Corsa OPC vs. VW Scirocco

  • Na komm schon D24 =)
    Dass ein Handy de facto kein Auto ist, ist mir auch klar. Ich wollte ja nur einen Vergleich der Release-Umstände ziehen und ich finde dafür wäre das schon zulässig. Oder zulässig genug um sich nicht rechtfertigen müssen dafür =/

  • Finde den Vergleich ziemlich gut, verstehe d24s Reaktion darauf auch nicht ...





    Scirocco (vor allem mit dem zu 90% verkauften 1,4l Turbo) sind nette Opfer - freu mich immer einen zu treffen ;)




  • Freu mich auch :klatschen:



    Viele Grüße
    Andromeda :evil:

    CORSA OPC,Ardenblau,18 Zoll, ,,Ölthermometer VDO ,Abgastemperaturanzeige
    ,Diebstahlanlage Bosch,

  • So, nachdem man sich ja hier kaum erklären darf und sofort gemeldet wird, nur weil man auf Google und einen möglichen OT verweißt, hier extra für ein paar Leute meine Meinung.
    Bin gespannt ob die Antwort wieder als Spam ausgelegt wird, oder ob tatsächlich eine Diskussion stattfinden kann.



    Zitat

    Original von Burny
    Also für mich ist der Scirocco ein IPhone =)


    Warum? Ganz einfach:
    Man hatte nach den Ankündigungen riesige Erwartungen daran, weil ein Mythos und tolle Studien und Rahmen veröffentlicht, und dann?


    Das ist der Reiz eines Produktes. Im Vorfeld werden die Erwartungen natürlich nach oben geschraubt, das nennt man Werbung und Erschaffen eines Presserummels. Designer und Firmen toben sich bei Prototypen, Studien immer aus um zu sehen ob es beim potentiellen Käufer überhaupt ankommt. Auch eine Art Marktanalyse.



    Zitat

    Ich sags mal so: Das IPhone kann heute essentielle Sachen wie MMS noch nicht, ohne zusätzliche Software. Das selbe ist es mit dem Scirocco:
    Denen ist einfach das selbe passiert wie Opel schon so oft: Geile Studie, aber dann im letzten Moment den Mut verloren und ein 0815-Auto gebaut. Hätten sie das Ding lieber als Golf GTI gebaut und nen richtig geilen Scirocco gebaut, der ein kompromissloser Nachfolger des Ur-Sciroccos ist, dann wären die Leute auch vom Hocker gerissen gewesen...


    Studien und Serienautos lagen schon (fast) immer weit auseinander. Große Firmen wollen meistens dann im letzten Moment doch nicht dieses erhebliche Risiko eines Scheiterns des eigenen Autos eingehen. In Studien wird grundsätzlich alles reingepackt was so technisch möglich wäre, aber den finanziellen Rahmen für eine Massenproduktion sprengen könnte. Denke kaum einer von euch hätte Lust, für sein Auto auf einmal das doppelte zu zahlen? Bei elektronischen Produkten, zu denen auch das iPhone gehört, werden diese künstlich beschnitten und zu teureren Produkten (zumindest im eigenen Sortiment) nach oben hin abgegrenzt. Hier versucht man einer Kannibalisierung aus dem Weg zu gehen. Da werden dann im Vorfeld bewusst Sachen weggelassen, um dann eben später bei einem "Update" die Neuerung(en) eben auch als solche verkaufen zu können. Das nennt man dann Steigerung der Absatzzahlen.


    Und hier hinkt schon der Vergleich zu einem Auto. Du kannst ein iPhone (oder Notebook oder oder oder) das technisch schon fast alles von Anfang kann, nicht mit einem Auto vergleichen. Oder ist einer von euch mit seinem aktuellen Auto zum Händler gefahren, hat sich Updates geladen und es hatte danach dann zusätzliche Funktionen? Komplette Neuerungen, Verbesserungen o.Ä. werden dann in 99% der Fälle einfach in ein neues Auto/Produkt verpackt und das Alte vom Markt genommen. Eine Firma, könnte sicherlich studiennahe Produkte auf den Markt bringen, die zwar teuer und technisch perfekt wären, aber hiermit sich ins eigene Fleisch schneiden würden. Welche Argumentation hätten sie dann gegenüber dem Kunden, wenn sie ein neues Produkt rausbringen, wenn dein jetztiges Produkt doch schon alles kann?


    Zitat


    Aber was solls, es gibt immernoch Leute, die ordentlich Kohle über haben für phantasielose Produkte die nicht auf dem Stand der Zeit sind und die nicht ansatzweise halten können was der Name verspricht.


    Komme ich gerne wieder auf die Frage zurück, ob du bereit wärst auf einmal einen erhöhten Preis für dein Auto zu zahlen, nur weil die Studie mehr als toll aussah und so vieles konnte? Ich gebe dir aber im Grundtenor recht, das ich es persönlich auch schade finde, das zumindest nach den Studien die Serienautos oft langweilig wirken.



    Zitat

    Jaja, hier der Disclaimer: Natürlich alles nur aus meiner Sicht und Geschmack usw. =)


    Das ist wohl wahr und zum Glück können wir zwischen jeder Menge toller Produkte/Autos auswählen!