Getriebe"bremse" beim 1.7 cdti

  • Hallo zusammen,


    hab seit anfang März auch nen Corsa-D. Vorstellen werd ich mich demnächst auch mal im Forum...
    Aber hab ne Frage.


    Beim Abstellen om Auto hab ich bisher immer nur den ersten Gang eingelegt und keine HAndbremse angezogen. Hat bisher immer gereicht und ich war der Meinung dass das auch reichen sollte. (Vorher Astra GTC 1.9 cdti).
    Bei dem Corsa ists jetzt so, dass er sich langsam Schritt für schritt bewegt bei sehr leichtem Gefälle sogar. Also er rollt nicht sondern macht von Zeit zu Zeit mal so nen kleinen Ruck.


    Ist das Normal???


    Zum Auto kurz. Ist kein Neuwagen gewesen sonder ist schon 25.000 km gelaufen.


    Vielen Dank für eure Meinungen/Kommentare.


    Greetz Thommy

    1.7 CDTI Cosmo, 3-Türer, saphirschwarz, Teilleder, Tempomat, automatisches Abblendlicht, CD 30 MP3, Klimaautomatik, BC, Lederlenkrad mit Fernbedienung, 195/55R16, Brock B21


    500 ccm CanAm Renegade, 40 PS, 4x4 zuschaltbar, Automatik CVT, 110 km/h Spitze


    zuvor:
    Astra GTC 1.9 CDTI Sport, 150 PS, Vollleder, Tempomat, AFL, CD Navi, ...

  • Mal ganz abgesehen von der Gegenfrage meines Vorschreibers, ich ziehe die Handbremse an Steigungen und Gefälle immer an, dafür ist sie da. Nur wenn es eben kann man das Auto im Gang abstellen. Mich würd mal interessieren, was die Versicherung sagt, wenn dein Auto ein anderes beschädigt und du sagst, dass die Handbremse nicht angezogen war.

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • Ah dieses Phänomen der "wofür Handbremse anziehn" scheint dann nicht nur bei uns aufer Arbeit so zu sein.


    Ich frage mich jedes mal warum man die Handbremse nicht benutzen kann :was: Dafür ist sie immerhin da. Das ist kein Vorwurf jetzt sondern rein eine feststellung da wenn ich morgends ins Firmenauto steige auch erst mal zurückrolle weil mein Kollege Tags zuvor zu faul (?) war die Handbremse anzuziehn, daß könnte auch mal in die Hose gehn....


    Aber Du siehst ja wenn sich der Wagen bewegt benutz die Handbremse und still steht er. Denke damit biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite.... :]

  • Hi,


    hatte früher auch den Corsa 1.7 CDTI und kann nur bestätigen, dass der von Zeit zu Zeit unter Last schonmal einen Zahn weiter sprang.


    Bleibt also nur der Trick (s. auch STVO) mit der Handbremse.


    Ciao


    Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Naja durch die Übersetzung des Diesels mag das schon sein, das er da n bischen was rollt. Sollte bei den Benzinern aber auch nicht der Fall sein (solange im 1 Gang). Wobei selbst der zweite Gang absolut bombensicheren halt verspricht (die Karre bewegt sich nicht :D)


    Ich benutz die Handbremse z.B. sogut wie nie. Eigentlich nur, zum Anfahren am Berg. Hätte man die nicht eingebaut würde ich sie nicht vermissen....




    @Patric: Wieso rollt die Kiste? Trittst du beim einsteigen immer direkt auf die Kupplung? ?( Ich steh immer erst auf der Bremse - egal ob der Gang drin ist, die Handbremse angezogen ist, o.ä.
    Könnte man nun auch gerne als Sicherheitsaspekt/doppelte sicherheit beim Starten sehen... Vllt solltest du das dann, zumindest bei den Firmenwagen auch machen - gerade weil damit jeder "anders" fährt...

  • meine handbremse, hat den tollen nebeneffekt, dass sich bei nässe irgendwas festsetzt.. sieht sehr komisch aus beim anfahren,,, vor allem machts komische geräusche...
    aber nimmer lang,, august kommt n neuer her-.-

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Ich ziehe die Handbremse immer an, jedoch habe ich auch das Problem, dass die Bremse sich irgendwie festsetzt wenn es geregnet hat?! Beim losfahren knackts dann kurz und gut is... Finds trotzdem komisch
    Weiß jamend woran das liegen kann?

    - Corsa D Sport 1.4 90 PS, 3-Türer
    - Saphirschwarz
    - AFL
    - Sterndesign Felgen 215/45 R17


    ---- Umbauten ----
    - Heckbeschriftung entfernt
    - Schwarze Alu-Antenne
    - Armster Mittelarmlehne
    - H&R 50/40 Federn

  • das is exakt das problem welches ich auch hab... hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass es eines der vielen probleme beim corsa sind... :wb:

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S