miesen Wetters habe ich den vorher aber wohl nie bemerkt. Nur heute wie die Sonne aufs Dach schien, fiels richtig auf.


    Meine Frage nun, denkt Ihr sowas lässt sich leicht für kleines Geld mit Smart-Repair beheben?
    Ist ein Metallic-Lack (Lichtsilber).


    Wenns morgen hell ist, mach ich mal ein Bild davon.
    Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wie sowas Zustande kommen kann^^

  • Meiner (Gebrauchtwagen) hat auch einen Lackschaden auf dem Dach, allerdings weiß ich net wie tief der genau is, weil ich meinen erst am 28.3. zu Gesicht kriegen werde. Der FOH meinte aber, dass des ab Werk so war und wohl nicht repariert werden kann. Werds mir nächstes WE mal genauer ansehen.

  • Werd am Montag mal hier bei uns in der "Car-Klinik" vorbei fahren. Mal gucken was die dazu meinen. Normal müsste man ja da einfach wieder etwas Farbe drauf nebeln.


    ATU haben wir hier auch, kann man deren Smart-Repair empehlen oder eher nicht so?


    Wie gesagt, morgen folgt noch ein Bild.

  • Zitat

    Original von zPuri
    Meiner (Gebrauchtwagen) hat auch einen Lackschaden auf dem Dach, allerdings weiß ich net wie tief der genau is, weil ich meinen erst am 28.3. zu Gesicht kriegen werde. Der FOH meinte aber, dass des ab Werk so war und wohl nicht repariert werden kann. Werds mir nächstes WE mal genauer ansehen.


    ganz ehrlich, dein foh erzählt dir ganz schön mist.......denn wenn das ab werk schon so war, dann hätte der wagen das werksgelände garnicht erst verlassen!! denn die fahrzeuge werden vor ihrer auslieferung nochmal 100% überprüft ob auch alles in ordnung ist....und sowas fällt 100% in der Lichtkammer auf!!

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)

  • Das kann ich mir aber auch nicht vorstellen, und der Kunde der den Wagen als erster gekaut hat, hätte das auch reklamiert und auf Garantie reparieren lassen.


    Ändert natürlich nichts daran, dass der Schaden da ist. Stell, wenn du Zeit findest, das Bild hier rein. Es gibt hier so einige Profis die dir dann super Tips geben können.

  • Zitat

    Original von Don Marron
    [...] der Kunde der den Wagen als erster gekaut hat [...]


    ... war Spanier (Re-Import), dem war das möglicherweise Wurst ;)


    Aber hab mich auch gewundert, dass der so in den Verkauf gekommen sein soll. Naja werde deinen Tipp beherzigen und zeitnah ein Bild einstellen.


    Es ist übrigens glaub ich nur der klare Lack betroffen, also das Blech schaut net raus.

  • So, hier das versprochene Bild.


    http://img3.imagebanana.com/view/oy86d67/lackschaden.jpg


    (Bild etwas verkleinert, so ein Fleck hat in etwa die Größe von einem 1€-Stück)
    Jemand ne Idee wie man diese Flecke am besten in den Griff bekommen kann ohne direkt das ganze Dach neu lakieren zu müssen?


    Muss nicht wieder 100% ok aussehen, aber hauptache es sieht etwas besser aus und die Stelle ist wieder besser vor Rost geschützt.


    Ist Smart-Repair dort garnicht möglich? Wenn mans noch ein klein bisschen sehen würde, wärs mir egal. Aber es sollte doch mit Smart-Repair trotzdem besser aussehen, als wenn ich da jetzt den Lackstift ansetze?


    Kann sowas mal durch Vogelkot entstanden sein?

  • Bingo, das sieht aus wie Vogelkot der sich schön ein paar Tage lang in der Sonne in den Lack fressen konnte.


    Daher so etwas im Sommer immer direkt entfernen. Ist fast noch schlimmer als Harz.


    Danke um Smartrepair wirst du nicht herum kommen.

  • Zitat

    Original von speedy2208
    Bingo, das sieht aus wie Vogelkot der sich schön ein paar Tage lang in der Sonne in den Lack fressen konnte.


    Daher so etwas im Sommer immer direkt entfernen. Ist fast noch schlimmer als Harz.


    Danke um Smartrepair wirst du nicht herum kommen.


    Habe das Auto ja erst seit November 08. Ich hab die Kacke immer direkt weggewischt. War vorher ein Mietwagen. Die Mieter kümmert es natürlich nicht wenn Vogelkot auf dem Auto ist.


    Kann das an diesen Stellen auch rosten wenn man nix machen würde? Oder kann da durch das verzinkte nix mehr passieren?