Was ist das für eine neongelbe flüssigeit /Klimaanlage kühlt nicht / Alu Rohr Gerissen

  • Sorry, mal eine ganz doofe frage,- wieso ist da ueberhaupt eine Metallverrohrung? Die muendet doch eh in einen gummischlauch. Wieso wird dieser nicht von anfang an verwendet?? Wozu derBogen aus Alu?

  • Es ist vollbracht!


    Die Leitung konnte mein Metaller ohne Probleme schweißen und die haben sogar einen Test mit 10 bar Druck durchgeführt. Habe die Klimaleitung dann wieder bei Opel einbauen lassen und tada! Alles dicht und es kühlt wieder.


    Habe jetzt 88,54 € für Aus- und Einbau bei Opel bezahlt und 30,00 € für das Schweißen. Natürlich ist da keine Garantie drauf, aber der Metaller meint, dass ist einfach ne Schwachstelle durch das biegen des Aluminiums.


    Somit stehen 120,00 € gegenüber 575,00 € für eine neue Klimaleitung mit Einbau.


    Anbei ein Foto der ganzen Leitung... für so´n bissle Metall wollen die soviel Geld haben :( Und die geschweißte Leckstelle.
    Für den neuen Klimakompressor mit Kältemittel musste ich 247,29 € bezahlen.
    (30 % Material, 100 % Kältemittel und 0 % Lohn)


    Der Kompressor kostet normal 771,00 € :(

  • Zitat

    Sorry, mal eine ganz doofe frage,- wieso ist da ueberhaupt eine Metallverrohrung? Die muendet doch eh in einen gummischlauch. Wieso wird dieser nicht von anfang an verwendet?? Wozu derBogen aus Alu?


    hab ich mir auch gedacht, die schwarzen stücke sind stahlflex Leitungen mit Gummiüberzug wie sie auch in der Hydraulik Anwendung finden. der nachteil bei ihnen ist 1. teuer und 2. recht unflexible sprich der biegeradius darf/ kann nicht so groß sein. der erste Nachteil wird für opel warscheinlich ausschlaggeben gewesen sein :tongue:

    OPC Jahrgang 2009 verfeinert mit Fox, Dbilas, Vogtland, Steinmetz

  • Nabend allerseits,


    häng`mein Leiden mal hier an diesen "fred" dran.


    Gestern auf der Heimfahtr auf der Autobahn, Geruch nach Verbranntem.
    Zu Hause angekommen >>> Haube aufegmacht >>> und siehe Da X(>>>
    Herzlichen Glühstrumpf, beide Klimaleitungen und drumherum,
    alles mit der neongelben (eher grünlichen) "erotischen" Klimaflüssigkeit versifft.


    Heute gleich zum FOH >>> Schläüche bestellt und Termin vereinbart!!!!
    Der Preis stimmt!!!!!!!!!!!: 460 Okken für zwei Druckschläuche + Einbau und Anlage neu befüllen :kotzen:
    Die haben se nicht alle auf dem Baum, für das Geld bekomme ich ich nen
    5 M langen Hochdruckschlauch für nen Atlas 1604- Bagger incl. verpresster Endstücke und Einbau - und der muss nen paar Bar mehr aushalten :evil:


    Kulanzantrag ist gestellt >>> FOH meint schlechte Aussichten ?(


    Ist mir Latte - habe ich gesagt - scheint ja ein generelles Problem zu sein -
    werde ggf. entsprechende Maßnahmen einleiten


    Muss dazu sagen, dass ich einen sehr kulanten und engagierten FOH habe,
    mal schauen wie das endet.


    Werde weiter berichten.


    Ach so: Fahrzeug is nen Corsa OPC 5/07 - alles Serie, bis auf H&R 35 mm.

    Corsa D OPC; EZ: 05.2007; saphir-schwarz-metallic; Sommer-, Sicht-, Technikpaket; H&R 35 mm, Insignia- Waschdüsen; sonst Serie

  • Wie oft müsst ihr eigentlich euer Kältemittel nachfüllen lassen?
    Ich muss das bisher alle 3-4 Jahre tun da sich sonst aufgrund des Mangels der Kompressor ausschaltet. (Hab die Klima aber auch nur an wenn es mal extrem heiß ist, sonst immer aus.) Mein Restdruck beträgt aktuel rund 140 kPa, also 1,4 bar. Ich hoffe mal es ist mit nachfüllen getan.
    Kann jemand bestätigen dass bei einem riss der Klimaleitung der Druck auf 0 kPa zurückgeht? Oder bleibt sie bei 1 atm wie der Ladedrucksensor auch?

  • Meine Klimaanlage hatte es auch vor einem Monat erwischt....
    Auf einmal kam trotz eingeschalteter Kühlung nur noch warme Luft...


    Habe dann in einer freien Werkstatt eine Klimaanlagenwartung durchführen lassen. Dabei wird die vorhandene Klimaflüssigkeit abgesaugt, aufbereitet und ergänzt. Gleichzeitig findet auch eine Dichtigkeitsprüfung statt.


    Auf welchen Druck die Anlage fällt kann ich dir nicht sagen.


    Jetzt funktioniert die Klimaanlage wieder wie am ersten Tag :top: