Getriebe"bremse" beim 1.7 cdti

  • Ach Patric - ich glaube wir reden ein wenig an einander vorbei. :] Die perfekte Mischung wäre nunmal die Feststellbremse UND der erste Gang.
    Steigst du ein, sortierst deine Füße (es würde mich wundern, wenn du daneben "patscht" - dafür fährst du zu lange Auto) und latscht auf die Kupplung, rollt die Karre. Reflexartig solltest du dabb aber, rein gewohnheitsmässig auf der Bremse stehen.
    Das funktioniert nicht beim Anlassen des Motors, ohne auf der Bremse zu stehen. Der Anlasser lässt dein Auto viel zu schnell und zu stark nach vorne Springen.


    Und ich bleibe dabei: Die Fahrschule hat, im Normalfall, recht. Keine Fahrschule würde einem heutzutage beibringen, das die Handbremse unnütz sei (Sie wird ja auch am Ende der Prüfung beim Abstellen benötigt!). Kam mir zumindest nicht unter. Und im Normalfall, d.h. ich fahre Einkaufen, mal zu nem Bekannten oder Arbeiten, reicht die Getriebebremse voll aus. Wer sein voll beladenen Kahn so abstellt, womöglich an einem starken Gefälle (oder Steigung, je nachdem :D) ist selber Schuld. Genauso mit Anhänger o.ä.
    Nur tue ich das so gut wie nie.... daher ist die Handbremse, für mich, so gut wie überflüssig.



    Aber um auf das "rangier" Beispiel zurückzukommen: Der Vorteil besteht darin, der eine hat Kratzer im Lack, der andere die gebrochene Schürze...
    Irgendwo muss die Energie hin, die eben durch das Getriebe auf die Räder gegangen wäre...

  • Mit der elektr. Feststellbremse will man ja Komfort schaffen und evtl. packt´s der E-Motor dann ja um so besser, diesem allseits bekannten Mangel ein wenig entgegen zu wirken ?!

  • Um auch meinen Senf beizutragen: Wir parken öfters auf einem Gefälleparkplatz, wo man die Handbremse ordentlich festrammeln sollte und dabei das Auto auch durchaus viele Tage ungenutzt dasteht - bei Nässe, Kälte (bis -30° diesen Winter) - und dabei gabs noch nie ein Problem mit festgebackenen Bremsbacken (Corsa C und D) weswegen ich das Problem des Threads nicht nachvollziehen kann und mir persönlich über so ein Thema überhaupt keine Gedanken mache: Parken / Handbremse anziehen / fertig. Irgendein Zweck muss sie ja erfüllen.

  • also ich hatte 2 mal das prob das die handbremse fest gefroren war seiddem nie wieder handbremse!
    der erste gang reicht völlig aus.

    Corsa D OPC 1,6 Turbo :P
    Mein OPC


    Es gibt immer was zutun


    Wie ein kluger Mann sagte: " Kraft kommt von Kraftstoff"

  • Gut, dass wir vom Thema komplett weggekommen sind!!! nenene


    Ist halt hier doch das selbe SPiel wie in vielen anderen Foren auch. Eine Frage aber keine Antwort... Nur über die Sinnhaftigkeit des ganzen wird diskutiert...


    DANKE!


    Die Frage war, ob es möglich ist, dass etwas kaputt ist oder ein Problem besteht, wenn sich das Auto bei sehr leichtem Gefälle bewegt.

    1.7 CDTI Cosmo, 3-Türer, saphirschwarz, Teilleder, Tempomat, automatisches Abblendlicht, CD 30 MP3, Klimaautomatik, BC, Lederlenkrad mit Fernbedienung, 195/55R16, Brock B21


    500 ccm CanAm Renegade, 40 PS, 4x4 zuschaltbar, Automatik CVT, 110 km/h Spitze


    zuvor:
    Astra GTC 1.9 CDTI Sport, 150 PS, Vollleder, Tempomat, AFL, CD Navi, ...

  • dan frag ich mal so haste das 6 gang getriebe oder 5 gang?
    wenn du das 6 gang drinne hast fahr zum foh!
    weil beim 6 gang ist es normal nicht das er rollt oder sich bewegt im ersten gang.hoffe du hast noch garantie.

    Corsa D OPC 1,6 Turbo :P
    Mein OPC


    Es gibt immer was zutun


    Wie ein kluger Mann sagte: " Kraft kommt von Kraftstoff"

  • Er hat 6-Gang (1.7 hat doch schon immer 6-Gang gehabt, oder nicht?).



    Aber soweit sind wir nicht vom Thema weg. Klar reden wir hier auch über Sinnhaftigkeit u.ä., das Zeichnet eine Community aus. Wir sind hier, m.E. kein reines Nachschlagewerk oder ein Frage-Antwort System. Hier wird, praktisch "gelebt" - mit allen seinen Vor- und Nachteilen.


    Um nun auf deine Frage zu Antworten: Mich würde es wundern, wenn das Auto bei leichtem Gefälle beginnen würde zu Rollen (mit dem 1. Gang!). So schwer ist der Corsa nun auch nicht, und leichte Gefälle sollten da auch nicht viel tun.
    Da aber keiner von hier die Einschätzung vornehmen kann, wie stark dein "leichte Gefälle" ist, geschweige denn welche Bedingungen sonst noch herrschen (Zuladung, vllt. Stürmts ja gerade auch, etc.), fahr zum FOH.


    Mal aus Neugierde - wenn de Corsa im 1. Gang auf der Gerade steht - kannst du ihn weg schieben?....