na welches öl darfs denn sein???

  • Zitat

    Original von opcpower


    Doch mapo 5w50 gibt es mit Dexos 2 Freigabe


    Meinst du das hier?
    http://www.mapo-schmierstoffe.…-mapo-Ralley-RC-SAE-5W/50


    Ich lese da aber nix von Dexox2 Freigabe.


    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Zitat

    Original von Fluchtwagenfahrer


    Meinst du das hier?
    http://www.mapo-schmierstoffe.…-mapo-Ralley-RC-SAE-5W/50


    Ich lese da aber nix von Dexox2 Freigabe.



    Ja genau auf den neuen Packungen steht auf dem Etikett schon Dexos2 oben



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/3556dd-1403459418.jpg]

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




    Einmal editiert, zuletzt von opcpower ()

  • Bei mir steht jetzt bald wieder der Ölwechsel an und es stellt sich wieder die Frage: Welches Öl ?
    Hab jetzt mal bei 5 Herstellern die Empfehlung für meinen Motor (A14XEL) herausgesucht.
    Motul empfiehlt 5W-40
    Mobil 0W-40
    Liqui Moly und Aral 5W-30
    Catrol meint 0W-30


    Joa, toll. Und welches Öl darf´s nun sein ? :D

  • Also ich würde 5W40 nehmen.
    Da hast du bei hochbelastetem, heißen Motor nach oben hin,
    ein nicht zu dünn werdendes Öl, das einen etwas scherstabileren Schmierfilm hält.
    (Besonders wichtig, für die recht heiß werdenden Lager, eines Turbos)


    Ein 0W Öl würde ich nicht nehmen da es von der Viskosität her, sehr sehr "dünn" ist.
    Dies führt z.B. eher zum "klackern" der Hydrostößel bei niedrigen Drehzahlen, wie im Leerlauf.


    Gruß,
    Frank

  • @ Fluchtwagenfahrer u. Blitzjäger
    Also noch mal habe ich gehört natürlich kein Beweis .
    Soll nicht heißen das es schlecht ist usw nur ich kipp es mir nicht ins Auto .
    Und sowas wie ahja so so kann man sich sparen wenn man sonst nix zu sagen hat danke !

  • Zitat

    Original von wizzarddelux
    @ Fluchtwagenfahrer u. Blitzjäger
    Also noch mal habe ich gehört natürlich kein Beweis .
    Soll nicht heißen das es schlecht ist usw nur ich kipp es mir nicht ins Auto .
    Und sowas wie ahja so so kann man sich sparen wenn man sonst nix zu sagen hat danke !


    Kein Problem.
    Nur: Das lesen jetzt andere wiederum und sagen "Hab ich mal gelesen...".
    So entstehen dann halt nach und nach diese Mythen im Internet.


    Zitat

    Original von Frank1207
    Ein 0W Öl würde ich nicht nehmen da es von der Viskosität her, sehr sehr "dünn" ist.
    Dies führt z.B. eher zum "klackern" der Hydrostößel bei niedrigen Drehzahlen, wie im Leerlauf.


    Das 0W bezieht sich aber nur auf die Kaltlaufeigenschaften bei Minusgraden
    und sagt erstmal nichts über die Viskosität bei hohen Temperaturen aus.
    Er kann also beim Sauger ruhig zu einem 0W40 greifen, ohne befürchten zu müssen,
    dass ihm bei starker Belastung gleich der Ölfilm reisst, oder die Hydros anfangen zu klappern.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    3 Mal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()