nur Kurzstrecke, gleich 5. Gang schädlich?

  • Hallo + vielen Dank schonmal!


    Ich bitte um Vergebung, wenn folgende grundsätzliche Fragen im Forum früher behandelt wurden, per "Suche" hab ich keine Antwort gefunden...
    Aufgeschreckt wurde ich durch einen aktuellen Fernsehbericht (zu anderen Autos):


    1) Ich fahr einen Corsa D Basis 1.0 Bj. 2008, fast nur Kurzstrecke 5-25 km, dabei mehrmals wöchentlich kurz mal 100-120 km/h, vielleicht 4 x pro Jahr 50 km Autobahn.
    Gilt die alte Regel noch, man müsse gelegentlich (länger) Autobahn + schneller als 100 km/h fahren, um Schäden am Auto zu vermeiden.
    Welches Minimum an Zeit, km + Speed wäre dann konkret zu empfehlen?


    2) Ich fahre zumeist 5. Gang, geht ohne Rödeln, schön leise, schon ab 35 km/h auf Tacho (wenn er etwas warm ist), schalte schon möglichst schnell nach dem Anlassen, ca. nach 15-30 Sek., in den 5. Gang. Spritverbrauch 5,5 l mit sinkender Tendenz.
    Im Fernsehbericht sagte der Techniker aber, damit verringere man die Lebensdauer des Motors (ich will mit dem Auto min. 250 000 km schaffen...).
    Gilt das noch/auch für mein Modell?


    Dank+Gruß Ulf

  • Naja also so lange man nicht viel Schub benötigt keine Steigung keine schnelle Beschleuniging ist der 5. Gang durchaus schon so um 50 km/h dirn.


    Naja der 1.0er ist ja an sich sehr robust.
    Gute Einsprizung, elektrische Drosselklappe, Steuerkette.
    Was soll an diesem Motor kaputt gehen?^^


    Ich denke ne Autobahnfahrt ist nicht unbedingt nötig. Was einem Fahrzeug mehr schadet ist wenn es lange steht und nur selten bewegt wird.


    Eventl. ist zu empfehlen wenn der Motor kalt ist nicht zu niedrig und auch nicht zu hochtrourig fahren. Also so um die 2000-3000 upm immer.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Da schließ ich mich Track an, wobei ich sagen würde 1500 - 2000 U/min. sind ok zum dahin gleiten, beim Diesel geht's auch drunter...


    Was ich persönlich immer der Meinung bin als absoluter Stadtfahrer, wenn's 2 mal im Jahr auf die Bahn geht wird er "frei geblasen" d.h. ausfahren, damit im Kat und den Schalldämpfern mal ordentlich Wind weht. Ich bilde mir auch ein das er danach eine Zeit lang besser zieht was aber nich lang von dauer ist.


    Die andere frage ist, wieviel Kilometer fährst du Jährlich? Ich müßte dasd Auto 20 Jahre fahren um auf deine gewünschte Gesamtlaufleistung zum kommen, glaube da kackt irgendein anderes Teil eher ab und erwirkt einen erzwungenden Neukauf :auto:


    Gruß

    Corsa Sport 1.4 - 5T - Lichtsilber - OPC Line 2


    Mods:
    OPC-Blinkerblenden/Einstiegsleisten OPC/Irmscher Armlehne/SLN von 3M/Insignia Wi-Dü/OPC-Grillspange in Wagenfarbe/Remus 65 ab Kat/H&R 35mm Federn/ im Sommer Barracuda Karrizma 7,5x17 / im Winter Original 5 Speichen 7x17 in Anthrazit dunkel gepulvert


  • Was für eine Drehzahl hast Du den bei 35 km/h im 5. Gang? Mit meinem muss ich bei der Geschwindigkeit im 3. fahren. Unter 50 km/h geht nicht mal der 4. Gang ohne dass man hört, dass es dem Motor nicht gut geht. Ich bin jetzt nur etwas erstaunt, dass dies technisch möglich ist. Klar hat der 1.3 CDTI sicher eine andere Übersetzung als der 1.0er. Aber der 1.3 CDTI hat dafür auch mehr Drehmoment.

  • Knapp 1000 Touren. Ich glaub nicht, dass das sehr gesund ist. Beim EcoFlex hat es im Drehzahlmesser einen grünen Bereich, in dem man den Wagen bewegen sollte. Der hört bei ca. 1100/1200 Touren auf. Darunter ist es also beim Diesel auch nicht mehr effizient. Dürfte beim Benziner wohl auch nicht anders sein. Ich meine, kurz lass ich die Drehzahl auch mal auf 1000 sinken, aber länger würd ich so nicht rumfahren.

  • Habs auch gerade nochmal nachgesehen (war ja eh Unterwegs). Der Wagen ist bei 35 km/h im 5ten Gang nicht mehr fahrbar (und ich bezweifle das da noch Spirtersparnis läge). Brummt und läuft quälend untertourig. Den 4ten kannste da eher wählen - wobei mir selbst der noch zu tief ist. 40km/h im 4ten, 50km/h im 5ten Gang, so Schalte ich.
    Damit bewegt sich der 1.2 bei meinem Streckenprofil bei 6,2 Litern (Rechnerisch waren das heute morgen sogar 6,13 Liter/100km).


    Mit dem 1.0 gehen, bei Landstr. und etwas Stadtverkehr, im Sommer um die 5,6 - 5,9 Liter. (Ziemlich) gleiche Schaltweise.



    Übrigens: Subjektiv(!) geht der 1.0 nach einer ordentlichen Runde Autobahn besser....

  • Also ich hab ja momentan nen 1.3er ecoflex zur Probe bei mir und heut morgen hab ich festgestellt das der im 5. gang im Standgas ca 42 fährt :auto:


    Und ich dachte immer mit den Dieslern kann man niedrigtouriger fahren als mit nem Benziner, ich weiß nich wie ihr das schafft?!?!


    Greez,
    Chrigu

    Wunschcorsa:
    1,7 cdti, 5 türer, Apfelgrün, OPC Line I, OPC Sitze, Tempomat, Bordcomputer...


    Realer Corsa:
    1,7 cdti, 5 türer, Silber, Sitz- Lenkrad & Standheitzung, Tempomat, PDC, Navi, Silver Edition.
    Geplant: OPC Packet inkl. OPC Heck! Teilfolierung mit Grünen Akzenten.