Frage zu Bremsbelägen

  • Hallo Ihr Corsaken,
    ich war kürzlich bei der Zweijahresinspektion
    und hab den FOH darauf aufmerksam gemacht mal nach den Belägen zu schauen, wie lange die denn noch halten würden.
    Wäre alles okay, brächte man vorerst nichts zu wechseln.
    Beim Wechsel auf Sommerreifen vorgestern kamen mir die Beläge vorne schon ziemlich am Ende vor, hinten immerhin noch erkennbare 8-10 mm.
    Das Auto hat jetzt ca.47000 km runter.
    Wollte mal um Meinungen bitten bevor ich am Ende in neue Beläge UND Scheiben investieren muss.
    Danke

  • Also auf den ersten beiden Bildern kann ich nich viel sehen aber auf dem dritten is ja noch dicke was drauf! Musste mir selber auch schon sagen lassen, dass heutige Bremsbelege auch neu nich mehr so "dick" sind wie die früher waren, dafür aber härter und halten somit mindestens genau so lange wenn nicht länger (daher gibts aber auch die probleme mit den Schleif- und Quitschgeräuschen die fast alle damit haben)!

  • Genau, man erkennt nicht viel, das dritte Bild ist der hintere Belag.
    Dass man nicht viel sieht, liegt nicht nur an den Bildern, auch real ist da nur wenig zu erkennen, außer dass der Belag vorne wesentlich dünner zu sein scheint als der hinten.
    Ob sich die Beläge vorne und hinten gleichmäßig abnutzen(können) weiß ich leider nicht.
    Moderne Beläge sollen zu dem auch Geräusche von sich geben, wenn sie am Ende sind. Ob das bei unseren Corsas der Fall ist, weiß ich leider auch nicht,

  • bei meinem meriva müssen sie jetzt nach 76-tkm hinten runter, sollen schon neu angeblich dünner sein als vorn, daher durchaus hier schneller verschleißend.
    wo man eigentlich annehmen könnte, dass vorn ja die meiste last anfällt...