nur Kurzstrecke, gleich 5. Gang schädlich?

  • Ich rede ja nicht von Autobahnfahrten, wo sich höhere Drehzahlen nicht vermeiden lassen. Aber wenn jemand meint, seine 50kmh innerorts unbedingt im 3. Gang fahren zu müssen, damit die Drehzahl stimmt, der kauft sich besser eine Automatik. Die zeigt ihm dann schon, wo die Drehzahl hingehört ;).


    Übrigens die niedirigste Drehzahl, die ich einmal mit einem Automatikauto erleben durfte, war 800rpm! Das war allerdings ein 4.0l 6-Zyl., insofern ein unfairer Vergleich. Der hatte bei 100kmh eine Drehzahl von 1800rpm und schaltete bereits bei knapp über 40kmh in seinen höchsten Gang.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Schonmal in einer aktuellen Corvette gesessen? Bei 200km/h im 6. Gang dreht der Motor knapp über 2000 Umdrehungen! :tongue:


    Über 500PS, aber verbraucht bei 180km/h genau so viel wie ein Corsa D :auto:


    Das finde ich beeindruckend!

  • Naja 5l bei konstant 50kmh ist für einen Kleinwagen aber alles andere als wenig.
    Im 5. Gang dreht er knapp 40% niediriger, was wohl um etwa 20% weniger Verbrauch ausmachen dürfte und das ist wirklich nicht zu vernachlässigen.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • 50km/h im 3.Gang und dann 5l... das hätte ich auch gerne

    Corsa D Edition 1.2l, 3-Türer, starsilber, Technik-Paket, DVD 100 Navi: Klick


    Updates :yeah: : OPC-Lederlenkrad+Lederschaltknauf+Blinkerblende, NSW, Heck beschriftung entfernt, Insignia Widü, blaue Innenbeleuchtung
    Geplant :] : Grillspange + Aussenspiegel schwarz, H&R 35/35 Sportfedern, Heckspoiler...

  • Zitat

    Original von Treck
    Auf gerader Strecke ist das kein Problem
    Nur ist er dann schon bei ner kleinen Steigung gleich überfordert.


    Also die 200m lange Steigung mit 6% im Nachbarort rollt mein 1.4er im 5. Gang mit Tacho 55 ohne jegliche Geschwindigkeit zu verlieren hoch.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Aber beschleunigen ist dann auch nicht mehr drinn?
    Im 4. oder 3. Gang Berg hoch hört sich der Motor einfach "gesünder" an.
    Soviel müsste das im Verbrauch doch nicht ausmachen.
    Ob ich jetzt im höchsten Gang hochzuckel oder den 3. bis 60, und dann in den 4. schalte.

    Bin heut mal im 5. ein bisschen rumgecruised, also von 20km/h los.
    Das war echt :sleep:. Ich war das reinste Verkehrshindernis :tongue:

  • Zitat

    Original von Treck
    Ich war das reinste Verkehrshindernis :tongue:


    Ich habe nichts gegen Spritsparer, aber genau das regt mich immer öfter auf. Zum Beispiel wenn einer mit 50km/h 500m vor der roten Ampel anfängt auszurollen. Und dann wundern die sich noch, wenn man überholt. :vogel: