Lenkung, Fahrwerk

  • Okay ich werd einfach mal die Tage zum FOH fahren ...ist ja zum glück nur noch morgen und freitag wo ich AB fahren muss...
    was ich auch finde das in links kurven die lenkung total anfängt zu schlackern/rüttelön... (dele vorne rechts) sprich wenn das gewicht auf dem reifen liegt


  • 1 - Kohlfurth - A46 nach Neuss oder Wuppertal
    2 - mir nicht bekannt (zumindest bisher nie wirklich aufgefallen)
    3 - Sonntag nach Neuss und zurück defenitiv nein
    3 - neue Winterreifen bei Abholung montiert vom FOH (Conti ?)
    4 - Bordsteine meide ich total (schon als Übung für die Alu's) ;)


    Die Probleme stellen sich bereits in der Kohlfurth ein - wo ich mich bei den erlaubten 90 schon als Lebensmüde fühle (und ich fahr gerne zügig). Auf der AB ist es bei 100-120 beängstigend und wird ab 130 ruhiger.


    Was hier alle vom harten Sportfahrwerk sagen, da kann ich so nicht zustimmen. Ich habe nur den Vergleich zum Sportfahrwerk vom C - und das vom C empfinde ich strammer.


    Wie sieht's denn bei Euch mit dem Aufschaukeln auf (gerade Strecke li/re ca. 80) ?


    Hm, bin auch 'nen D Sport probegefahren - da ist es mir auch nichts aufgefallen, sonst hätte ich sicher versucht den Kauf rückgangig zu machen.

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

  • Da ist irgendetwas faul an Deinem Auto...


    Die "Kohlfurth / A46" haben hier zwar nicht den allerbesten Straßenbelag - doch ich habe mich bisher noch nicht mit meiner gefahrenen Geschwindigkeit dort unwohl gefühlt ( ich fahre auch nicht allzulangsam - die Blitzstellen sind einem ja bekannt ).


    Mein Tip:
    Prüf mal den Reifenluftdruck deiner Winterreifen.
    Denn wennst Du da zuwenig drinn hast dann kann es schon sein das du so umher eierst.
    In Kürze wirst Du sicherlich auch auf Sommerreifen umrüsten - und wenn es dann nicht besser wird hast Du / Opel ein größeres Problem.


    Anbei eine Tabelle von Opel mit den vorgegebenen Luftdruckwerten für den Corsa-D. Man kan dabei ohne weiteres 0,2bar mehr Luftdruck in die Reifen geben für eine sportlichere Fahrweise.

  • Hi Michael,
    in meiner Bedienungsanleitung sind für den Reifendruck andere Werte angegeben. Oder sind die nur für Sommerreifen?


    Den Reifendruck hab ich Ende Februar geprüft (weil ich da auch schon verzweifelt bin) 2 war drin, hab dann entsprechend meiner Bedienungsanleitung auf 2,7 vo + 2,5 hi (ECO) aufgefüllt - hat ein klitzkleinbisschen geholfen, aber... nicht wirklich

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

  • Die Daten stammen aus der Opel TIS-Datenbank.


    Mit ECO haste ja schon sehr viel Druck in den Reifen drin - doch überprüf mal an einer anderen Tanke den Luftdruck - oftmals sind die Dinger auch defekt


    Nächste Möglichkeit: mach die Sommerreifen drauf - wenn besser dann sind es die Reifen - wenn nicht besser dann liegt es an etwas anderem...

  • Zitat

    Original von Sunnymausi88
    Dann werd ich das gleich nochmal sagen wenn ich meinen neuen reifen abhole... meine felge hat nämlich ganz schön was abbekommen ... aber eigentlich hatte er das auto auf diesen dingern vor der hebeühne und meinte " ich merke nichts"
    ?( :(


    also nur als grobe schätzung ... der hat wohl aufgrund deiner aussage die bremsen auf einen bremsenprüfstand überprüft ...
    das würde erklären, warum er nix gefunden hat. die bremsen sind ja auch in ordnung ...
    fahr einfach nochmal hin und erzähle ihn von deiner bordsteinbekanntschaft, dann wird er schon fündig werden ...

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

  • Halli Hallo,


    also ich ahbe heute mal ganz genau drauf geachtet.
    Ab ca. 70 kmh hab ich ein langsames tukern unter dem Gaspedal.Man merkt es nicht doll, aber es ist auf jeden fall da. Und bei ca. 130 macht mein kleiner solche Sprünge auf der Fahrbahn das man manchmal schon probleme hat die Spur zu halten. Nun frag ich mich ob das von der Bordsteinbekanntschaft kommt oder obs die Winterreifen sind ( zu wenig druck)
    werde heute abend nochmal hier reinschreiben was genau ich für welche drauf hab :)

  • Zitat

    Original von flex-didi
    ja nu,
    war aber auch nicht verkehrt zu prüfen, falls er unterschiedl. stark am ziehen ist beim bremsen...


    klar war das nicht verkehrt ...
    aber denke mal durch mangelnde beschreibung der kundin hat er nicht die auswirkungen der bordsteinbekanntschaft gefunden ...


    @ sunnymausi88


    denke mal nicht das dein auto sich wegen der wr so verhält oder wegen zuwenig luft ...
    mein tip geht im günstigsten fall in richtung kaputte felge ... also unwucht und dadurch das verhalten ...
    im teuren fall hat die felge einen weg und die spurstange auch ...

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

  • Hallo,


    ich nehme mal an hier gehts nicht nur um die Lenkung beim Sportfahrwerk?


    Bin mit der Lenkung super zufrieden. Habe lange Strecken hinter mir mit hoher Geschwindigkeit. Alles bestens.
    Habe den ECO Reifendruck auf meinen Winterreifen.

    Corsa 1,2 3trg., Aeroblau, Elektro-Paket, MP3-Radio, ESP