na welches öl darfs denn sein???

  • Zitat

    Original von link2
    wieso kaufst du oel an der tanke ^^ ich glaube das ist die extremst teuerste variante oel zu kaufen :) schau doch mal auf oeldepot24


    Das habe ich inzwishen bereits mitbekommen. Ich hatte halt immer einen Liter als Notfallreserve im Kofferraum. Zu meiner eigentlichen Frage weißt Du auch etwas?

  • Demnach:
    http://www.mobiloil.de/Germany…-super-3000-x1-5w40.aspx#


    Liegt doch folgendes vor, "..Opel GM-LL-B-025.."



    Das war vor Dexos2, ist somit von OPEL zumindest toleriert zum nachkippen.


    Also so verkehrt ist es nicht, dass es jetzt nur zum fetten der Bratpfanne gedacht wäre oder an der Fahrradkette.


    Aber evtl. kannst du es ja auch Umtauschen gegen Warengutschein, wenn noch orginal verpackt/versiegelt.


    Nachfüllen nur, wenn es der Ölstand soweit einfordert, daher diesen regelmäßig an selbigem Ölmeßstab kontrollieren. Längstens bevor dazu etwas im Cockpit aufleuchtet.

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Also so verkehrt ist es nicht, dass es jetzt nur zum fetten der Bratpfanne gedacht wäre oder an der Fahrradkette.


    Dachte ich mir eigentlich auch, aber ich frage trotzdemmal meinen FOH.


    Zitat

    Aber evtl. kannst du es ja auch Umtauschen gegen Warengutschein, wenn noch orginal verpackt/versiegelt.


    Kann ich versuchen, ich tanke ja regelmäßig dort.


    Zitat

    Nachfüllen nur, wenn es der Ölstand soweit einfordert, daher diesen regelmäßig an selbigem Ölmeßstab kontrollieren. Längstens bevor dazu etwas im Cockpit aufleuchtet.


    Ist bekannt ;)
    Danke jedenfalls!

    Einmal editiert, zuletzt von Delgado ()

  • Hey!
    Habe im Januar diesen Jahres einen 1,2er Corsa D mit 80PS gekauft. Beim Kauf wurde vom Händler 5W30 Öl(verm. von Liqui Moli) eingefüllt. Ich habe Zuhause noch 2 Kanister mit 5W40 von Highstar ausm Praktiker stehen. Kann ich dieses zum Auffüllen nutzen? Meiner Meinung nach sollte nämlich nen bisschen was nachgekippt werden. Steht noch gut über min., aber ich hätts gern kurz vor max., da das Auto jeden Tag 100 Kilometer Autobahn gefahren wird und ich nicht jeden Tag zum Kontrollieren komme. Wenn das mit dem Mischen nicht gut wäre,muss halt 5W30 her,das ist dann so,wäre nur schade um das vorhandene Öl.Vielen Dank im Voraus! Freundliche Grüße,Tobi;-)

    Meine Autos:
    1.Corsa B in Rio Verde (Grün) mit der "VIVA"-Ausstattung,
    2.Corsa D in schwarz , (vermutlich) mit "Enjoy"-Ausstattung


    Auto von meinem Freund:


    VW Polo 6R in Sunny Yellow mit "Style"-Ausstattung (nicht steinigen, bitte:-))

  • Aber 5W40 ist doch für hohe Temperaturen besser als 5W30 ?(
    Motoröle Erläuterungen


    Die Frage ist, welche sonstige Spezifikationen dein Öl hat, was steht denn auf der Flasche (siehe mein Beitrag kurz davor, was braucht denn dein Corsa laut Betriebsanleitung?)?

    Einmal editiert, zuletzt von Delgado ()

  • Ähm, 5w30 braucht der normalerweise, 5w40 geht auch, wäre ja sogar besser für den Betrieb...Mir gehts halt darum, ob ich das Öl mit ins schon eingefüllte 5w30 einfüllen darf?!;-)

    Meine Autos:
    1.Corsa B in Rio Verde (Grün) mit der "VIVA"-Ausstattung,
    2.Corsa D in schwarz , (vermutlich) mit "Enjoy"-Ausstattung


    Auto von meinem Freund:


    VW Polo 6R in Sunny Yellow mit "Style"-Ausstattung (nicht steinigen, bitte:-))

  • Ja gut, aber die Frage der Werte des Öls besteht nach wie vor. Da ich jetzt nicht weiß, wie alt dein Corsa ist: die neuen brauchen Öl mit Dexos 2 Spezifikation. Steht so im Handbuch. Bei den älteren Modellen weiß ich es nicht. Es gibt halt sowohl von 5W30 als auch von 5W40 Öle, die nicht die Anforderungen nach Dexos 2 erfüllen.


    Deswegen meine Frage, welche Spezifikation das 5W40 erfüllt. Deckt sich genau mit meiner Frage im Post von gestern 15:12

    Einmal editiert, zuletzt von Delgado ()

  • Wozu eigentlich die Diskussion. Das 5W30 von GM gibts z.B. bei Reifendirekt für 5-6EUR/l versandkostenfrei und die Opel Werkstatt füllts ohne Diskussion ein. (Kostet dort ca. 21EUR/l+19%)


    Mein Corsa ist übrigens 50tkm mit 10W40 gelaufen und hat jetzt auch mit 5W30 keinen messbaren Ölverbrauch.

  • Zitat

    Original von Corsa D...<3
    Ähm, 5w30 braucht der normalerweise, 5w40 geht auch,...

    fern der Viskosität schon mal mit dem Begriff SPEZIFIKATION befasst ?!