Kamera fest im Corsa installieren

  • Hi @ All


    mich beschäftigt seit ner gewissen Zeit ein Thema.
    Ich würde gerne meinen Corsa mit 2 oder evtl. mehr Kameras ausstatten.
    Z.B.: Eine Kamera vorne, eine hinten, evtl auch eine Onboard Kamera.
    Das ganze sollte dann natürlich nicht einfach nur auf einem Display angezeigt werden, sondern am besten gleich gespeichert werden, um es im nachhinein am PC zu bearbeiten bzw. zu schneiden.


    Hat sich den sonst schon mal jemand mit der Technik beschäftigt und hat jemand eine Idee welche Komponenten idealerweise zum Einsatz kommen könnten?
    Ich brauche eigentlich nur einen Knopf um die Aufnahme zu starten, dann sollte ich z.b. einfach im Kofferraum den Datenträger entnehmen können und das ganze auf den PC spielen.


    Eventuell weis jemand auch ne gute Seite auf der man sich in dieses Thema einlesen kann.
    Doch am liebsten würde ich gerne Erfahrungen oder sogar Einbauberichte von euch sehen wollen.


    Einsatzbereich: z.b. würde ich gerne meine Fahrt über die Nordschleife filmen.


    Gruss Domi

  • Hab schon mehrere Onboard Videos gemacht!


    Ich wollte aber nie etwas festes installieren, deswegen habe ich die Kamera immer an der Kopfstütze des Beifahrersitzes installiert, das ging ziemlich flott und man kann entweder den Tacho filmen oder aus dem Auto raus, oder beides, wenn man 2 Kameras hat. Da wackelt nix und man bekommt genau das, was man haben will.


    Das hat bisher prima funktioniert. Die Videos sind leider zu groß zum hochladen, werd mal schauen, dass ich ein paar Ausschnitte hochlade.


    Wenn du etwas festes installieren willst, um immer aufzunehmen, fällt natürlich die Kopfstütze flach, wenn jemand mitfährt...

  • also wenn man sich so ne rückfahrkamera bei ebay anschaut dann haben die doch alle nen gelben AV Anschluss.
    wenn man ne Videokamera mit Videoeingang hat könnte man darüber aufnehmen.
    ansonsten sollte nen laptop oder nen boardcomputer auch klappen.
    kA was es da an kleineren möglichkeiten gibt.
    vll gibts ja 12V speicherkartenrekorder oder sowas :D


    P.S.: wenn du genug geld hast, schau mal hier:
    http://www.hiq-videosystems.co…s_und_rekorder/index.html

  • Es gibt z.B. sowas: http://www.pearl.de/a-PX7316-1122.shtml?query=kamera (passable Qualität/einfache Lösung).
    Oder einen stinknormalen Camcorder, ggf im Fenster auf eine handelsübliche Saugnapfhalterung montiert (gute bis sehr gute Qualität, einfache bis komplexe Bearbeitung). Die meisten neueren digitalen Fotoapparate können ebenfalls Videos aufzeichnen (passable bis gute Quali, oft komplexe Bearbeitung). Alles mehr oder weniger einfach: Kamera einschalten, Aufnahmeknopf drücken, noch mal drücken zum Beenden der Aufnahme. Kamera an PC oder Fernseher anschliessen und anschauen.
    In jedem Doof-Markt findest Du alles was Du brauchst.


    PS: Rückfahrkameras haben typisch ein Weitwinkelobjektiv (viel Breite, wenig Details). Und wenn es nass oder staubig ist sind man meist gar nichts. Das Signal von Rückfahrkameras lässt sich am besten auf einem PC/LapTop aufzeichnen. Die Bildqualität ist allerdings kaum fürs Abspielen am TV geeignet.

  • Mir fällt gerade ein, hab ja vor einiger Zeit mal ein Beschleunigungsvideo meines alten Corsas gemacht. Unendliche Power von 55PS. :tongue:


    Das zeigt aber schön, wie einfach das funktioniert.


    Das Video kann man auch in HQ anschauen, einfach unterm Video anklicken.


    Kameraposition Tacho

  • ja brauchst nur ein gerät das dein eingespeisstes Video Signal auf einer HDD oder ähnlichem Speichert, dann kannst du das mit der Rückfahrkamera machen, doof nur das du dann pro Cam eine HDD bzw ein Speichermedium brauchst.

  • Zitat

    Original von Holy_Moly
    Mir fällt gerade ein, hab ja vor einiger Zeit mal ein Beschleunigungsvideo meines alten Corsas gemacht. Unendliche Power von 55PS. :tongue:
    ....


    Ich hoffe das er am Ring beide Hände am Lenkrad hat ;)
    Denke dann würde er von dieser Kamerapostion aus das Bild verdecken.


    Anmerkung: geht aber gut weg der Kleine :top:


    Grüße,
    Chris

  • Zitat

    Original von christoph.k
    Ich hoffe das er am Ring beide Hände am Lenkrad hat ;)
    Denke dann würde er von dieser Kamerapostion aus das Bild verdecken.


    Anmerkung: geht aber gut weg der Kleine :top:


    Der GING gut. :tongue: Der ist leider jetzt schon im Corsahimmel.


    Man kann den Beifahrersitz ja auch noch einstellen, und jedes Auto ist anders. Also auch mit beiden Händen kann man das so einstellen, dass man alles erkennt.


    Bei 55PS reicht halt auch eine Hand :P


    Werd auf jeden Fall solche Videos auch mal vom D Corsa und vom Astra G machen, um zu schauen, ob das auch mit beiden Händen funktioniert :auto:

  • Hallo zusammen,


    ich spiele derzeit auch mit dem Gedanken eine Kamera einzubauen.


    Mein "Wunsch"-Modell ist die CarCam One. Die Kamera wird mit der Bordspannung versorgt, und bei Zündsignal werden immer 8-minütige Dateien erstellt und auf einer max- 4GB-SD Larte gespeichert. Ist die Karte voll, wird die älteste Datei gelöscht.
    Die Kamera bietet sie selben Funktionen wie die FlyCam One, unter diesem Begriff sind viele Videos aus dem Modellbaubereich zu finden.


    Mit 89.- Euro ist die Kamera nicht die günstigste, aber sie scheint ne gute Lösung zu sein.


    Die beiden Ausführungen gibts bei ELV Elektronik.


    ...Mark