Lenkung, Fahrwerk

  • Hi, hab grad mal unter der Suche das Thema "Lenkung" eingegeben. Wenn ich's richtig seh, gibt es da kein spezielles.
    Wenn doch - bitte nicht hauen ;)


    Das die Lenkung sehr direkt ist (bzw. empfunden wird), hab ich in den letzen Wochen hier und da in einigen Berichten gelesen. Auch das einige das nicht so sehen.


    Da ich mit meiner Lenkung und dem Fahrwerk momentan nicht so glücklich bin, würden mich Eure Erfahrungen interessieren. Vielleicht hat auch schon jemand Info's zu Problemen bekommen.


    Am Wochenende hab ich mich auch wieder rumgeschlagen.


    Irgendwie hab ich das Gefühl auf der Autobahn oder Landstraße ständig gegenlenken zu müssen (und eier im Endeffekt wie 'ne Besoffene über die AB)
    So ab ca. 130/140 geht's dann besser, und der Kleine hält die Spur etwas mehr.
    Da es meinem Freund ähnlich ging (haben uns abgewechselt) hoffe ich von Euch mehr Info's zu bekommen.


    Auch schaukelt sich der Kleine wahnsinnig schnell auf, wenn man mal kurze li/re Bewegungen macht ?(
    Kann das am Fahrwerk liegen (wobei ich eigentlich ein Sportfahrwerk haben soll) - von meinem Corsa C (90 PS Sportfahrwerk) kenne ich das nicht!

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

  • Ich finde die Lenkung auch übertrieben direkt und das Sportfahrwerk in Verbindung mit den 17-Zöllern zu hart.


    Ist zwar eine tolle Agilität für die Rennstrecke, aber ob die Abstimmung für den Alltag so optimal ist wage ich mal zu bezweifeln.


    Ich habe mich allerdings schon zielich gut dran gewöhnt, wobei ich meinen Astra da immer noch als angenehmer empfinde. ;)

  • Ja die Lenkung ist sehr direkt muss ich auch sagen. Aber so negativ ist das mir noch gar nicht aufgefallen.


    Das Aufschauklen ist aber zwangsläufig bei diesem Wagen wenn man schnelle Lenkbewegungen macht, eben weil die Lenkung so direkt ist und der Wagen den Schwerpunkt etwas weiter oben hat.

  • hallo silerspeedy



    Ja, auch ich kann dem nur beipflichten. Die Lenkung ist bei unserem Kleinen auch sehr direkt. Fast schon etwas übertrieben. Ich bin es ansich gewöhnt, mit einem eher schweren Auto zu fahren. Da war der Corsa doch glatt ein wenig Abwechslung :)


    Zur Spurstabilität... Da wir noch nicht weiter als 1500km gefahren sind, bin ich nur ein mal kurz 150kmh gefahren. Ich habe nichts bemerkt. Alles lief super...


    MFg jogi

    Corsa D 1.2 TP Edition Austattung - einige Gimmicks - in - starsilber metallic :wink:

  • Hallo silverspeedy,


    deine Erfahrungen mit der Sport-Lenkung und dem Sportfahrwerk kann ich nicht nachvollziehen und verstehen ?( .


    Die Lenkung geht bei mir im Stadtverkehr angenehm leicht und bei schnelleren Fahrten auf Bundesstraße / Autobahn verhärtet sie mit zunehmender Geschwindigkeit recht angenehm.
    Bei mir wurde das Fahrverhalten erst unangenehm als ich auf der Bahn ( vor einigen Wochen ) noch mit Winterreifen mit mehr als 160 km/h unterwegs war. Da wurde das Fahrverhalten recht schwammig und ich habe die Geschwindigkeit etwas reduziert. Zu den Sommerreifen welche ich seit vorgestern drauf habe, konnte ich bisher auch noch nicht dieses Verhalten feststellen - ich werde aber mal drauf achten...


    Daher zunächst meine Frage(n):
    Wie war die Straße / Fahrbahn ?
    Waren Spurrillen o.ä. vorhanden ?
    Hattest Du Seitenwind ?
    Was hast du für Reifen drauf ( Winter-/Sommerreifen, Größe, Typ und Alter ) ?
    Hast Du mal einen Bordstein mitgenommen und ist dadurch eventuell die Spur verstellt ?
    ...


    Gruß


    Michael

  • Ich kann auch nur bestätigen das Sportfahrwerk ist spitze. Bin vor zwei Wochen auf Winterreifen den Wagen volle Tunren gefahren. So bei 195 km/h und Windböhen von der Seite dann wirds Lustig. Aber der wagen und ich haben es überlebt. Und auf Sommerreifen hat der Wagen jetzt auch besseren Grippe. Daher ist das Fahrwerk und die Lenkung bei der Sportversion echt gut abgestimmt.


    Mit freundlichen Grüßen Icefire36

  • Huhu^^


    Also ich kann deinem Problem auch beipflichten.Meine Spurhaltung ist ab 140 überhaupt nicht mehr gut , egal ob einer stark ausgefahrenden AB oder auf ner sehr neuen Landstraße ohne Rillen (*hust* jetzt mal net auf die kmh zahl achten^^)
    Gestern hatte ich eben so das Problem mit den Winterreifen -.- bin bei 160 ein bisschen mehr in die eisen gegangen und fast inner Leitplanke gelandet weil der kleine total ausgebrochen ist vorne :(
    Leider komme ich an meine Sommerreifen net dran weil mein Dad ja nie zeit für mich hat -.-
    Nein er macht mich eben nur an weil ich se eigentlich heute drauf haben wollte und meinte gleich " und nächste woche klebste am Baum , wunderbar ist der führerschein und das auto dann weg"
    MHm naja ...also wie gesagt , im Statdgebiet find ich die Lenkung klasse ... nur wenns schneller wird ..hab ich so meine Probleme und muss öftesr gegen lenken

    Einmal editiert, zuletzt von Sunnymausi88 ()

  • Reifendruck kontrollieren? ?(
    Was auch immer da ist: Es ist nicht normal!


    Das größere/schwerere Autos bei höherer Geschwindigkeit besser auf der Straße "kleben" dürfte ja klar sein ... aber was du da hast, ist ganz klar ein Fehler der drauf wartet behoben zu werden ;)


    Frank

  • Nicht Reifendruck sondern XXXX...
    Fahren wie die wilden und haben die Karre nicht unter Kontrolle
    Aber deinem Dad kannste sagen das man auch mit Winterreifen an Baum fahren kann und nicht nur Sommerreifen...
    tztztztz


    Naja also ich kann nur sagen ab 160 / 170 rum ist es schon XXX auf der Autobahn, vorallem wenn Wind geht da springt er schon rum, aber man fühlt sich trotzdem nicht unsicher.. Also ich find die Lenkung geil..

    Einmal editiert, zuletzt von Platinum1985 ()