Turbolader ausgefallen

  • hallo hab das gleiche problem phase 1 drauf und vker, lief jetzt n 1/4 jahr hab aber das vker erst vor 3 tagen montiert seitdem hab ich das problem. gibt es bei euch schon neuigkeiten???



    greez rav

    Corsa OPC: Saphirschwarz, Leder, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, OPC spez. Dachspoiler, Hallogen Kurven- und Abbiegelicht, Parkpilot hinten, Standheizung, Lexmaul High Flow Komplettanlage, Scheiben dkl. getönt, 19" Oxigin 8 Fullchrome


    Irmscher Meriva Cosmo 1,8 16V 92KW (125PS) Scheiben hinten dkl getönt, Sitzheizung, Parkpilot, 40//40 tiefer, Schriftz entf.

    Einmal editiert, zuletzt von RavOPC ()

  • Bei dir tritt das Problem auch nur auf wenn du im Hohen Gängen bei niedriger Drehzahl voll aufs Gas gehst oder? Wenn ja, das sollte man ja eh nicht machen :-). Ich hatte seitdem keine Probleme mehr.

  • Also ich schildere mal die beiden situationen in denen es passiert ist:


    1. auf der landstraße ab dem 2. gang voll raus beschleunigt ab dem 4. gang die drehzahl ca um 1000u/min reduziert, so das ich im 6ten gang bei ca 3000u/min war und habe dann wieder voll draufgetreten ( 6. gang)


    2. das selbe szenario, nur auf der kraftfahrstraße, wieder im 6. gang setzte der turbo aus


    das reduzieren der drehzahl pro gang habe ich aus vorsicht gemacht weil ich das gefühl hatte, das beim starken beschleunigen immer so ne art ruckeln zu spüren war ?( evtl war das auch nur beim auskuppeln und ich bin die enorme power einfach ned gewohnt 8o


    nach diesen problemen am freitag, bin ich am sonntag bei starkem regen gefahren (innenstadt) hatte esp off, habe im 2. gang beschleunigt wobei die räder durchgedreht sind und die drehzahl nach oben geschossen ist. seit dem vorfall leuchtete die service anzeige auf (auto mit werkstattschlüssel), auch noch nach mehreren startversuchen. habe vorhin wieder die origin soft aufgespielt (IPF) im mom ist die leuchte aus, bin aber noch nicht gefahren mal gespannt was dabei rauskommt!


    greez rav

    Corsa OPC: Saphirschwarz, Leder, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, OPC spez. Dachspoiler, Hallogen Kurven- und Abbiegelicht, Parkpilot hinten, Standheizung, Lexmaul High Flow Komplettanlage, Scheiben dkl. getönt, 19" Oxigin 8 Fullchrome


    Irmscher Meriva Cosmo 1,8 16V 92KW (125PS) Scheiben hinten dkl getönt, Sitzheizung, Parkpilot, 40//40 tiefer, Schriftz entf.

  • So bin mal ne runde gefahren mit serie 192 ps ca 20km überland und stadt egal ob 2., 3., 4. oder 5.-6.gang ständig fiel der turbo aus auch egal bei welcher drehzahl. nach druckschläuchen hab ich auch schon geschaut aber nichts entdeckt weiss einer wieviel das sein können und wo genau die sitzen???? sieht man die alle von oben bzw von der seite????



    greez rav

    Corsa OPC: Saphirschwarz, Leder, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, OPC spez. Dachspoiler, Hallogen Kurven- und Abbiegelicht, Parkpilot hinten, Standheizung, Lexmaul High Flow Komplettanlage, Scheiben dkl. getönt, 19" Oxigin 8 Fullchrome


    Irmscher Meriva Cosmo 1,8 16V 92KW (125PS) Scheiben hinten dkl getönt, Sitzheizung, Parkpilot, 40//40 tiefer, Schriftz entf.

  • ich würd mal zum foh fahren und es checken lassen


    warst du im begrenzer?

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Durch mein "rumgegurke" vor einiger Zeit mit nem offenen Luftfilter (Pilz) ist mir aufgefallen, das der Turbo gerade im Bereich von 2000-3500 U/min am höchsten pfeift, also auch wahrscheinlich dort die Drehzahl am höchsten ist... als die Drehzahl drüber war wurde das Pfeifen von der Frequenz niedriger, wo ich vermute das dann mehr und mehr die Abgase am Lader vorbeigeleitet werden, und damit geregelt wird....


    Das dürfte auch erklären, warum genau dann eure Brötchen in den Notlauf geschaltet haben..sofern die Aussage von NDSEV stimmt, wovon ich ausgehe.


    Durch das chippen baut er da den meisten Ladedruck auf, es entsteht ne Ladedruckspitze und dann haut das Steuergerät den Motor in den Notlauf!


    Wäre für mich logisch das es in dem Drehzahlbereich passiert da er darüber ja zurückregelt :) ...


    ABER sind nur Vermutungen von mir.... belegen kann ich das nicht =]


    @ RavOpc:


    Bei dir scheint das glaub ich was anderes zu sein! Das oben beziehe ich nur auf den Fall von Crunk !

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Neo16 ()

  • Zitat

    Original von RavOPC
    So bin mal ne runde gefahren mit serie 192 ps ca 20km überland und stadt egal ob 2., 3., 4. oder 5.-6.gang ständig fiel der turbo aus auch egal bei welcher drehzahl. nach druckschläuchen hab ich auch schon geschaut aber nichts entdeckt weiss einer wieviel das sein können und wo genau die sitzen???? sieht man die alle von oben bzw von der seite????



    greez rav


    Das hatte ich auch schon mal da war bei mir dann der Stecker lose der den Ladedruck überwacht. Der sitzt wenn du die Motorhaube aufmachst ganz vorne kurz hinterm Kühler auf der linken Seite. Sieht man schon von weitem. Einfach mal den überprüfen!

  • Also nen stecker hab ich überprüft der links an dem druckbehälter angeschlossen ist, der hat nen kleinen metallbügel und wenn man den reindrückt kann man den stecker nach unten hin abziehen meintest du diesen???? der war auch nicht locker hab ihn 2 mal runter und wieder drauf gemacht! evtl wäre ein bild ganz nett falls du dir die mühe machen möchtest lass ich dir per PM meine email addi zukommen @ crunk



    greez rav

    Corsa OPC: Saphirschwarz, Leder, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, OPC spez. Dachspoiler, Hallogen Kurven- und Abbiegelicht, Parkpilot hinten, Standheizung, Lexmaul High Flow Komplettanlage, Scheiben dkl. getönt, 19" Oxigin 8 Fullchrome


    Irmscher Meriva Cosmo 1,8 16V 92KW (125PS) Scheiben hinten dkl getönt, Sitzheizung, Parkpilot, 40//40 tiefer, Schriftz entf.

  • Hallo,



    ich habe das gleiche problem.War schon 3 mal beim foh.Der hat aber auch nix besonderes gefunden.Heute war wohl ein Schlauch ab(meint der foh)!Nach ca 10 km war das gleiche problem wieder da.Hat denn sonst keiner ne idee?

  • mach dich doch mal schlau welche foh bei dir in der gegend ahnung von turbos hat und fahr da hin

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi