Nachrüstung Anhängerkupplung

  • Auch ich habe eine demontierbare Westfalia AHK an meinem Corsa montiert. Brauche das Teil wg. Fahrradträger und Motorradanhänger. Bin zufrieden mit der Lösung . Der Ausschnitt muß sein sonst geht es nicht.

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Nabend,


    ich habe vor auch eine abnehmbare AHK an meinen Corsa zu montieren.


    Zur technischen Seite habe ich bis jetzt eigentlich keine Fragen.
    Was mich allerdings ins grübeln bringt ist die Elektrik. :D


    Als erstes: Mein Corsa hat den Sicherungskasten im Kofferaum nicht.


    Muss ich nun unbedingt bis nach vorne mit dem ganzen Kabeln?
    Wie ich hörte gibt es auch die Möglichkeit mit einem nicht spezifischen Elektrosatz die Rückleuchten anzuzapfen.
    Kann mir da jemand weiterhelfen
    wie es da mit dem Relais für den Blinker ausschaut?


    Oder geht das auch mit einem Spezifischen Satz das ich nicht bis nach vorne muss?



    Dann noch was anderes:
    Kann mir jemand von euch sagen von welchem Hersteller die Kupplungen von Rameder sind?


    Oder alternativ wo bekomme ich eine Westfalia mit E-Satz für 331,- her?



    Ich hoffe das ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könnt, das Schrauben ist gar kein Problem aber Elektronik ist so gar nicht mein Gebiet :(



    Mfg
    Janik



    Edit: Westfalia+ E-Satz für 331,- hab ich nun schon auf Ebay gefunden.
    Dabei waren auch die Montageanleitungen als PDF. Die hab ich mir nun angeschaut... Geht das mit spezifischen Satz überhaupt wenn der Sicherungskasten hinten m Kofferraum nicht drinn ist?

  • Ich hol das Thema hier mal wieder hoch ;)


    MUSS der Ausschnitt so groß sein wie man es auf vielen Bildern hier sieht?
    Ich überlege, an meinem GSI eine AHK anzubauen, allerdings kann ich mich mit dem riesen Ausschnitt nicht anfreunden ?( ?(

  • Servus, nur zur Info: Der GSI ist nicht für eine AHK vorgesehen. Im Schein steht keine Achslast drin. Sollte sich jetzt was geändert haben, dann berichtigt mich bitte. Ich hatte sie mir gleich mitbestellt und mir hat damals niemand gesagt, dass sie für den OPC/GSI nicht vorgesehen ist. Den Aussschnitt kannst Du evt. halb so gross machen wie meinen. Der FOH hatte meine Heckschürze dermassen "bearbeitet" , dass mich viele Leute gefragt haben, ob ich schon angefahren wäre. Um alles etwas symetrischer und "schöner" zu machen, musste ich den Ausschnitt so gross machen. Die Steckdose wird sowieso nur hochgeklappt, aber die AHK selbst benötigt ihren Platz.
    LG Heli
    Abdeckung bzw. Blende für Ausschnitt von Anhängekupplung

  • Das es für den GSI keine gibt weiß ich ;) bzw das der nicht in der eg steht. Du meinst bestimmt anhängelast, nicht die achslast ;)
    Ich brauche Sie NUR für einen radträger, daher ist die anhängelast egal!!
    Laut 4 Tüvprüfern ist der Anbau kein Problem und auch legal, sofern der GSI nicht direkt ausgeschlossen ist in der eg Genehmigung und ich keinen Anhänger ziehe damit.

  • Hallo,


    habe gestern eine AHK verbaut. Seitdem leuchtet bei mir die Airbaglampe im Display auf wenn ich die Zündung anmache. Nach ca. 5-10 Sek. erlischt diese wieder. Hat jemand eine Idee wie ich diese löschen kann? Oder braucht man dazu ein Diagnosegerät?

  • zuerst mal Fehler auslesen ob noch mehr Fehler vorhanden sind.
    Airbagfehler kann man nur mit professionellen Diagnosegeräte löschen, die einfachen können das i.d.R nicht

  • Habe gerade gelesen das es beim Opel Corsa D normal ist , wenn er 15 mal blinkt. Danach ist das Airbag zeichen wieder weg. Damit kann man den Beifahrerairbag aktivieren und deaktivieren. Ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen. Habe noch nicht solange das Auto.

  • Sagt mal......versteh ich das richtig, dass man bei einer abnehmbaren AHK die Heckschürze bearbeiten muss und bei einer starren nicht? Bzw das mal das bei einer starren von hinten nicht sieht?