Blow-Off-Ventil (BOV) / POP OFF Diskussion

  • Zitat

    Original von chris7784
    Bei den Z Motoren geht sie nicht an mit serien SUV.


    Davon haben aber in diesem Thema viele berichtet.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Zitat


    Ladedruck-Regelung


    Prinzipbedingt dreht sich die Welle des Abgasturboladers durch die antreibenden Abgasmengen mit steigender Motordrehzahl immer schneller, und je schneller sich die Turbine dreht, desto mehr Luft fördert der Verdichter, was durch die wachsende Abgasmenge wiederum die Turbine noch mehr antreibt. Letztlich steigt auch die Reibung in den Lagersitzen an und die Verdichterdrehzahl erreicht ein Drehzahlplateau. Auch kann der Verdichter seine Fördergrenze erreichen oder die mechanischen und thermischen Grenzen des Motors werden überschritten. Um die Abgabeleistung in praktikablen Grenzen zu halten, also die Aufladung des Motors zu begrenzen, bedarf es einer Einrichtung, die im allgemeinen Sprachgebrauch „Ladedruckregelung“ genannt wird. Diese Regelung kann auf unterschiedliche Arten erfolgen. Die einfachste Ladedruckregelung wird durch Abblasen überschüssiger komprimierter Luft auf der Verdichterseite durch ein Überdruckventil, Pop-Off Ventil, realisiert. Solche Überdruckventile dienen bei heutigen Serienmotoren nur noch als Sicherheitsventile im Fall des Versagens anderer Bauteile, denn das Abblasen der verdichteten Luft hat schwerwiegende Nachteile:es wird Energie (Druck) ungenutzt entlassen Der Turbolader erreicht noch höhere Drehzahlen, weil der Druck auf der Verdichterseite absinkt Eine bessere Variante der Ladedruckregelung ist das
    Bypassventil (auch Wastegate genannt) im Abgasstrom. Bei einem eingestellten Ladedruck wird dieses Ventil durch einen Geber auf der Verdichterseite geöffnet und leitet dann Abgas an der Turbine vorbei direkt in den Auspuff, was ein weiteres Ansteigen der Turbinendrehzahl unterbindet.


    das ist genau das was ich gesagt habe aber ich habe nur das ich net gesagt habe das es im abgasstrang sitzt.


    http://www.turbodriven.com/de/…/designControlSystem.aspx


    da wirds erklärt sogar mit video und bildchen

  • Hab aber nichts von den A Motoren gelesen, darum geht es mir ja ob es bei denen an geht mit Serien Software.

    Corsa D OPC Bj. 2010 Ardenblau
    Serie: AFL, 18"er große Pommestheke


    Tuning: 35/35 H&R Federn, SCC Spurplatten 10/15, Fox Gr. A ab Kat,EDS Vker, EDS Phase 1 by XFX Performance,
    Blaue Courtney Sport Schläuche, ProSport Ladedruck und Öl Anzeige in der Lüftung,Touch&Connect , HG HFI Kit, LTI LED Rückleuchten

  • Zitat

    Original von chris7784
    Hab aber nichts von den A Motoren gelesen, darum geht es mir ja ob es bei denen an geht mit Serien Software.



    Hört sich blöd an aber versuch es, zur not kannste immer noch en rücklschlag ventil vor das serien SUV bauen.

  • Zitat

    Aus welchem Grund geht dann bei Einbau eines BOV mit Seriensoftware die MKL an? Eine Veränderung muss ja stattfinden, die das Steuergerät erkennt und nicht für gut befindet.


    Das ist richtig, die berechnete Luftmasse geht ja prinzipiell flöten. Könnte also ein Grund sein. Nur passiert das nicht bei jedem Motor und bei jedem Ventil.


    Da ich meistens Baileys DV26-D (verstärlte Feder für die Opels empfohlen) verbaut habe, gab es dort nie Probleme.
    Aber beim Corsa soll das wohl vorkommen. Ich kenn solche Probleme eher von zu schwachen Ventilen die vorzeitig Luft ablassen. Oft gabs Probleme mit solchen einstellbaren Universalventilen, da die vorspannkraft der Feder nicht ausreichte. Oder wenn man mit dem Unterdruck Mist baut.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Hi leute,


    Also ich fahr nen Corsa D Gsi 02.2011
    Hab mir von EDS das IPF geholt und fahre im Moment die OPC Software mit 192PS.


    Hab `noch` meinen Vorkat drinnen, ist aber ein 76mm VKER bestellt und müsste am sa kommen.


    Mein Zusatzinstrumen für den Ladedruck ist eingebaut und hab heute mal ein wenig getestet ;)


    Am Max druck konnt ich 1,25 Bar erkennen.


    Was würdet ihr mir für ein Bov empfehlen wenn ich mir am sa das VKER einbaue, steigt dann der Ladedruck, meine da mal was gelesen zu haben!


    grüße Patrick

    Wer später bremst ist länger schnell! :yeah:

  • hi hab aber gehört das das erst ab einem druck von 1,2 zu empfehlen ist, da ich beim normalen fahren ca 0,5-0,8 hab.
    muss dann schon voll aufs gas latschen,
    würdet ihr mir dann ein rückschlagventiel mit dazuempfehlen?

    Wer später bremst ist länger schnell! :yeah:

  • Das ist so ne sache mit den angaben.


    0,8 bar müssen net zwangs läufig 0,8 bar sein, die 0,8bar sind über em normal druck, also haste im Corsa Circa 1,7bar lade druck (0,9bar ist so gesehn 0 da es der normale luft druck ist)
    Das is auch von FZG zu FZG unter schiedlich, manche geben den Tatsächlichen Ladedruck an (ohne abzug vom luftdruck) und manche geben den nominalen ladedruck an (Tatsächlicher ladedruck abzüglich des luftdrucks) so funtionieren auch die meisen Ladedruck Anzeigen.



    Ich habe Das DV26D drinne und es funktioniert super, das DV26 is zu leicht da brauchste das rücksachlag ventil. bekommste bei e-bay. sind meistens kugel ruck schlag ventile.

  • Ich hab seit gestern wieder ein BoV verbaut. Und zwar ein HKS.
    Ich fahre die 192 PS, also OPC, Phase von EDS. Ist es ratsam, sich die Software mit BoV Anpassung zu besorgen?


    Mein Fahrzeug springt nicht in den Notlauf und ich hab auch sonst absolut keine anderen Probleme.