na welches öl darfs denn sein???

  • Flexi ist ein Opelaner durch und durch.. er ist etwas "schwierig" in der Handhabe.. aber wenn man ihn mal länger kennt und seine "Macken", ist es sehr spassig mit ihm.. ;)


    Und zu dir.. keine Frage, ich finde es löblich, dass du dir solche Gedanken machst.. aber mal im Ernst.. es ist hanebüchen zu glauben, es geht nur ums Öl..


    Du schadest deinem Motor viel mehr, wenn du ihn im Stand "warm laufen" lässt.. dazu gibt es im Internet dutzende Berichte, Texte und Wissenswerte zu finden.. Du wohnst weder im kalten Norden Finnlands, noch in der brütenden Sonne in Tunesien..
    Du fährst mit deinem Wagen keine Rennen auf der Nordschleife, ziehst keine Pferde im Anhänger, noch wirst du deinen Wagen nicht SIXT zur Verfügung stellen.. ;)


    Wir sind hier alle nicht unfehlbar.. aber du bist wohl der erste, der allen ernstes nach einem HighTech-Öl für seinen 1,2er frägt.. ;) Meinetwegen schütt rein, was du willst.. aber hör mit diesem dämlichen Warmlaufen auf.. zudem sparst du dir 10€, wenn dich jemand hinhängt.. ;)

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • nö, keine gewinnbeteiligung + ärgern.
    maximal kopfschütteln über den unfassbaren blödsinn den du hier auftischst.
    anders kann man das nicht mehr verharmlosen !


    Null Ahnung, angelesenes halbwissen und dann auch noch auf's schlechteste umgesetzt.


    Allzu schade das dir womöglich nicht doch mal eine Anzeige droht, für dieses warmlaufen-lassen. Evtl. würdest du mit Bußgeld erst spüren, was du da für einen Mist machst.


    umparken.de heißt nicht nur von marke-x-zu-opel wechseln !


    PS: Den 1-Liter-Minderverbrauch ggü dir hab ich auch mit einem Neufahrzeug, er hat noch immer unter 3-tkm !

  • sevotharte
    Du hast recht, Öl ist sicherlich nicht alles, ich möchte auch nicht etwas besonderes kaufen. Wenn Mobil1 ESP 0w40 für meinen Wagen passt u GM Freigabe hat, dann ist schon ok, nach mehr habe ich nicht gefragt. Ein gutes Produkt möchte ich nicht deshalb nutzten, weil Corsa mit einem 2,5 t Gewicht ( und noch voll beladen) in Relation zu einem 1,2 Motor ziemlich untermotorisiert ist. Demnach durch mehr Belastung verschleißen die Teile sicherlich mehr als bei einer besseren Motorisierung. Dies wollte ich durch gutes Öl mindern. Ich habe dabei nicht an Leistungssteigerung gedacht.
    Was das Aufwärmen betrifft im Sommer ist es nicht nötig, aber im Winter sind paar Minuten bei -C nicht so verkehrt, auch die Scheiben werden dadurch schneller frei. Wie ich schon sagte, unsere Nachbarn wärmen ihre Autos im Winter und kratzen auch die Scheiben und keiner hat etwas gesagt.
    Ich wohne im Zentrum, hier ist es so viel Verkehr, dass einer mehr oder weniger nichts mehr ausmacht.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Du willst es nicht begreifen (!)?
    Wie alt bist du überhaupt ? Wenn Nachbarn ihr Auto mit Sandpapier polieren machst du es....?!


    Deine Vorstellungen/Relationen von Belastungen und das mit Öl hierfür "wirken" zu lassen sind fern jeglicher Realität, du ignorierst alle Hinweise von Erfahrenen hier (verlang ja nicht zwingend meine zu beachten ;o)


    Man könnte das Gefühl haben, mit einem Sekten-Mitglied zu reden, unbelehrbar.


    ecoflex ist nur ein Marketing-Label (fing mit grün gemalten DZM an !) !


    und gerade der Kaltstart pustet den Dreck raus an dem die Hersteller kämpfen um Euro 6 und folgende einzuhalten !

  • Das Gewicht deines Corsa steht in deiner BDA.. und nein, er wiegt keine 2,5 Tonnen..


    Ich frage mich, wieso du dich für den 1.2er in der kleinsten Version entschieden hast? Warum kein 1.4er mit 100PS?


    Und nochmal. Selbst bei Minusgraden ist ein Warm laufen lassen, während du die Scheiben frei kratzt GIFT für deinen Motor..


    Zitat vom ADAC :
    Warmlaufen lassen des Motors schadet der Umwelt und ist verboten (§ 30 StVO). Bei Nichtbeachtung sind darüber hinaus 10 Euro Verwarnungsgeld fällig.


    Ein aktueller ADAC-Test zeigt, dass auch das Fahrzeug gar nicht warm wird. Nach vier Minuten Warmlaufen, bei einer Außentemperatur von -10 °C, hat das Motoröl erst eine Temperatur von -7 °C erreicht und auch aus den Luftaustrittsdüsen kommt nur ein laues Lüftchen mit ca. 13 °C. Dafür wurden jedoch bereits ca. 0,15 l Benzin verbrannt.


    und noch was zum lesen hier: Merkblatt

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Ich sehe ein, bin falsch informiert worden.
    Warum ich keinen 1,4 genommen habe, ist schwer zu sagen. Händler hat gefragt, wie ich den Wagen nutzen werde und als ich sagte, meistens brauche ich den Wagen für die Stadt, meinte er, 1.2 reicht vollkommen aus.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • das tut er auch. nur darüberhinaus sollten keine ansprüche gestellt werden ;o)
    mich "enttäuscht" er womöglich deswegen, weil der direkte vgl. mit dem ebenfalls vorhandenen 1.4 T im Meriva ständig präsent ist. und der braucht nicht mehr.

  • Ich habe auch keine :D , zwar habe ich keine sehr gute Fahrdynamik, aber andererseits habe ich Comfort. ich möchte nur den Wagen gut und richtig pflegen und keine anderen Leute dabei stören :P
    Grüß

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Zitat

    Original von Corsik
    .. und keine anderen Leute dabei stören

    dem tust du gut dran, indem du das vermeintliche warm-laufenlassen unterlässt.
    und dein motor/umwelt danken es dir auch !

  • Ich habe verstanden :D
    Manchmal ist es gut auch "dumme" Fragen zu stellen, weil Anfänger vieles nicht wissen bzw sich danach richten, was die anderen sagen u ob diese anderen sachkundig sind, ist für mich nicht ersichtlich.
    Also bitte nicht böse sein, alle lernen es auch mit der Zeit, hauptsache man möchte etwas verbessern.
    Was das Thema Öl betrifft versuche ich bei der Insp1 Mobil 1 ESP 0w40 mit GM Freigabe ( viele empfehlen es auch) eunzuflößen :D
    Das Produkt hat einen angemessenen Preis und gute Rezensionen.
    Danke noch mal für die Info's. :wink:

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....