Kühlmittel

  • Hallo zusammen!^^


    Habe heute abend noch eine ängere Fahrt vor mir und habe deshalb mal den üblichen rundumcheck gemacht.
    Reifendruck, Motoröl, Bremsflüssigkeit alles okay, aber das Motorkühlmittel war ca. 3 cm unterhalb der "KALT"-Marke. Habe dann im Handbuch gelesen, dass man es mit Trinkwasser und Frostschutzmittel nachfüllen soll. Gesagt getan, halber Liter Wasser ausser Leitung mit nem Eierbecher voll handelsüblichem Frostschutmittel reingeworfen und nachgefüllt.


    BLÖDER weise kam mir erst nacher mal die idee, auf das frostschutzmittel zu gucken. Es war ein Scheibenfrostschutzmittel und weiter hinten im Regal hab ich noch eine Flasche "Frostschutzmittel für Kühlung" gefunden...


    Nun natürlich meine klassische Frage: Ist es jetzt irgendwie... schlecht oder schädlich, dass ich das normale Frostschutzmittel für die Scheiben im Kühlkreislauf haben (wenn auch nur in sehr geringer menge)? Ich habe keine ahnung, wo da die unterschiede sind... vielleicht schäumt das zeug für die scheiben und das für die kühlung nicht? wäre das dann schlimm? oO


    Mit lieben Grüßen,
    Zeranor

  • keien ahnung aber ich würd es unverzüglich tauschen lassen und nur die fahrt zum oh riskieren und dabei immer ein auge auf die temperatur

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Hmm.. das klingt natürlich unkomfortabel.. wenn niemand anderes was dazu weiß, werd ich wohl nochmal beim foh vorbeifahren..^^

  • Also der FOH hatte natürlich zu...^^. Aber die fahrt dahin lief absolut problemlos, werde euch dann montag oder so bescheid geben, wie es ausgeganen ist^^

  • Das Scheibenmittel hat halt keine Schmierwrkung! mehr nicht und es setzt auch nichht die Siedetemperatur hoch. Sollte also nix passieren..
    Ist halt so als ob du nur Wasser aufgefüllt hast. Die Zusätze die im Scheibenfrostschutz sind sollten sich auflösen.
    Falls du trotzdem noch verunsichert bist kannst auch in jeder anderen Werkstatt nach fragen oder beim ADAC...... wenns flockig wird solltest es wechseln......

  • Super, danke, das beruhigt mich^^. Ich hab schon geguckt: wird nicht flockig. und wie gesagt: es war ja nur eine ganz kleine menge von dem zeug (eierbecher). wenn man das auf die gesamtmenge bezieht ist das n witz ^^. ich wünsche euch allen ein schönes wochenende! =D

  • An sich macht es so so nichts.
    Scheibenfrostschutzmittel ist zum größten Teil Glykol (ein dreiwertiger Alkohol) Siedetemperatur irgendwie um die 300 °C.
    Der andere Teil sind etliche Tenside (Spülmittel).


    Ich denke nicht das das irgendwas aus macht. Vielleicht bisschen alles im Auge behalten aber bei der geringen Menge zudem, sollte da nichts passieren.

  • Mein GSI hat jetz 2700km drauf, und da ich was das Auto betrifft überall dahinter bin hab ich gestern mal das Öl, Bremsflüssigkeit, und Kühlmittel angeschaut dabei ist mir aufgefallen, das beim Kühlmittel jede menge fehlt, da war nur noch ein viertel von dem drin was eigentlich drin sein sollte.
    Also gings am zum Fachhändler, nach langem suchen haben wir dann eine Leckage gefunden.


    Also muss das gute Stück morgen in die Werkstatt.