Abgebrochene Feder im Fahrerfußraum

  • Bei mir ist die Feder gestern auch gebrochen.
    Corsa D 1.2 BJ2011.
    Der FOH will 98 € inkl. MwSt. für Ersatz inkl. Einbau.


    1,00 Austausch Rückholfeder,Kupplungspedal 80,40
    1,00 RUECKZUGFEDER 1,89

  • Ich fahre jetzt seit Januar ohne diese Feder.
    Entgegen der Aussage meines FOH funktioniert der Tempomat und es gibt keinerlei Probleme.
    Ich sehe keinen Grund in so eine "Federchen" 100€ zu investieren wenn sie sowieso keine Funktion hat.
    Oder kann mir hier jemand einen Grund nennen wieso die Feder dringend repariert werden muss?

  • Meine Feder fehlt seit ca 3 Jahren. Bin seither ca 50tkm mit dem kleinen gefahren.
    Alles normal und natürlich geht der Tempomat. Als wenn diese Feder eine andere als rein mechanische ruckholfunktion hätte. So ein Quatsch.
    Ich wollte sie im Frühling mal wechseln.


    Gruß

  • Zitat

    Original von muhi
    Meine Feder fehlt seit ca 3 Jahren. Bin seither ca 50tkm mit dem kleinen gefahren.
    Alles normal und natürlich geht der Tempomat. Als wenn diese Feder eine andere als rein mechanische ruckholfunktion hätte. So ein Quatsch.
    Ich wollte sie im Frühling mal wechseln.


    Gruß


    Danke, das bestätigt meinen Eindruck!
    Da ich keine Ahnung habe wie ich das Ding wechsel werde ich auf den Wechsel von nem FOH für 100€ verzichten und weiterhin ohne diese Feder fahren.

  • So,


    nachdem ich mich gequält habe .... muss man eigentlich sagen total einfach! Man kann schon fast zwei linke Hände haben.


    Wann ist es einfach:
    A: Wenn man weiß welche Seite nach vorne gehört und welche ans Pedal
    B: Wenn man weiß wo und wie es noch eingehangen wird, ausser am Pedal
    C: Wenn man sich die Arbeit leichter machen kann, was sollte man wegbauen


    ...aber der Reihe nach


    Was muss man wegbauen:
    1: Zuerst die Klappe aufmachen mit dem Lichtschalter. --> lichtschalter abklemmen
    2: Schrauben von dieser Verkleidung lösen, ganze drei Stück. Eine oben in der Klappe vom Lichtschalter, dann diese Klappe schließen. Genau unterhalb der Klappe ist noch eine Schraube. Und dann auf der ganz rechten Seite ist noch eine Schraube, direkt neben der Mittelkonsole.
    3: Jetzt die Verkleidung abnehmen.
    4: Was macht es jetzt leichter: den Lüftungskanal im Fußraum ausbauen. Auf den schaut man nach dem Abbau der Verkleidung direkt drauf. Dazu die Steckniete unter dem Sicherungskasten lösen. Und dann den Lüftungskanal einfach nach unten klappen, dann löst er sich auf der rechten Seite an der Mittelkonsole.
    5: Die Feder. Die Feder hat eine dreieckige Seite zum einhängen und eine abgeflachte Seite mit zwei "rechten" Winkeln zum einhängen. Die dreieckige Seite macht man am Pedalblock fest, sie muss also in Richtung Motorraum zeigen, die offene Seite dann nach oben. Die abgeflachte Einhängung zeigt in Richtung Fahrersitz und die offene Seite wird auf Richtung Fahrertür sein.
    6: Jetzt kommt das Einhängen der Feder, da hatte ich mich gequält. Weil 1. sehr schlecht rangekommen, bis ich dann den Lüftungskanal abgebaut habe. Also zuerst die dreieckige Seite in diese "runde" Aufnahme stecken. (Jetzt hab ich immer gedacht warum bekomme ich die nicht hinten durch das Loch gesteckt, bekam ich aber wenn man weiß wie man sie einhängt) Also Feder in die runde Führung / Aufnahme mit der offenen Seite nach oben. Dann mit einer Hand um die Führung herumlangen und die Feder mit der dreickigen Seite erstasten und ein kleines Stück anheben. (Bei mir hatte die sich sonst immer verkantet und ließ sich nicht bewegen, deswegen dachte ich immer ich bekomme die nicht durch das Loch.) Während des anhebens der Feder mit der anderen Hand von vorne etwas stabilisieren, und in die Führung einhängen. Ggf. vorher ohne Feder von hinten tasten, da merkt man dann die Nut wo die Spitze der Feser eingehakt wird.
    7: Jetzt mit einer Schnur, ich habe einfach Maurerschnur genommen, die Feder ziehen (spannen) und dabei über die Nase von Pedal ziehen, so dass die eckige/flache Seite der Feder mit der offenen Bereich in Richtung Fahrertür weist.



    8: Wieder alle Teile anbauen.


    Gruß
    M.



    Hier nochmal die Feder, mit Richtungsangabe. (Bild anklicken, damit man alles sieht)
    Feder_Kupplungspedal.png

  • Hallo ,
    Da bei mir das Gleiche passiert ist bin ich sehr froh, deine ausführliche Rep.anleitung gefunden zu haben.
    Ich würde mich auch ran trauen die Feder selbst ein zu bauen , aber leider habe ich sie nicht.
    Ich suche schon geraume Zeit bei allen einschlägigen Teilehändlern aber vergebens.
    Hat hier jemand einen Tipp wo ich dieses Teil finde.
    Ich freue mich über jede Antwort .
    Gruß

  • Super beschrieben !!!!!!! Das einhängen am Pedal ist eine kleine Spielerei gewesen . Habe dies aber mit einem stärkeren Draht geschafft . Das grösste Problem war eigentlich die Beleuchtung richtig zu platzieren , Denn man braucht unbedingt alle 2 Hände um die Feder einzuhängen .Der Corsa gehört meiner Frau 12 Jahre jedoch nur 70 000 km drauf. Habe mich extra für diesen Feder tausch hier angemeldet . Als Espace Fahrer bin ich andere Probleme gewöhnt (lach) . Nochmals DANKE !!!!!!!!!!!!!