Motor quitscht / schriller Ton

  • Guten Morgen zusammen,


    gerade auf dem Weg zur Arbeit stellte ich an der Ampel fest, dass mein kleines Baby 1.2er Benziner aus Fahrersicht vorne rechts quitscht bzw. einen schrillen aber "leisen" Ton von sich gibt. Das Fahrzeug hat mal eben gerade 12.800KM Fahrleistung. Es kommt nicht von den Rädern, da das Geräusch ja auch im Stand auftritt. Verstärkt wird es beim Gas geben. Von der Zuordnung würde ich sagen, es kommt aus Richtung des Keilriemen wandert aber teilweise mittig über den Motor Richtung Innenraum. Klingt echt wie ein leises "Wimmern".


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Sollte ich heute direkt zum freundlichen Opel-Händler?

  • Das gleiche problem habe ich auch meist wenn der motor im stand läuft und beim gasgeben wirds lauter weis aber auch net genau woher es kommt vieleicht Wasserpumpe oder zahnriemen Bzw spannrollen ? vieleicht weis ja einer mehr mfg

  • Hört sich nach einem Riemen an der nicht genug spannung hat, das geht dann aber meist weg wenn der Wagen warm ist oder die Drehzahl erhöht wird.
    Wenns nicht weg geht dann Tippe ich auf irgend ein Lager, z.b. Wasserpumpe, Servopumpe, Klima, Spannrolle, Umlenkrolle etc.

    Corsa Sport 1.4 - 5T - Lichtsilber - OPC Line 2


    Mods:
    OPC-Blinkerblenden/Einstiegsleisten OPC/Irmscher Armlehne/SLN von 3M/Insignia Wi-Dü/OPC-Grillspange in Wagenfarbe/Remus 65 ab Kat/H&R 35mm Federn/ im Sommer Barracuda Karrizma 7,5x17 / im Winter Original 5 Speichen 7x17 in Anthrazit dunkel gepulvert


    Einmal editiert, zuletzt von Berliner ()

  • joa das problem wurde schonmal durchgekaut.
    es handelt sich dabei um den riemen wenn es sich nach einem zirpen anhört.
    habe das seitdem mir kühlmittel übern riemen gelaufen ist auch.
    nen bekannter meinte, den riemen zu wechseln würde helfen aber kann man den nicht auch nachziehen lassen?

  • jo so ein ähnliches Geräusch habe ich auch es ist nicht immer da. So mal so
    meiner hat gerade 5300 km drauf naja ich hab bald ein Termin beim FOH weil es mir tierisch auf die Eier geht.

  • Hallöle


    ha wollte euch doch noch sagen was bei mir rausgekommen ist wegen dem schrillen Ton,


    Es wurde die Wasserpumpe als ursache diagnostiziert, Irgend ein Lager oder Gummidichtung soll dieses geräusch verursachen! Und das beste ist das Teil hat gerade Liefer probleme. Laut aussage meines FOH soll ein allgemeines Problem mit der Wasserpumpe geben. Naja werde euch dann sagen wenn es getauscht ist KW 36 soll es wieder lieferbar sein.

  • War auch gerade bei meinem FOH. Der hat sich das zirpen mal angehört und meinte, dass es warscheinlich an der Wasserpumpe liegt. Die wollen die jetzt auf Garantie tauschen. Morgen weiss ich hoffentlich mehr. :)



    Mein Corsa Nr. 1228
    Corsa D Innovation 110 Jahre 1.0, Technikpaket, Elektropaket, Pipercross High Flow,
    Insignia Wischerdüsen, OPC-Line Dachspoiler, OPC Blinkerblenden, Ulter Auspuffblende, H&R Federn 35mm.


  • Dieses Zirpen kommt tatsächlich in 90% aller Fälle von der Wasserpumpe. Tritt meistens bei betriebswarmen Motor auf.


    -Wird auf Garantie getauscht.-


    Den Keilrippenriemen mit z.B Silikonspray o.ä behandeln um die Quietschgeräusche zu entfernen.

    Stehe für alle Fragen im Bereich
    Software/Systemdiagnose o.ä
    zur Verfügung.



    OPEL-Wir LEBEN